Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 242344 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #135 am: 22-September-2013, 10:52 »

Hallo miteinander,
im Moment tut sich wenig im Osten. Ich hoffe es bleibt so, mal sehen wie es sich entwickelt.  ::)
Ein Problem wird wohl sein, dass diese Tierchen in der Wiese gleich nebenan beheimatet sind
und es daher wahrscheinlich nicht möglich sein wird die Tierchen auf immer loszuwerden?
Man könnte theoretisch Betonmauern um die Grundstücksgrenze ziehen?  :o

Ansonsten stehen sie noch und sehen "normal" aus. Mao natürlich etwas verfärbt, aber bei
ihm ist schon seit mindestens einem Monat Herbst.

Das Costachen hat heute Morgen, vom Fenster aus, schon fast wie ein "Älbeinoh" ausgesehen.
Mal wieder eine klare Nacht mit Temperaturen knapp unter 5°C.
Auch die tagsüber wärmeren Temperaturen der nächsten Tage werden die Bäumchen nichtmehr groß
motivieren zu wachsen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #136 am: 22-September-2013, 19:22 »

Hi Tom,
Ich habe das Wühlmausproblem erfolgreich gelöst indem
ich sie mit etwas Besserem gefüttert habe als mit Mammutbaumwurzeln.
Wenn sie an die Bäume gehen haben sie nicht genug Nahrung.
Weidenzweige in die Erde stecken, Topi Nambur pflanzen, ne Möhre ins Loch stecken..
Was auch immer, auf jeden Fall besser als diese Vertreibungs-Strategie.
Funktioniert eh nicht, Hunger ist ein verdammt starker Antrieb...

Mauswiesel züchtend
Denniz

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #137 am: 23-September-2013, 13:11 »

hier ist lodda 41 , darum keine fallen stellen ,könnte ein mauswiesel treffen.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #138 am: 01-Oktober-2013, 12:43 »

Hallo,
auch der etwas trübe September ist inzwischen vorbei.
Die kleinen BM, Lenin und auch Mao haben im September bereits angefangen zu schlafen.
Lenin ist die ersten beiden Wochen noch jeweils 1cm gewachsen. Aber nicht nur
das Höhenwachstum wurde gestoppt, auch das Dickenwachstum wurde nahezu eingestellt.
Durch die abgebrochene Spitze und die inzwischen etwas hängenden Äste ist Mao sogar
um 1cm geschrumpft, mein Fehler.  :-[
Jetzt auch endlich ein Bild von diesem sehr aufstrebenden Ast von Mao.

Anders bei Costa, er hat scheinbar den Respekt vor der kalten Jahreszeit verloren und zum
Schlussspurt angesetzt. Kühle Temperaturen und wenig Sonne interessieren ihn nicht.
Mit einem Wachstum von 5cm die letzte Woche ist er noch immer auf Augustniveau, wobei das nicht
wirklich berauschend war.  ::)
Auch im Durchmesser legt er noch sehr ordendlich zu und besonders die bodennahen Triebe
schieben noch ordendlich an. Drei der unteren langen Äste haben den Monat braune Stellen
bekommen und sehen teilweiße wie "angeknabbert" aus. Vielleicht haben doch Schnecken oder
anderes Getier gefallen an ihnen gefunden, nachdem sie durch viele Wassertröpfchen auf dem
Boden aufgelegen haben? Ein Nebenast ist auch abgebrochen und hat seinen Blauschimmer
verloren. Er wirkt jetzt eher Olivgrün, wird aber noch ins Braun wechseln.
Holzfäller Mike hat unterdessen einen Baumkletterkurs belegt und wollte nun hoch raus.

Ansonsten noch der September in Zahlen:
           Höhe:                       D-Boden:         D-25cm:
Costa   179-> 193,5cm(14,5)   4,7 -> 5,4cm    2,1 -> 2,6cm       BHD: 1,05cm
Lenin    125 -> 127cm  (2)      5,8 -> 6,1cm     3,0 -> 3,1cm
Mao     133-> 132cm   (-1)     4,7 -> 4,7cm     2,7 -> 2,7cm
BM2      58 ->  58cm   (0)       1,5 -> 1,8cm    0,9 -> 1,1cm

Wasser von oben diesen Monat 93l/m². Grundwasser auf 90cm.

Am Donnerstag wird es wohl den ersten Frost geben. Mal abwarten wie tief die Temperaturen sinken.  ::)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 01-Oktober-2013, 12:46 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Odysseus

  • Gast
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #139 am: 01-Oktober-2013, 13:22 »

Zitat
Wasser von oben diesen Monat 93l/m². Grundwasser auf 90cm.

Hi Tom,

wie misst du die Grundwasserhöhe?

Grüße
Walter
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #140 am: 01-Oktober-2013, 13:34 »

Hallo Walter,
mit dem Meterstab.  8)

Es befindet sich neben dem kleinen Gartenhäuschen ein 2,50m langes, perforiertes Rohr in welchem
ich den Wasserstand prüfe.

Gruß
Tom

Edit: Hier noch ein Bild von dort. Daneben sieht man noch das Rohr, durch das die Lüftung ansaugt.
Es ist ~1m tief im Boden vergraben und läuft immer wieder mit Wasser voll, bis vor kurzem habe ich
damit in trockenen Zeiten gegossen.
« Letzte Änderung: 01-Oktober-2013, 13:53 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #141 am: 01-Oktober-2013, 14:51 »

Hi Tom

lässt du den Magic mike im KM hängen?

