Abend Tom,
also zunächstmal ein Lob, die Bäume sehen super aus.
Das BMs keine Temperaturen über 30° mögen kann ich so nicht bestätigen.
Also meist ist der Wachstum eines Organismus ja von vielen Faktoren abhängig. Und wenn einer vernachlässigt wird, wirkt er limitierend, auch wenn der Rest optimal ist. Bei Jeder pflanzenart gibt es immer eine Temperatur die als Optimum gilt. Hier ist die Aufnahme von CO² am günstigsten und der Stoffwechsel am Effektivsten. Ich meine bei heimischen Laubbäumen war das knapp über 30°, wobei die Kurve bei zu hohen Temperaturen rasch abfällt.
Man kann auch sagen, je höher die Temperatur, desto mehr Wasser wird verbraucht um den Stoffwechsel und damit den Wachstum zu gewährleisten. Hier gibts aber auch wieder Ausnahmen, wenn die Spaltöffnungen der Blätter geschloßen werden und die Transpiration bzw Verdunstung herabgesetzt wird. Das führt zu einem geringeren Wasserverbrauch. Deshalb soll man gerade Pflanzen aus mediterranen Gefilden Tagsüber im Sommer nicht gießen. Weil sie das Wasser nicht aufnehmen können.
Bei dir kann es also auch am Wasser liegen, oder an anderen Faktoren, etwa Nährstoffe etc.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu theoretisch.
Davon abgesehen, mach dir mal keine Sorgen, die UMs und KMs wachsen oft in der Größe einen Tick schneller.
Bei meinem KM ist es ausserdem so, das er am meisten auf die Temperatur reagiert. Auch wenn es bedeckt ist oder regnet, solange es warm ist wächst er wie sau. Ist es hingegen kühl aber sonnig, lässt das Wachstum nach.
Gruß
Andreas