Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 BMs Schlosspark Werneck  (Gelesen 1255 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
2 BMs Schlosspark Werneck
« am: 31-Mai-2012, 22:46 »

Hallo,

im Schlosspark von Werneck stehen auf einer Lichtung zwei recht junge BMs. Dem einen geht es aber nicht so gut. Der wird es wohl nicht mehr lange machen?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BMs Schlosspark Werneck
« Antwort #1 am: 03-Juni-2012, 10:01 »

Hallo,Rainer !

Der BM ist zwar optisch nicht der Knaller,aber das wächst sich wieder aus.In 4 - 5 Jahren dürfte er deutlich ansprechender aussehen :).

Zerzauste Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 2 BMs Schlosspark Werneck
« Antwort #2 am: 03-Juni-2012, 10:24 »

Hallo Michael,

schön zu hören, dass du dem BM noch alle Chancen einräumst. Ich habe das nicht so optimistisch gesehen. Zumal ja auch die Spitze fehlt und er zwei Spitzen ausbildet. Also, mal schauen, wie er sich in fünf Jahren zeigt ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BMs Schlosspark Werneck
« Antwort #3 am: 03-Juni-2012, 10:58 »

Hallo,Rainer !

Ich hatte 2005 bei uns im OT Holzheim ein BM Fragment entdeckt,dem ich damals nicht allzu viel Chancen eingeräumt habe.Ein damals ca. 2-m-BM war zu großen Teilen vertrocknet,nur der untere Astkranz war noch grün.Ich habe dieses Sorgenkind dann immer mal von Zeit zu Zeit besucht,um zu sehen,was wird.Die Besitzer haben den trockenen Teil entfernt,er begann dann selbstständig,einen kräftigen Ast nach oben zu schieben und als Wipfeltrieb auszubilden.Zuerst sah das ziemlich merkwürdig aus,inzwischen ist daraus ein ordentlicher 4-m-BM geworden :).Die Regenerierungsfähigkeit der Mammuts finde ich immer wieder beeindruckend.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 2 BMs Schlosspark Werneck
« Antwort #4 am: 03-Juni-2012, 11:05 »

Hallo Michael,

danke für die Geschichte. So etwas erlebt man immer wieder, auch bei anderen Bäumen. Der Überlebenswille in der Natur ist halt recht groß ;)

Hoffen wir halt mal, dass er noch wird. Und das ihm auch die Chance dazu gegeben wird. Nicht dass das die Schlossgärtnerei anders sieht, und ihn fällt.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 23 Abfragen.