Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 238226 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #15 am: 30-Juni-2012, 23:31 »

Abend Tom,

also zunächstmal ein Lob, die Bäume sehen super aus.
Das BMs keine Temperaturen über 30° mögen kann ich so nicht bestätigen.
Also meist ist der Wachstum eines Organismus ja von vielen Faktoren abhängig. Und wenn einer vernachlässigt wird, wirkt er limitierend, auch wenn der Rest optimal ist. Bei Jeder pflanzenart gibt es immer eine Temperatur die als Optimum gilt. Hier ist die Aufnahme von CO² am günstigsten und der Stoffwechsel am Effektivsten. Ich meine bei heimischen Laubbäumen war das knapp über 30°, wobei die Kurve bei zu hohen Temperaturen rasch abfällt.
Man kann auch sagen, je höher die Temperatur, desto mehr Wasser wird verbraucht um den Stoffwechsel und damit den Wachstum zu gewährleisten. Hier gibts aber auch wieder Ausnahmen, wenn die Spaltöffnungen der Blätter geschloßen werden und die Transpiration bzw Verdunstung herabgesetzt wird. Das führt zu einem geringeren Wasserverbrauch. Deshalb soll man gerade Pflanzen aus mediterranen Gefilden Tagsüber im Sommer nicht gießen. Weil sie das Wasser nicht aufnehmen können.

Bei dir kann es also auch am Wasser liegen, oder an anderen Faktoren, etwa Nährstoffe etc.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu theoretisch.
Davon abgesehen, mach dir mal keine Sorgen, die UMs und KMs wachsen oft in der Größe einen Tick schneller.
Bei meinem KM ist es ausserdem so, das er am meisten auf die Temperatur reagiert. Auch wenn es bedeckt ist oder regnet, solange es warm ist wächst er wie sau. Ist es hingegen kühl aber sonnig, lässt das Wachstum nach.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #16 am: 01-Juli-2012, 00:09 »

Servus Andreas,
danke fürs Lob, aber das gilt nicht mir sondern den Kleinen. Da kommt halt naturgemäß das kleine Modell raus, nur mit den 10m gehn schauts noch schlecht aus. ;)

Die Faktoren Wasser bzw Nährstoffe hätte ich mal außen vorgelassen. Solange es nicht regnet gieße ich morgens vor der Arbeit und abends danach. Daran hat sich auch diese Woche nichts geändert. Nährstoffe sollten theoretisch auchnicht von einem Tag auf den anderen eine solche Wachstumsschwankung hervorrufen? Wenn es die Temperatur auchnicht ist hat er evtl wirklich nur keine Lust zu wachsen. Bei dem Wetter habe ich auch keine Lust zu arbeiten. :D

Vielleicht holt er es ja die nächsten Wochen wieder raus nach der Woche Urlaub.

Bei Temps von Teils <10°C am Tag mitte Mai hats der Costa auchschon geschaft nur 3cm in der Woche zu wachsen. Normal bisher sind 4-6cm. Aber so "schlecht" wären die Bedingungen diese Woche ja garnicht gewesen. :) Mehr Sonne/Temp wird er schwer bekommen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #17 am: 01-Juli-2012, 00:22 »

Hi Tom,

naja das so ein Baum immer konstant gleich wächst, kommt fast nie vor.
Je nach Jahreszeit, wird der Schwerpunkt ja auch zb auf Wurzelwachstum, Laubwachstum oder "Fit machen" für den Winter gelegt.
Du scheinst das Wachstum aber gut zu dokumentieren. So kannst du später gut vergleichen wie die Bäume sich über die Jahre verhalten.

Zitat
Nährstoffe sollten theoretisch auchnicht von einem Tag auf den anderen eine solche Wachstumsschwankung hervorrufen? 

Bei den Nähstoffen ist das so, dass ein Mangel oder eine zu hohe Dosis eines Elements zB Kalium, Magnesium etc, schon zu einem  erheblichen Einschrenken des wachstums führen kann. Aber von Heut auf Morgen passiert das natürlich nicht, ausser du überdüngst die Pflanze.

