Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verpflanzung eines 15-Meter-BMs in den Niederlanden geglückt !?  (Gelesen 6011 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Community,

ich bin beim Stöbern im Netz auf ein Foto einer BM-Verpflanzaktion gestoßen. Im kleinen Ort Breugel nördlich von Eindhoven stand 2007 ein etwa 35 Jahre alter Bergmammut beim Neubau einer Bibliothek im Weg.

Glücklicherweise fand sich jedoch eine Baumschule, die auf Großbäume spezialisiert ist, um den Baum dort "abzuholen". Interessant zu sehen, wie das Wurzelwerk eines solchen BMs mitsamt dem ganzen Baum am Kran hängt.

Hier der Zeitungsbericht mit dem Foto dazu.

Auf "monumentaltrees.com" ist der Baum sogar noch hier eingetragen. Dort erfährt man auch, dass Vandalen einmal versuchten den Baum anzuzünden, was die nahezu unbrennbare BM-Borke jedoch verhindern konnte. Also eigentlich sehr gut, dass der BM dort weggekommen ist... ;) Ein Bild vom angekokelten Stamm ist beim obigen Link dabei.

Ob er es überlebt hat, kann ich auch nicht sagen. Gut möglich, dass er inzwischen bei der o.g. Baumschule am Privathaus des Eigentümers neben ein paar stämmigen Kollegen zustehengekommen ist. Letztes Bild auf dieser Seite.

Scheint jedenfalls eine hochprofessionelle Baumschule zu sein. Jedenfalls habe ich so lange Reihen mit älteren BMs bei uns in der Gegend noch nie gesehen. Bei "monumentaltrees" steht auch der Hinweis, dass von dort die ganzen MBs stammen, die im Pariser Disneyland stehen. Da es auch zwei Zweigstellen in Deutschland (u.a. Geldern) gibt, könnte ich mir vorstellen, dass Chris (sequoiaundco) eventuell auch noch etwas darüber erzählen kann... :)

Leider darf ich ja keine Fotos von fremden Sites hier einstellen. So müsst ihr euch durch die Links arbeiten. Es liegt auch etwas abseits meiner regelmäßig gefahrenen Strecken. Aber falls ich in die Gegend komme, gehe ich der Sache mit dem umgepfanzten BM einmal auf den Grund... :)

Recherchierende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Da es mir keine Ruhe ließ, nicht zu wissen, ob der Baum überhaupt noch lebt, habe ich auf der Seite des "Eindhovens Dagblad" mal kurz weitergesucht. Und tatsächlich, am 31.07.08 gut 1,5 Jahre nach der Verpflanzung....

...ist der BM zumindest nicht tot. Aber richtig gut sah er auch nicht aus. Schaut-ihr-hier ... :) :( ;)

Na ja, was will man erwarten. Aktuellere Berichte gab es keine. Werd' ich doch mal daran vorbei müssen... ;)

Marker-in-Guugel-Mepps-steckende-Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Schön wie Sie ihn angebunden haben. :)
Wenn er die 1,5Jahre überlebt hat kanns ihm inzwischen ja schon fast nurnoch besser gehen. :)
Hätte ich nicht für möglich gehalten das er es überlebt bei den paar Wurzeln?!?!?

Verwunderte Grüße
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Fränk,

"Met Sequoia"? Haben die Holländer es tatsächlich geschafft, Bärnies Traumbaum zu variieren?   ;) :D ;D


schlaraffiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chris1983

  • Gast

Erstaunlich, dass der Baum so wenig Wurzelmasse mitgenommen hat und doch, so wie es scheint
überlebt. Wenn man ihn die nächsten 5 oder mehr Jahre kräftig gießt kommt der schon wieder.
Er hat ja an den Enden auch Neuaustriebe ebenso wie im oberen Kronenbereich.

Allerdings einen 15m hohen BM zu verpflanzen verdient RESPEKT, wenn dieser in 5 Jahren noch steht
und dann gut aussieht ist das schon mehr als beeindruckend.

Gruß Chris
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de

Hi Frank,
du hast mich angesprochen:
Zitat
Da es auch zwei Zweigstellen in Deutschland (u.a. Geldern) gibt, könnte ich mir vorstellen, dass Chris (sequoiaundco) eventuell auch noch etwas darüber erzählen kann...
Vor ca. 10 Jahren wurde in Geldern eine der flächenmäßig größten Baumschulen Europas aufgeteilt und zwangsversteigert: Die Baumschule Betrams, ein Traditionsbetrieb seit mehreren Generationen ging in die Insolvenz. 2 niederländische Betriebe haben zugeschlagen: Mawiplant (Gartenzentrum) und van den Berk, der die meisten Flächen übernahm. Wie schon in Betramszeiten wird so die Geldrische Landschaft dominiert von größeren Stadt- und Alleebäumen, alle in Reih und Glied, und den neuerdings in Mode kommenden, disneylandmäßigen Formschnittgehölzen.
Mehr weiß ich nicht darüber, außer dass sie einen guten, informativen Katalog (http://www.vdberk.de/baumbuch/uber-das-buch) mit mehr als 800 Seiten produzieren, der aber wie alles andere auch viel Geld (>85€) kostet. Bei Betrams war ähnliches noch umsonst. BM und UM in allen Größen gab´s da übrigens auch schon immer.

tot ziens!   chris (sequoiaundco)

 
« Letzte Änderung: 09-Juli-2012, 12:32 von sequoiaundco »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com

Bei Betrams war ähnliches noch umsonst
und dann kam die Insolvenz ;D
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hi Chris,

danke für deine Antwort!

Hast du denn eine Ahnung wie hoch die Verlustquote beim Umpflanzen von großen UMs und BMs sein mag? Und wie alt schätzt du denn die ältesten Baumschul-Mammuts dort?

Da das Risiko ja wohl der Käufer trägt, kann es der Baumschule ja ein Stück weit egal sein, was da anwächst und was nicht. Dass die Bäume die nächsten (zehn :-\) Jahre wohl nicht mehr richtig in Saft und Kraft stehen werden, kommt ja noch hinzu... :( In den gleichen zehn Jahren wäre ein jüngerer gesunder BM wahrscheinlich noch ein Stück größer geworden als der teuere nach der Umpflanzung kränkelnde Riese... ;)

Von daher ist das doch ein etwas fragwürdiges Geschäft, aber mit dem nötigen Kleingeld... ;)

Wobei ich ja zugeben muss, dass wir mit unserem Zweimeter-BM aus der Baumschule auch ein paar Jahre überspringen wollten. Nur da geht die Rechnung hoffentlich besser auf... ;D ???

Baumschulische Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de

Hi Frank,

wenn freiwachsende Bäume alle zwei Jahre professionell verpflanzt bzw. maschinell unterstochen werden, bleiben die Wurzelballen kompakt, selbst beim BM, der auf trockenem Boden stark zur Pfahlwurzelbildung neigt. Dadurch ist natürlich auch das ganze Wachstum eingeschränkt, und Bäume mit z.B. 6 m Höhe wären bei freiem Wuchs vielleicht schon doppelt so groß. Entspechend hoch sind die Preise; allerdings ist das Verpflanzungsrisiko dann gering, Laubbäume werden meist noch zurückgeschnitten, und die Baumschulen übernehmen bei Preisen von z.T. mehreren 1000 € auch Anwuchsgarantieen bzw. die regelmäßige Pflege über einen gewissen Zeitraum. Bes. bei Großaufträgen mit Kommunen oder Straßenbauämtern ist das so üblich.

Wenn euer 2m-BM-Sämling sich die letzten 4 Jahre wurzelmäßig hätte frei entfalten können, wäre der spatenproduzierte Verpflanzungsschock groß und die Anwuchswahrscheinlichkeit gering gewesen. 

mit Gruß   chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Leute,

als ich in einem anderen Zusammenhang im Netz suchte, stieß ich unverhofft wieder auf eine größere BM-Verpflanzung.

Hier war es jedoch kein Baumschul-BM sondern ein ca. 70-jähriger frei aufgewachsener Baum, der im Rahmen einer Baumaßnahme um einige hundert Meter versetzt wurde.

Ein rollender 8x8x2m Erdklotz mit einem Baum drauf... :o ???

Schaut's euch mal an: Website  // YouTube-Video Geschätze, ehemalige Position der Bäume: 52.049175, 5.281451

Eine neben dem BM stehende Sumpfzypresse wurde anscheinend auch versetzt.

Das Ganze ist in Driebergen östlich von Utrecht passiert. Ist zwar seltener, aber von Zeit zu Zeit muss auch dort mal in die Gegend. Da es relativ nahe der A12 ist, werde ich mir das bei Gelegenheit einmal genauer ansehen. Ich bin ja skeptisch, ob ein älterer BM das so gut wegsteckt... :-\

Viele Grüße aus'm WML,
Frank
« Letzte Änderung: 29-August-2015, 19:38 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Verpflanzung eines 15-Meter-BMs in den Niederlanden geglückt !?
« Antwort #10 am: 29-August-2015, 17:37 »

Moin,Frank !

Eine Hammer - Aktion  :o ! Was für eine Arbeit ( und was für Kosten... ).Das würde mich wirklich interessieren, wie die Geschichte ausgeht.Würde mich freuen,wenn der BM ( und die SZ ) wieder anwachsen würde :).

Umgezogene Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Verpflanzung eines 15-Meter-BMs in den Niederlanden geglückt !?
« Antwort #11 am: 29-August-2015, 23:07 »

Hallo,
wäre interessant was mit dem niederländischen 2007 verpflanzten 15m BM geworden ist. Ob der noch lebt?
Falls ja, sollte ihn jetzt nichts mehr "umhauen" können....

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Verpflanzung eines 15-Meter-BMs in den Niederlanden geglückt !?
« Antwort #12 am: 30-August-2015, 10:49 »

Wow!

Hätte nicht gedacht, dass sowas geht. Bin gespannt, ob und wie de Boom das übersteht.


boomiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Verpflanzung eines 15-Meter-BMs in den Niederlanden geglückt !?
« Antwort #13 am: 30-August-2015, 13:46 »

Da bleibt mir die Spucke weg.

Übrigens ein sehr schönes Thema, Frank !

Dieser eine BM in Wermelskirchen ist ja auch von der Familie Leverkusen schon vor über 100 Jahren mit Pferdefurhwerk umgepflanzt worden.

Ja, und mir hat neulich erst eine flüchtige Bekanntschaft (Antiquitätenhändler und Botanik-Extremfreak) so ganz nebenbei erzählt, dass er für 30,000 Euro eine Meta bei sich setzen liess, weil "dann hat man wenigstens schon mal richtig was !" (oder so) ... ein sehr netter bescheidener junger Mann, läuft in dreckigen Jeans und T-Shirt rum und hat immer Lack an den Händen ...

Es ist schon erstaunlich wie es diese Bäume einem antun können.

Gröötjes uit Bonn

ps. Und vielen Dank, Chris, für Deine gute kompakte Erklärung zum Umpflanzen !
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Verpflanzung eines 15-Meter-BMs in den Niederlanden geglückt !?
« Antwort #14 am: 31-August-2015, 10:56 »

Zitat
Eine neben dem BM stehende Sumpfzypresse wurde anscheinend auch versetzt.

Bei der Sumpfzypresse handelt es sich um einen Urweltmammutbaum, ganz nebenbei.  ;) Wenn man der Optik nicht glaubt, aber das tolle Wort "Watercipres" sucht, findet man auf dem holländischen Wiki sogar, dass es sich dabei um Metasequoia handelt. Sie wissen also durchaus, was sie da verpflanzt haben. 

Von dieser Verpflanzungstechnik habe ich schon bei einem Ginkgo gehört, der aber wohl mit Kränen von A nach B gehoben wurde. Unter gewissem Aufwand ist doch fast alles möglich, sehr schön wenn es das jemandem wert ist. Die Kosten für eine solche Aktion fände ich auch interessant.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 20 Abfragen.