Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)  (Gelesen 3859 mal)

Mario_Baueshof

  • Gast
Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« am: 21-Oktober-2009, 19:26 »

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Zeitungsartikel vom 21.08.2008 aus der Südthüringer Zeitung im Internet enddeckt, scheint als seien dort neue Mammutbäume zu finden, denn im Register ist noch keiner aus Wasungen!!!
Vielleicht kommt ja einer von euch dort mal vorbei, sollte direkt an der B19 liegen.


Artikel:

Wasungen – Noch immer ist Ferienzeit und so manch Urlauber sucht in der Region nach einem Highlight, zu dem er die Familie führen kann. Ein unbedingtes Muss ist dabei der Forstbotanische Garten Wasungen.
Hier können ganze Großfamilien mit ihrem Picknick eintreffen, um in idyllischer Lage hoch über der Stadt in aller Ruhe und Gelassenheit die Natur zu genießen. Bänke, ein Klassenzimmer im Grünen, eine Laube, sie alle laden ein sich zu setzen, um den Blick schweifen zu lassen zu all den Raritäten der Forstbotanik überhaupt. Rund 1400 Bäume und Sträucher weist das Pflanzeninventar der forstbotanischen Anlagen in Wasungen auf. Einheimische Arten sind hier ebenso vertreten wie ausländische Besonderheiten. Seit über 30 Jahren werden die Anlagen sorgfältig gepflegt und ständig erweitert. Lehrpfad und Garten sind vom Ortseingang Richtung Eisenach direkt an der B 19 durch das Borntal zu erreichen. Hier beginnt der Naturlehrpfad. Entlang des Weges können zahlreiche Raritäten besichtigt werden, so zum Beispiel die Fuchsschwanzkiefer aus Amerika oder die Sicheltanne aus Japan. Sie können weit über 4000 Jahre alt werden und sind die ältesten Bäume auf der Erde.Als weitere Besonderheiten gelten der Riesenmammutbaum, Urwelt-Mammutbaum, die japanische Schirmtanne, die Sumpfzypresse, die Nusseibe und der Gingkobaum.
Der Pfad führt bergauf vorüber an Tannen, Kiefern, Fichten und Eiben. In etwa 400 Metern über Normal null ist ein Gesteinsgarten angelegt. Der Forstbotanische Garten liegt terrassenförmig am Südhang der Hümburg. Hier sind Bäume und Sträucher nach pflanzengeografischen Bereichen geordnet angepflanzt. Im Eichen-Arboretum wachsen 120 verschiedene Eichen aus der ganzen Welt. Des Weiteren wurde im nordamerikanischen Teil ein Kleinbiotop und eine Teichanlage angelegt.

Weite Sicht

Besonders lohnenswert ist ein Besuch im Frühling. Die Blütensträucher entfalten im Mai ihre farbige Pracht: Zahlreiche Rhododendren, Azaleen, Ginster sind, umgeben von den Frühlingsblühern der einheimischen Natur, zu bewundern. Sitzgruppen laden zum Verweilen ein. Bei gutem Wetter bietet sich eine schöne Aussicht in das Werratal und zur Vorderrhön.

Die Forstbotanischen Anlagen bei Wasungen gelten als ein beliebtes Ausflugsziel. Sie können mit oder ohne Führung besichtigt werden. Voranmeldungen für Führungen werden in der Tourist-Information Wasungen entgegengenommen. Hier wird auch Informationsmaterial angeboten. red/kd

http://www.stz-online.de/nachrichten/regional/schmalkalden/fwstzsmlokal/art2450,839270



MfG Mario
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #1 am: 21-Oktober-2009, 19:49 »

Hallo Mario,

das hört sich sehr interessant an und ist auch gar nicht so weit von mir zu fahren.
Mal sehen ob ich demnächst einmal Zeit finde, dann werde ich mich auf jeden Fall mal auf die Suche machen.
Ist mit Sicherheit mal einen Besuch wert.

