Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meta-Samen gesucht ...  (Gelesen 1894 mal)

Odysseus

  • Gast
Meta-Samen gesucht ...
« am: 10-Juni-2012, 21:33 »

Liebe Mammutbaumfreunde,

ich bin gerade zurück von einem Besuch bei einem amerikanischen Raben- und Baumfreund, und der möchte sich nun tatsächlich eine Meta heranziehen und auf die Lichtung zwischen seinen zwei Waldhütten setzen. - Platz genug ist da, feucht genug ist es auch (1200 mm Niederschläge/Jahr), und das sonstige Klima sollte die Meta auch packen.
(Schreibe demnächst ein bisschen mehr).

Hat jemand einigermaßen passabel keimende Metasequoia-Samen übrig, die er mir schicken könnte?

Viele Grüße :-)
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Meta-Samen gesucht ...
« Antwort #1 am: 10-Juni-2012, 21:40 »

Hallo Walter,

schön, wieder was von Dir zu hören. Samen habe ich zwar keine, aber einige Jungpflanzen. Würde den einen oder anderen abgeben.
Unser Micha aus Rhina, kommt gut an viele Samen aus dem Nordosthessischen Bereich heran. Vielleicht kontaktierst Du ihn einmal.

Viele Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Meta-Samen gesucht ...
« Antwort #2 am: 10-Juni-2012, 21:59 »

Hallo Walter,

mein Metasaatgut vom chinesischen Originalstandort hat eine Keimquote von > 15 %.
Aber ist es nicht wirklich viel einfacher, eine Jungpflanze zu erstehen?

chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Meta-Samen gesucht ...
« Antwort #3 am: 10-Juni-2012, 22:43 »

Hi Bernhard und Chris,

danke für eure Hilfe.
Hab den Micha aus Rhina angefunkt.

Apropos Kaufen: Er möchte halt auch selbst so ein Bäumchen heranziehen.

Viele Grüße :-)
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.