Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Was sind das für Bäume?

<< < (2/4) > >>

Kiefernspezi:
Also Nr. 2 halte ich nicht gerade für eine Edeltanne. Ein besseres Detailfoto wäre toll.
Auch beim letzten Baum bin ich noch skeptisch, ob das eine thuja sein soll.
Schau doch einfach nach Zapfen bei den Thujen/Scheinzypressen-ähnlichen Bäumen. Dann ist alles einfach.

Viele Grüße

Geronymo:
Heute schaffe ich es nicht, aber Sonntag stelle ich mal ein Detaifoto zu Nr. 2 rein. Und noch einen weiteren Nadelbaum dazu. Ich danke für Eure Hilfe.
Gruss
Achim

xandru:
Hallo Achim,

Nummer 2 erinnert mich etwas an Abies concolor, die Colorado-Tanne. Mit dem Detailfoto wird sich das wahrscheinlich klären, auch wenn es verschiedene Erscheinungsformen von A. concolor gibt (etwa Übergangsformen zu A. grandis).

Bei Bild 5 scheint mir das Foto im oberen Bereich unscharf. Der untere Rand passt für mich schon zu Thuja plicata – nämlich die hängenden Zweig-Enden, die in der Symmetrie an Farne erinnern. Auch hier wäre ein Detail-Bild hilfreich.

Halbwissen aus verschiedenen Arboreten anhäufende Grüße,
Wolfgang

ac-sequoia:
Hi Achim,

als ich Bild 2 gesehen habe, hab ich von Farbe und Habitus zuerst an eine Blaufichte bzw Stechfichte (Picea pungens) gedacht. Weil hier um die Ecke eine wächst. Diese hatte ich zuerst auch für eine Tanne gehalten, bis ich die hängenden Zapfen sah. Wie siehts bei deinem Baum aus, ist es sicher eine Tanne (stehende Zapfen)?

Gruß
Andreas

Geronymo:
Hallo Xabdru,
ich tendiere nach Deiner Meinung, denn wir haben sie nach meinen Unterlagen, die ich heute doch noch gefunden habe,  in einer Baumschule als Korea-Tanne vor Jahren gekauft.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln