Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 242179 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #60 am: 11-Dezember-2012, 23:08 »

Ich weiß nur nicht, wie viele Grad Heizleistung so ein Haufen bringen kann.  ???

Im Inneren während der Hauptgärung bis 70° !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

cbk

  • Gast
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #61 am: 11-Dezember-2012, 23:14 »

Ich weiß nur nicht, wie viele Grad Heizleistung so ein Haufen bringen kann.  ???
Im Inneren während der Hauptgärung bis 70° !
Und wieviel bleibt davon wohl übrig, wenn man den KM keine 2m daneben pflanzt und das Bäumchen noch im Windschatten des Haufens steht?

Also z.B. in meinem Fall ist der Haufen 1,2m hoch, das Bäumchen aber nur knappe 50cm. Der Baum ist in Richtung Norden, Osten und Süden in den Haufen eingebaut. Nur Richtung Westen ging mir das Material aus. Das Zeug liegt halt Ringförmig mit besagten knapp 2m Abstand rund um den Baum.


Wenn das wirklich so extrem warm wird (auch im Außenbereich), pflanz ich noch ne Wollemie direkt in den Haufen.  :P
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #62 am: 11-Dezember-2012, 23:43 »

Die Heißgärung zB. bei Rasenschnitt dauert nur ein paar Stunden, auch ansonsten ist die Rotte zum Dauerheizen nicht geeignet.
Im Winter schon gar nicht, da das Bodenleben ruht.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #63 am: 12-Dezember-2012, 17:24 »

Moin Tom,
ich sehe es wie Denniz,
das Bäumchen muß es allein schaffen, drum würde ich auch zu den winterharten Sortierungen a la Martin und Co. raten. Irgendwann kann man ihn eh nicht mehr einpacken und da ist es mir lieber, wenn er früher eingeht, weil ich dann keine Zeit damit verschwende nachher doch etwas winterhartes dorthin zu pfanzen.

Abend,
wie schon geschrieben... ich werde mir falls er es nicht schaft keinen anderen "winterhärteren" KM kaufen. Die "Pflege" hält sich doch auch in Grenzen. Im Sommer
gibt es nicht sonderlich viel zu pflegen und das bisschen ein und auspacken im Winter ist es mir wert, nur damit ich ihm weiter beim Wachsen zusehen kann. ;)
Ob er bei den vllt kommenden -13°C (imo -7,5) eingeht oder nicht steht für mich auch garnicht zur Frage, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Dazu glaube ich nachdem was hier geschrieben wird auchnicht daran das ein "Martin" o.Ä. es überleben könnte auf Dauer. Es gibt hier nämlich keinen Top Standort an dem er Wind und Sonnengeschützt groß werden kann, noch dazu perfekter Ostwind der in wirklich kalten Wintern wahrscheinlich jeden KM austrocknen wird. ;)
Der beste Platz wäre wohl unter den Kiefern, dort erfrieren wenigstens auch die kleinen Eichen nicht.  ::)
Sollte er seinen ersten freien Winter dennoch überleben wäre das natürlich schön, aber bis dahin will ich noch etwas freude an ihm haben.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #64 am: 12-Dezember-2012, 19:37 »

Update: Ich habe das Thermometer mal an der wichtigen Stelle angebracht und bin etwas schockiert. Im Moment -15°C, wenn es so weiter fällt wird
heut Nacht an der -25°C Marke gekratzt.
Bin jetzt am grübeln vielleicht mit Kerzchen zu heizen um die Temperaturen evtl etwas zu mildern? Hier hatte ich auchschon irgendwo davon gelesen und
auch so hört man hin und wieder davon?

Beängstigte Grüße
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #65 am: 12-Dezember-2012, 20:10 »

Hallo Tom,

wie hoch liegt denn Pfaffing ü.N.N. ?
Nach der Postleitzahl zu urteilen, liegt das im Alpenvorland !?

Angstteilender Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #66 am: 12-Dezember-2012, 20:20 »

50km östlich von München, 25km nördlich von Rosenheim, 10km westlich von Wasserburg. Das Bäumchen steht nach Google Earth auf 487m.
Vielleicht wirds ja nichtmehr kälter....  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #67 am: 13-Dezember-2012, 18:19 »

Hi Tom,

für Costa sehe ich für diesen Winter eigentlich nur eine Chance: komplett in Schnee packen (wenn genug da ist). Sonst wirds auch mit Winterschutz zu frostig. Lichtverlust wäre weniger schlimm.

LG Micha

Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #68 am: 13-Dezember-2012, 18:56 »

Abend,
am frühen Morgen wurden mir -20°C angezeigt. Hat sich also noch in Grenzen gehalten. Zum Wochenende hin soll es wieder warm werden,
dann sollte man sehen wie es ihm ergangen ist in den etwas kalten Tagen oder?
Da mir ein Thermometer dafür fehlt kann ich nicht sagen ob es etwas gebracht hat zwei Kerzen unters Foliengestell zu stellen, aber zumindest der
Schnee rund um die Kerzen hat sich verflüchtigt und das Bäumchen und die Folien sind nicht abgebrannt. :)

Ich spielte ja schon mit dem Gedanken ihn nach drinnen zu holen oder zumindest in die Garage. Im Keller ist es vielleicht schon zu warm bei ca 10°C?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #69 am: 14-Dezember-2012, 17:59 »

Zitat
am frühen Morgen wurden mir -20°C angezeigt. Hat sich also noch in Grenzen gehalten.