Vg, Nick
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #2 am: 31-Mai-2012, 17:32 »

Gar nicht so weit weg von mir, Wasungen wäre entlang der Werra mal ein Ziel wert!
Ist noch nichts dort registriert, könnten alle MB-Arten im forstbotanischen Garten vertreten sein. ::)
http://www.insuedthueringen.de/lokal/meiningen/werra-bote/Zu-jeder-Jahreszeit-sehenswert;art83447,2005704

Auf über 400m Höhe liegt der FoBoGa:
Hier noch mehr Infos: http://www.wasungen.de/content/forstbotanische_anlagen.php

Kommt auf die ToDo-Liste

Grüße, Heiko
« Letzte Änderung: 31-Mai-2012, 17:51 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #3 am: 03-Juni-2012, 10:38 »

Hallo,Heiko !

Über den FoBoGa in Wasungen hatte ich auch schon mal einen Artikel gelesen.Soweit ich dem Artikel entnehmen konnte,stehen sowohl ein UM als auch ein BM dort,die aus der Anfangszeit des Gartens stammen sollen,also ungefähr 35 Jahre alt wären.

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #4 am: 03-Juni-2012, 10:47 »

Hallo zusammen,

den Thread hier habe ich jetzt Dank Micheal zufällig gefunden. Vor einer Woche bin ich erst beim Ausflug durch Wasungen gekommen. Und da habe ich das Schild zum Garten gelesen. Und da dachte ich mir noch, da könnte ich doch auch mal irgendwann vorbeischauen. Ärgert mich schon etwas, dass ich damals nicht dort war. Jetzt, wo ich weiß, dass da MBs stehen :o :'(

In zwei Wochen habe ich Urlaub, da werde ich mal dort vorbeischauen. Nehme ich mir jetzt zumindest vor ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #5 am: 03-Juni-2012, 11:05 »


Wir wollten letztens auch schon hinfahren,daraus ist dann aber ein Ausflug nach Eisenach geworden ::) ;D.War auch echt klasse,besonders die Drachenschlucht,die uns sehr beeindruckt hat.

Nichthingefahrene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #6 am: 14-Juni-2012, 18:51 »

Hallo,

also heute war ich mal dort. Bei Typisch deutschem Wetter :P Die Zufahrt ist vom Ortsende Wasungen aus, über eine schmale, kurvenreiche Straße. Die Straße führt etwa einen Kilometer den Berg hoch zu einem Parkplatz. Von dort sind es nur wenige Meter zum Eingang. Der Park ist nicht besonders groß, aber recht schön eingerichtet. Es gibt dort Unzählige beschriebene Bäume. Vor allem Nadelbäume. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Arten gibt. Dann gibt es auch sehr viele Eichenarten. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Zwischendurch hat es mal stärker geregnet. Ich war so etwa eine Stunde drinnen. MBs gibt es natürlich auch, aber dazu später mehr ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #7 am: 14-Juni-2012, 18:54 »

Noch ein paar Bilder vom Park.
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #8 am: 14-Juni-2012, 18:55 »

Und noch ein paar Impressionen. Die MBs folgen später.
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #9 am: 14-Juni-2012, 21:54 »

An der Auffahrt zum Forstgarten stehen zwei MBs, ein UM und ein BM. Die stehen noch ziemlich weit unten, kurz nach Beginn der Straße.
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #10 am: 14-Juni-2012, 22:11 »

Im Garten habe ich dann zwei UMs gesehen. Einen im oberen Teil bei der Hütte, einen weiter unten, im hinteren Teil.
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #11 am: 14-Juni-2012, 22:18 »

Im Garten stehen zwei BMs nebeneinander, direkt am Außenzaun. Beide noch recht jung. Einen 35-jährigen MB habe ich nicht gefunden. Am ältesten ist noch der BM an der Auffahrt, aber wohl keine 35 Jahre alt. Die Bilder sind leider bei dem Regen alle Unterirdisch geworden.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #12 am: 15-Juni-2012, 09:01 »

Mist, jetzt ist mein "Ziel-Überraschungseffekt" weg, wollt doch ne Radtour dort hin machen ;)
Ich find die Bilder trotzdem gut, Rainer!
Vielleicht find ich ja noch nen KM dort im Garten ::) wenn ich unterwegs bin.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Wasungen ( Thüringen)
« Antwort #13 am: 15-Juni-2012, 09:35 »

Hallo,Heiko !

Ich hatte vor einiger Zeit die Überlegung,zu gegebener Zeit dem FoBoGa Wasungen ein oder zwei meiner Kronberg-KM Sämlinge zu Verfügung zu stellen,wenn sie groß genug sind.Das wäre in etwa 2 Jahren...

Botanische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.