Vielleicht ist dein BM zur Zeit mehr mit den Wurzeln beschäftigt oder geht in die Breite statt in die Höhe.
Bin gespannt was die Zukunft bringt.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #18 am: 22-Juli-2012, 12:03 »

Was macht der kleine nur für Sachen oder ich mache mir einfach zu viele Sorgen um ihn. Die letzten Tage konnte man schön beobachten wie sich mitten in
einem Ast ein Stückchen braun färbt und daraufhin der Rest vertrocknet. Schön wäre es wenn es nur die "Alten" wären und nicht die Triebe von diesem Jahr.

Das Wachstum immernoch brachial scheint allerdings wieder etwas flotter zu werden. 3Wochen - 5cm sinds geworden. An der Spitze ist glücklicherweiße noch nichts vertrocknet.
Zudem habe ich jetzt angefangen den Stammdurchmesser zu Dokumentieren, vielleicht ergibt sich daraus ja was. :)

Anbei zwei Bilder von der unschönen Gegebenheit.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #19 am: 31-Juli-2012, 21:36 »

So Monatsbericht.
Costa top, rest flop.  :-\

Costa +23cm (90cm)
Lenin +7,5cm (72,5cm)
Mao + 5cm (93cm)

Noch ein paar Tage dann sollte Costa auch den Mao überholt haben. Was mich etwas stört ist die Tatsache das Lenin und Mao theoretisch besser wachsen müssten als der Costa allein schon wegen dem Topf? Aber nein? Gerade der wächst wunderbar. Die Blattfärbung beim Mao hat sich auch wieder gebessert.
Sollte ich es mit iwelchen Düngern probieren oder einfach hoffen das nächstes Jahr alles besser wird?

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 31-Juli-2012, 21:50 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #20 am: 31-Juli-2012, 23:18 »

Hi Tom,

alles im grünen Bereich... :) Die BMs werfen immer mal vereinzelte Zweige ab. Die Alten ja sowieso, aber auch Neuere bleiben mal auf der Strecke. Nix besonderes. Wenn man nur ein paar Bäume hat und die aber penibel beobachtet, dann beunruhigt einen das schon einmal. Solange es sich nicht stetig ausweitet ist es kein Problem.

Und wenn er oberirdisch Wachstumspause macht, dann hat er unterirdisch wohl gerade besonders viel zu tun... ;)

Der Costa haut ja dafür mächtig rein, von 26 auf 90 cm in diesem Jahr, sehe ich das richtig? Reschpeckt!

Das mit dem Düngen ist so eine Glaubensfrage, ich habe mich "pro Düngen" entschieden, da ich möchte, dass zumindest unser BM so groß wird wie möglich. Punkt. Und da ich der festen Überzeugung bin, dass die BMs sozusagen nach Input lechzen, soll er ihn auch bekommen. Ich versuche es aber auf möglichst natürliche Weise und der zuletzt hier im Forum thematisierte Kaffeesatz scheint sich bei uns auch schon zu bewähren. So zwei Handvoll könntest du dem Lenin und Mao ruhig mal geben. Dem Costa im Topf lieber nicht, aber dem fehlt es ja auch so an nichts... ;)

Und wie Andreas schon gesagt hat, jedes Jahr werden die Karten neu gemischt und durch deine Buchführung kannst du das Wachstumsverhalten später gut vergleichen.

Weiter viel Spaß und immer schön Bilder einstellen... ;D

Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #21 am: 01-August-2012, 11:13 »

Servus Frank,
26 auf 90cm ist richtig, genauer ja in 3Monaten Wachstum im Topf. Interessant daran finde ich das er nichtmal andere Erde hat als die beiden ausgesetzten weil ich den Topf mit stink normaler Erde aus dem Garten aufgefüllt habe.
Ich habe mir mit den Pflänzchen so Koniferenflüssigdünger mitbestellt. Vllt probiere ich den mal aus?!?
Auf der Seite steht was von einem Deckel voll auf 2l Wasser und einer Anwendung 2x im Monat.
Hat vielleicht wer erfahrung damit?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #22 am: 01-August-2012, 12:39 »

Hi Tom,

das könnte der gleiche Dünger sein, den ich dieses Jahr zu Beginn auch benutzt hatte. Vom Versender aus Münster (Trapoci... ;D). Hat jedenfalls nicht geschadet. Ich habe den Dünger in der angegebenen Dosierung in so einen Pumpspritzbehälter gefüllt und damit die kleinen und etwas größeren Topf-BMs beregnet. So etwa alle 4 Wochen.

Probier es einfach aus, man weiß nie so recht, warum die Pflanze jetzt gerade was macht, solange man nicht Verschiedenes getestet und über die Jahre abgeglichen hat... :)

Probierfreudige Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #23 am: 01-August-2012, 22:11 »

Das kleine Brüderle (das ab heute Ferien hat) suchte heute ein wenig im Forum herum und fand diesen Fred hier im Forum:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4388.0

Solche Sporenentwicklung kann ich zwar nicht erkennen aber vorsichtshalber trotzdem mal entfernt, ich hoffe er ist mir jetzt nicht böse.  ???
Im Anhang ein Bild von den Zweigen, vielleicht erkennt ja jemand etwas. (Hoffentlich nicht :))

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #24 am: 02-August-2012, 00:42 »

......., vielleicht erkennt ja jemand etwas. (Hoffentlich nicht :))

Hi Tom,

sowas kehr ich ab und zu unter meinem BM zusammen.
Aber was das ist ...... keine Ahnung. 8)

Ahnungsloser Gruß
Jochen

Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #25 am: 04-August-2012, 12:48 »

Die Frage der Fragen: Was ist das?  ::)

Heute morgen habe ich im Topf zwei Pilzchen entdeckt, jetzt ein paar Stunden später sehen die beiden leider nichtmehr so Vital aus. Einer fast komplett eingegangen der andere einfach nichtmehr so fit. Schade eigentlich hatten sich gut gemacht. Möglicherweiße kommen sie ja wieder.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #26 am: 31-August-2012, 21:01 »

So schnell ist also der August um.
Was hat sich getan? Mao und Lenin wachsen wieder nicht ernsthaft, Mao verholzt allerdings fleissig bzw sehr flott.
Costa hat ein ganz normales Wachstumsmonat hinter sich, langsam am verholzen aber noch viiiieeeel vor sich.
Bei den neuesten Ästen hat wieder eine Knospe gefehlt und ein anderer Ast die Ebene darunter ist wie auch immer abgebrochen.
Zumindest so halb, wer oder was das war? Leider keine Idee.... aber ändern kann mans nichtmehr selbst wenn mans wüsste.
Vielleicht erholt er sich wieder, den abgebrochenen Kollegen vom Transport hat er ja auch rückbegrünt nachdem er braun war.

Bilder folgen wenns das Licht draußen hergibt. :)

Fazit August:
Lenin +3cm (75,5cm)
Costa +22,5cm (112,5cm)
Mao +5cm (98cm)

Nebenbei bin ich jetzt noch am Niederschlagmessen was ich auch sehr interessant finde da man speziell auf so ein kleines Kaff keine ernsthaften Werte hat.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #27 am: 02-September-2012, 11:09 »

Hier mal ein paar Bilder von Heute. Alle 3 etwas am Abhängen. Costa am meisten, die nächste Stufe ist die bei der er flach am Boden liegt.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #28 am: 02-September-2012, 11:13 »

An der Leninspitze tut sich wie immer wenig.
Der Mao wird schön braun. Evtl ein Solariumgänger?!?
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #29 am: 02-September-2012, 15:06 »

Hi Tom,

klasse Tropfenfotos!
Die Schwebefliege auf Costa ist besonders gut  ;D

Und Mao wird bestimmt ein richtig schöner Zwiesel-UM.

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 20 Abfragen.