Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Total Frostbrauner Glaucum erholt sich  (Gelesen 3092 mal)

bitcasi

  • Gast
Total Frostbrauner Glaucum erholt sich
« am: 08-Juni-2012, 13:32 »

Hallo,mein im Februar komplett braun gewordener Glaucum scheint sich von seinen Frostschäden zu erholen.Der Leittrieb wächst grün nach und bis an die braunen Astspitzen wird es grüner.Ich weiss nicht genau ob ich weiter warte bis er vieleicht das braune abwirft oder ob ich das abschneiden sollte.Das Abschneiden bis ins grün würde unzählige verletzungen verursachen.
Er bekommt seit März jeden Tag Wasser. 1 x Woche W...,Hat eine Langzeit Körnerdüngung bekommen und wurde schon 2 mal mit einen Koniferenbalsam besprüht.Ich bin der Meinung der Baum lebt und hat eine intakte Wurzel.
Hier ein paar Eindrücke:


Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Total Frostbrauner Glaucum erholt sich
« Antwort #1 am: 08-Juni-2012, 17:05 »

Dieses Jahr hat er es gepackt. Er schlägt wieder aus. Aber auch der nächste Winter ist noch entscheidend. Ist er wieder so verhehrend wie dieser, kannst du wieder bangen. Nach 3 ( je nach Gebiet ) Extremwintern hat das manche Pflanze -  auch S.g.  - das Leben gekostet.

Wir brauchen wieder 5/6 normale Winter - langsames Kälterwerden mit nicht zu tiefen Temps im Jan/Febr und nicht zu viel Sonne . Dann erholen sich die BM.

Viel Erfolg

Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Total Frostbrauner Glaucum erholt sich
« Antwort #2 am: 10-Juni-2012, 03:13 »

'bitcasi',

Dieser Baum sieht für Juni sehr schlecht aus.

Ich würde mir Wolfgangs Rat zu Herzen nehmen. Die wenigen verbliebenen grünen Zeige bzw. Neuaustriebe solltest Du im nächsten Winter bei gefrorenem Boden bzw. bei Temperaturen unter 5° vor Austrocknung durch direkte Sonne, oder scharfe Frostwinde schützen.

Wenn Bäume im sonnigen Herbst noch allzu kräftig zuwachsen, härtet das Gewebe in unseren Breiten nicht mehr rechtzeitig vor dem ersten Frost aus. Neben dem Wetter, kann auch zu guter Boden (feucht, nährstoffreich) oder zuviel Dünger (und vor allem Stickstoff) das Wachstum in dieser Zeit zu sehr anregen. Insbesondere an schattigem Standort kann der Baum den Dünger gar nicht richtig verarbeiten.

In der Situation kann man ab ~ August aufhören zu düngen, allenfalls im Herbst noch einmal Holzasche (Kalium). Wenn der Spätherbst relativ trocken ist, aber nicht kritisch trocken (bei dann bereits niedrigen Temperaturen): Nicht wässern. Die Trockenheit fördert die Aushärtung.

(Aushärtung = Verholzen der Triebe, Erhöhung des Zelluloseanteils in den Zellwänden, und Aufbau der Wachsschicht der Nadeln)

Ich habe einen jungen 'glaucum' (oder möglicherweise doch eine andere Variation?) der ohne Schutz fast keine Schäden davontrug. Benachbarte 'Standardbäume' gleichen Alters hatten einige abgestorbene Triebe.

Die Bäume dort wachsen beinahe unter Wildnisbedingungen, fast ganz ohne Pflege, in relativ kargem (immerhin tiefgründigem) Lehmboden, bei direkter Sonne und starken Winden. Nur in extrem trockenen Spätsommern habe ich schon mal Wasser gefahren, und nicht so arg viel. Siehe Foto im Anhang, Ende April und einen Monat später. (Die braunen Zweige unten begannen vor 2 Jahren bereits abzusterben nachdem sie von Rehen abgefressen wurden, die im hohen Schnee bis 1,60 m hoch über den Gitterschutz kamen. Der hatte damals noch nicht die nach außen gebogenen 'Abweiser'. Einmal geschädigt, trocknen solche Triebe im Winter schnell aus.)

lg Michael
« Letzte Änderung: 10-Juni-2012, 03:17 von Tuff »
Gespeichert

bitcasi

  • Gast
Re: Total Frostbrauner Glaucum erholt sich
« Antwort #3 am: 16-August-2012, 14:25 »

Hallo,so sieht der Baum nach 2 weiteren Monaten aus.Besonders die Spitze ist wieder üppig.Aus den Zweigspitzen treibt er schön blaugrün aus.Er wird einen Besonderen Winterschutz erhalten,da mache ich mir jetzt schon Gedanken. Aber irgentwann muss ja auch hier in NRW Schluss sein mit Winterschutz.Ich kann ja an einen 4 meterbaum zb.  keine Gerüstbaufirma kommen lassen.  :D
Gruss bitcasi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Total Frostbrauner Glaucum erholt sich
« Antwort #4 am: 16-August-2012, 22:39 »

Hallo Bitcasi,

ich glaube nicht, daß Du Dir über den Winterschutz noch Gedanken machen mußt ! Nicht bei der Höhe und nicht bei dem Alter und schon gar nicht bei diesem Standort.

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Abfragen.