Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Drei-Komma in Quarré-les-Tombes (Yonne)  (Gelesen 1888 mal)

xandru

  • Gast
Drei-Komma in Quarré-les-Tombes (Yonne)
« am: 05-September-2012, 21:23 »

Liebe Freunde des doppelten Mammuts,

In Burgund verzeichnet sequoias.eu inzwischen zwei Bergmammutbäume von 10,30 und 10,20 Metern Umfang in Schulterhöhe. Das ergibt umgerechnet 3,28 und 3,25 Meter. Die Bäume stehen nebeneinander und wurden vom Blitz malträtiert. Dabei ist mir nicht klar, welcher Baum der dickere ist. Deshalb melde ich die beiden zusammen als EU-ID 4450. Auf der französischen Rekordliste nehmen sie zur Zeit die Plätze 5 und 7 ein. Auf einem Luftbild bei Panoramio sind sie rechts zu sehen.

Zwei weitere Bäume von plus/minus zwei Metern Durchmesser stehen gut sichtbar auf dem Dorfplatz. Das werden die Einträge  EU-ID 4448 und EU-ID 4449.

Geblitzdingste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Drei-Komma in Quarré-les-Tombes (Yonne)
« Antwort #1 am: 16-Juni-2014, 15:58 »

Hallo in Burgund,

Vorige Woche haben wir unser Abendessen unter den beiden Veteranen auf dem Dorfplatz eingenommen. Dabei haben wir bei beiden Bäumen auch die Dicke gemessen.

Der nördliche Sequoiadendron ist die EU-ID 4448; er hat in der unteren Hälfte keine Äste mehr. Dafür zeigt er am Stamm in diesem Bereich einen „Baum im Baum“.

Der Durchmesser in Brusthöhe beträgt 2,09 m (06-2014).


   
« Letzte Änderung: 16-Juni-2014, 20:35 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Drei-Komma in Quarré-les-Tombes (Yonne)
« Antwort #2 am: 16-Juni-2014, 16:00 »



Der südliche Sequoiadendron ist die EU-ID 4449. Dieser Mammutbaum ist mit Sitzbänken dekoriert, die zum Picknicken einladen.

Der Durchmesser in Brusthöhe beträgt 2,08 m (06-2014).

   
« Letzte Änderung: 16-Juni-2014, 21:13 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Drei-Komma in Quarré-les-Tombes (Yonne)
« Antwort #3 am: 16-Juni-2014, 16:08 »



Die beiden anderen Mammutbäume vor Ort sollen sogar über 10 Meter Umfang haben; sie stehen zusammen als EU-ID 4450 im Register.

Wie von sequoias.eu empfohlen, haben wir den Feldweg genommen, der vom Kirchplatz ausgeht. Jedoch ist die Vegetation so dicht, dass von den Bäumen kaum etwas zu sehen war. So muss dieser Eintrag weiterhin ungeteilt bleiben.

Wahrscheinlich wäre die bessere Sicht vom Friedhof aus möglich; und vielleicht wird die StreetView auch einmal bis dorthin durchdringen.

   
« Letzte Änderung: 16-Juni-2014, 21:31 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Drei-Komma in Quarré-les-Tombes (Yonne)
« Antwort #4 am: 16-Juni-2014, 16:19 »



Dafür haben wir auf dem Nachbargrundstück einen jungen Mammutbaum entdeckt, der im Register künftig die EU-ID 7311 bildet. Möglicherweise ist es eine besondere Sorte.

Jedenfalls bleiben mir bis jetzt Zweifel an der Spezies, die ich nicht ausräumen kann. Auch beim Bearbeiten der Bilder wirkt der Baum eher wie eine Cryptomeria. Insbesondere scheint mir der Stamm für einen Mammutbaum zu schlank und das Laub im Bereich der Spitze zu dicht.

Nicht ausgeräumte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 16-Juni-2014, 21:46 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Drei-Komma in Quarré-les-Tombes (Yonne)
« Antwort #5 am: 16-Juni-2014, 21:59 »

Ach ja,

An der Straße Richtung Avallon steht nördlich der geschlossenen Ortschaft noch ein jüngerer Bergmammutbaum; diesmal ist die Spezies eindeutig. Ihn melde ich als EU-ID 7310.

Eindeutige Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 21 Abfragen.