Ja, so schnell gehts und wieder ein Monat um. Das Wachstum hat sich bei allen so ziemlich eingestellt.
Mao und Lenin haben nichtsmehr gemacht, Mao verholzt immernoch fleissig. Lenin sieht man nicht viel an.
Costachen is anfang des Monats noch etwas gewachsen aber nach den paar Tagen fastfrost hat auch der
langsam aufgehört nach oben zu schmieben. Maß imo 120cm, Wachstum die letzten Wochen 1cm/Woche.
Beim Lenin etwas merkwürdig da die Wurzeln überirdisch wuchern, muss man sich sorgen machen oder was wird das mal?
Soll ich aufschütten bis sie unterirdisch sind?
Und die Frage der Fragen die sich mir langsam stellt, was sollte ich am besten alles machen ums Costachen zu
überwintern? Meine Absicht ist nicht einen Härtetest zu starten sondern ihn sicher ohne Frostschäden durchzubringen.
Meine "Idee" wäre bisher gewesen den Topf etwas zu isolieren und dann ins Eck zwischen Garage und Haus zu stellen.
Das ist die Nordwestseite, dort hätte er den ganzen Winter nie Sonne, nahezu keinen Wind und wäre flott in die Garage
gestellt wenns wirklich kalt werden sollte. An halbkalten Tagen hätte ich mir vorgenommen ihn einzufrieren.
Die Frage der Fragen die ich mir stelle wäre: Reicht das? Andere Dinge zu beachten?
Ansonsten könnte man ihn natürlich auch in den Wintergarten stellen, aber ich denke da isses fast etwas zu warm auch
wenn er wie immer nicht beheizt wird.
Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit der Überwinterung von so Pflänzchen.
Ansonsten noch die wahrscheinlich fast entgültigen Maße:
Costa 120cm (26cm)
Lenin 76cm (49cm)
Mao 98cm (64cm)
Niederschlag im September 82mm/m².
Gruß
Tom