LG  8)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #142 am: 01-Oktober-2013, 16:06 »

Hallo Achim,
wegen seines Alters will ich ihm die Strapazen dort oben nichtmehr zumuten.

Bei ruhiger Wetterlage darf er gern wieder klettern, wenn ihm denn danach ist.  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #143 am: 01-Oktober-2013, 19:36 »

Hi Tom,
wenn Mike mal Urlaub in einem anderen Grove machen möchte, ist
er bei mir herzlich eingeladen, kannst ihn jeder Zeit vorbeischicken. :)
Er kommt natürlich gesund und munter wieder zurück oder fährt erstmal
weiter, vielleicht erst mal zur Sequoiafarm oder so......

M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 01-Oktober-2013, 19:38 von derTim »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #144 am: 01-Oktober-2013, 20:43 »

Hi Tom,

habe ich das richtig verstanden:
Du steckst einen Meterstab in das alte Wasserleitungsrohr neben der blauen Tonne und guckst dann, wo das Wasser ihn benetzt? - Okay?

Aber "das Rohr, durch das die Lüftung ansaugt" und mit dessen Wasser du dann gießt, habe ich noch nicht verstanden. Wie funktioniert das?

Grüße
Walter
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #145 am: 01-Oktober-2013, 20:56 »

Hallo Walter,
genauso mache ich das und es sollte hoffentlich auch passen?

Durch das "Ansaugrohr" soll die angesaugte Luft im Winter z.B. etwas wärmer sein.
Hat aber eigentlich nichts mit der Wasserstandsmessung zutun. 
Normal sollte in dem Rohr auch kein Wasser sein, ich kann aber nicht sagen, ob
das Rohr irgendwo defekt ist oder ob es das Wasser einfach so reindrückt, weil es
an den Verbindungsstellen womöglich nicht 100%ig dicht ist. Aber eigentlich auch egal.  ::)
Wenn man das Rohr allerdings nicht regelmässig auspumpt, beginnt es irgendwann zu
gluckern. Im Sommer praktisch, ansonsten eher weniger.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Odysseus

  • Gast
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #146 am: 01-Oktober-2013, 21:03 »

Zitat
Durch das "Ansaugrohr" soll die angesaugte Luft im Winter z.B. etwas wärmer sein.
Hat aber eigentlich nichts mit der Wasserstandsmessung zutun.
Normal sollte in dem Rohr auch kein Wasser sein, ich kann aber nicht sagen, ob
das Rohr irgendwo defekt ist oder ob es das Wasser einfach so reindrückt, weil es
an den Verbindungsstellen womöglich nicht 100%ig dicht ist. Aber eigentlich auch egal.  ::)
Wenn man das Rohr allerdings nicht regelmässig auspumpt, beginnt es irgendwann zu
gluckern. Im Sommer praktisch, ansonsten eher weniger.

Gruß
Tom

Hi Tom,

gut, die Wasserstandsmessung habe ich verstanden. Wozu du von außen im Winter irgendwo oder irgendwie warme Luft ansaugst (und das Rohr dazu im Boden steckt), allerdings leider nicht. LOL.

Grüße
Walter
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #147 am: 01-Oktober-2013, 22:05 »

Hallo Walter,
das Rohr kannst du als eine Art Wärmetauscher der Wohnraumlüftung sehen. Es steckt auchnicht irgendwie im Boden,
sondern verläuft ca. 40m vom Haus in den Garten bis zu dem Eingang.
Aber das gehört hier eigentlich garnicht hin. Dazu kommt, dass ich damit eigentlich relativ wenig zutun habe und mich
folglich nicht besonders gut damit auskenne. Irgendeinen Sinn wird es hoffentlich schon haben.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #148 am: 01-Oktober-2013, 22:41 »

Walter,

Das klingt nach einer improvisierten rudimentären Erdwärmenutzung bei der klassischerweise aber Wasser durch den Boden geführt wird. Das 'vorgewärmte' Wasser wird dann noch durch einen Brenner auf Temperatur gebracht. Die Luft die dieser Brenner (Gas/Öl/Holz) verbraucht wird idealerweise außen angesaugt, damit nicht die warme Raumluft wieder abgeführt wird wonach ja kalte von außen nachströmen müsste; moderne Öfen wärmen diese Außenluft ebenfalls vor, etwa indem sie im Abzugs-Außenrohr herangeführt wird, welches die Wärme eines Innenrohres (als eigentlicher Abzug) abnimmt, oder eben durch eine Erdleitung.

Wenn in dieser Erdleitung das Wasser steht, haben wir statt Luftzufuhr einen Siphon ... dann kommt die Luft im Winter eben irgendwo anders rein, schlimmstenfalls durch die Türritzen.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #149 am: 01-Oktober-2013, 22:54 »

Ähm, es geht bei diesem Rohr eigentlich nur um die Wohnraumlüftung und nicht um die Heizung.
Wie gesagt, über den Sinn(Unsinn) kann sich gern jeder seine Gedanken machen, aber hier
ist es eigentlich OT und es scheint immer weiter abzudriften.  8)
Falls es jemandem keine Ruhe lässt, das grüne Rohr hier entspricht dem.
Wenn wer fachkundig ist und feststellt, dass durch dieses Rohr möglicherweiße die Welt untergehen
könnte, bitte per PN benachrichtigen. Ich werde es dann den Chefs ausrichten. Vielleicht lässt es sich
noch verhindern. :)

Und jetzt, lassen wir Pflänzchen Pflänzchen sein und Rohre eben Rohre.  ::)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 01-Oktober-2013, 23:04 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 54   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 21 Abfragen.