Hallo Tom, hoffentlich wars das nicht schon. Solange nicht alles am Bäumchen hellbraun und trocken ist, gibts noch Hoffnung.
Leider zeigt sich das erst Wochen später...

LG Micha
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #70 am: 16-Dezember-2012, 13:48 »

Hallo Micha,
ich werde das Ganze mal beobachten, helfen kann man ja ohnehin nicht.
Ich hab mal ein, leider unscharfes, Bildchen vom saftigsten Trieb gemacht. Der hat die böse Sonne wohl nicht gesehen.  ::)

Und hat vielleicht zufällig wer eine Idee was die schwarzen Punkte auf den Blättern sind? Gekommen sind die so gegen Ende
September und so ganz gemütlich werden einzelne Blätter ab den Punkten braun?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #71 am: 31-Dezember-2012, 14:38 »

Ich würde mich trauen zu behaupten, das Jahr 2012 hat er überlebt.
Beim Maochen mach ich mir wenig Sorgen, außer es kommt ein richtig dicker Vogel der sich draufsetzten will.

Lenin ahmt Costa nach, sprich er hat etwas Winterfärbung besonders im inneren Bereich.
Dazu wuchern die Wurzeln über die Oberflächer immer mehr, vielleicht kann mir ja inzwischen wer sagen, was ich
damit anstellen soll. Großzügig auffüllen [oder alles wegschneiden].  :P Oder einfach lassen? Vllt wirds ja ein schöner
Wurzelteppich in der Ebene.  ???

Costas Blattunterseiten sind immernoch wunderbar, oberseitig hat sich auch wenig getan, etwas dunkler sind sie evtl
noch geworden. Bis auf die Triebe die nie etwas hatten und immernoch schön satt grün sind. Leider habe ich noch
nicht herausgefunden, wie ich die komische Kamera dazu bringe immer das zu fokusieren was ich gerne hätte. Daher
ist das eine "Gegensatzbild" etwas unscharf. Auf der linken Seite sind trotzdem schön die rotbraunnatooliv farbenen
Blätter zu sehen, rechts die grünen Blätterchen.
Insgesammt 400x wurde das kleine Bäumchen im Jahre 2012 abgelichtet. Lenin und Mao zusammen kommen da nicht ran.

Mögen die nächsten Monate im neuen Jahr nicht zu kalt werden.  :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #72 am: 17-Januar-2013, 22:40 »

So, die Kleinen sind jetzt auch endlich wieder richtig beladen. Abhängezeit.
Jetzt sollte es dann ersteinmal wieder aufhören zu schneien, der Lenin-Busch wird aber wohl niedergedrückt bleiben.
Es sollte nach dem Wetterbericht den restlichen Januar keine Plustemperaturen mehr haben aber auchnicht weniger als
-10°C. Angenehme Vorhersagen eigentlich. Bei den milden Temperaturen von max -6°C die letzten Tage musste ich das
Costachen auchnicht einpacken. Man könnte sich denken die Äste sind fast alle abgebrochen, unglaublich wie beweglich
sie noch sind, auch wenn es sehr besorgniserregend aussieht wird das schonnoch passen. :)

Winterliche Grüße,
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #73 am: 02-Februar-2013, 12:29 »

Januar überlebt, im Februar abgesoffen.
Der "gute" alte Boden hier wäre sicherlich auch mit weniger Wasser zufrieden gewesen.
Von gestern 0:00 bis heute gegen 9:00 durfte er versuchen 30l/m² aufzunehmen.
Es ist ihm erwartungsgemäß aber nicht gelungen.
Wie hat Wolfgang in einem anderen Threat geschrieben? Oberkante Unterlippe?
Hier ist es definitiv rausgelaufen. Im Sommer ok, im Winter... naja.  ::)

Ansonsten alles wie immer. Mit den Gedanken schon im April.  8)

Gruß aus Atlantis,
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #74 am: 03-März-2013, 17:51 »

Bald wirds ein Jahr und noch sollten sie am Leben sein. :)
Aufgrund der evtl gefährlichen Frühjahrssonne habe ich mich vorhin entschieden das Costachen umzusetzen.
Jetzt kann er froh sein, wenn er ein wenig Abendsonne erwischt.
Der Lenin hat sich inzwischen auch recht schön verfärbt. Besonders im Vergleich mit den Ästen die unter der
Schneedecke lagen fällt es besonders auf.

Gestern Nacht wurden es nochmal -8°C, im Moment -2°C. Aber wahrscheinlich mal nichts wirklich gefährliches
mehr, besonders ohne böse Sonne.  8)

Noch frostige Grüße,
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 54   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 20 Abfragen.