Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 241923 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #645 am: 05-September-2019, 22:36 »

Hallo Denniz,

danke für das Update, auf den Bildern wirkt er eher etwas bläulicher als das Original. Hast du den Steckling in deinem Arboretum gepflanzt?

Ich bin gespannt was das in ein paar Jahren für ein Baum sein wird und wie er sich im Vergleich zu seinen Artgenossen schlägt. Schade, dass die Spitze in diesem Jahr noch nicht wirklich dominant wurde. Ist der Standort recht schattig, weil das Bäumchen lichthungrig aussieht?

Gruß
Tom

Noch ein Nachtrag, zum einen ein Spitzenvergleich mit schlechterem Septemberwachstum mit vermutlich knapp über 1cm/Tag der tiefen Temperaturen der letzten Woche geschuldet. Damit man eine Relation bekommt, der abgebildete Triebabschnitt ist über 50cm lang, daher reden wir hier von ca. 12cm Längenunterschieden zwischen den Bildern.

Dazu habe ich heute den Kronberg-Steckling von Michael D. verpflanzt, welchen ich vor Jahren als Experiment unter die Kiefern gepflanzt hatte. Gefallen hat es ihm dort wohl nicht, denn er ist weder gewachsen, noch hat er Wurzeln gebildet, wie ich heute feststellen musste. Jetzt befindet er sich wieder unter Schirm, allerdings westseitig vom Haus unter Kirsch- und Zwetschgenbaum. Es bekommt dort zukünftig nicht nur mehr Licht, er hat es im Winter auch deutlich wärmer. Dazu ist der Platz weit enger, zwischen Haus und Straße sind es nur etwas über 8m. Die Zukunft des Zwetschgenbaumes ist auch ungewiss. Das Bäumchen wurde damals nicht wirklich erzogen und ist so dermaßen unglücklich gewachsen, dass der ganze Baum eigentlich aus äußerst gefährlichen Teilungen besteht. Im Prinzip müsste man den eigentlich recht jungen Baum komplett ineinander sichern, da jederzeit ein Stämmling herausbrechen könnte.
« Letzte Änderung: 08-September-2019, 14:02 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #646 am: 04-Oktober-2019, 13:58 »

Schönen Tag,

der September war im Endeffekt etwas verhalten, aber die Temperaturen haben auch keinem Mammutbaumwetter mehr entsprochen. Viel wird vermutlich auch im Oktober nicht mehr kommen, womöglich noch etwas Dickenwachstum, dazu vielleicht der ein oder andere cm an der Costa-Spitze, aber nichts weltbewegendes mehr.

Lenin hat seit langem wieder eine klare Spitze am Jahresende, eine echte Seltenheit. Für ihn unglaubliche 11cm Zuwachs im September, das gab es noch nie. Gesamt 76cm, was das zweitbeste Jahr bisher bedeutet. Besser war nur 2014, mit 79cm.

Costa hat leider etwas nachgelassen, nur 26cm im September und damit etwas weniger als die 31,5cm im September 2014. Der Gesamtzuwachs liegt mit 161cm allerdings schon jetzt über den 146cm von Ende Oktober 2014 (+12,5cm). Das Bäumchen war im letzten Monat die nächtliche Heimat vieler Weberknechte. Einen Abend waren es auf jeden Fall mehr als 7 Exemplare, nur auf den unteren 1,5m auf einer Seite.

Mao? Wie immer, lebt.  ;)

2019 bisher, BHD Stand 12. September
Costa:
517cm -> 678cm
6,5cm -> 9,3cm
Lenin:
365cm -> 439cm
8,9cm -> 12,5cm

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2019, 22:59 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #647 am: 04-Oktober-2019, 20:42 »

Maaoo ! !

Fighting !!


Das Weberknechtbild ist irgendwie gruselig. (Aber klasse !)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #648 am: 04-Oktober-2019, 20:45 »

Deine Kiefer (Schwarzkiefer?) hat anscheinend auch etwas gelitten ... oder einfach der normale Zyklus ?

Was ist das für eine Scheinzypresse im Hintergrund ? Ostasien ?
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2019, 22:12 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #649 am: 04-Oktober-2019, 22:09 »

Tja... nur mit wem kämpft Mao?  ::)

Den (Wald-)Kiefern geht es wie immer, das ist nur der normale Nadelabwurf. Aus mir unbekannten Gründen haben diese beiden Kiefern lediglich zwei Nadeljahrgänge im Winter. Sie sind auch recht klein geblieben, etwas über 12m Höhe bei über 30 Jahren Alter sind nicht wirklich eine Wucht.

Mit Heckepflanzen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, daher keine Ahnung was für eine Sorte (Säulenform) das ist. Vor über 15 Jahren ist sie beim Nachbarn übrig geblieben und mein Vater hat sie dann dorthin gepflanzt. Wenn es dir sehr wichtig ist, könnte ich es mal mit einer Bestimmung versuchen. Die blaue C. law. finde ich auf jeden Fall schöner, ich mag eher den lockeren Wuchs als solch dichte Formen.  ;)

Edit: Ich habe heute mal etwas genauer hingesehen und es ist auf jeden Fall eine Thuja und keine Scheinzypresse. Vermutlich etwas sehr gängiges, womöglich Thuja occidentalis columna.
 
Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 05-Oktober-2019, 18:13 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #650 am: 05-Oktober-2019, 21:59 »

Hmm, aber ist Dein Garten nicht zu schade für sowas profanes wie gemeine Waldkiefern ?

Thuja occidentalis: Ich finde diese dichten Formen haben auch was für sich - jedenfalls als Solitäre im Freistand. Asiatische Bonsai-Ästhetik, mit entsprechenden Steinbrocken und idealerweise noch ein Gewässer dazu ...

Apropos: 'Fighting' sagt man einfach so, für 'Good Luck' oder 'Nicht aufgeben!', in Südkorea und Japan. Vielleicht auch in China, aber das kann dort auch grade wieder aus der Mode gekommen sein.

... und jetzt wissen wir auch wieso Costa mittlerweile so loslegt.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #651 am: 06-Oktober-2019, 01:22 »

Hallo Micha,

"mein" Garten ist recht relativ, allerdings verfolge ich weder das Ziel ein Arboretum oder einen Exotenwald anzulegen, noch einen besonderen Stil. Wichtig ist mir z.B. die Erhaltung der Hasel, da ich es schön finde, dass das Bäumchen einstämmig wächst. Durchmesser in der Taille inzwischen über 50cm, Zuwachs 1-1,5cm/Jahr. Dazu richtig schöne große Hazzelnuzzen. Die restlichen Bäumchen sind in deinen Augen eigentlich auch alle "profan". Salweide, Birke (verm. Hybrid), die Kiefern, Berg-Ahörnchen, Fichten, Traubenkirschen. Inzwischen würde ich sogar Berg-Mammutbäumchen als gewöhnlich bezeichnen, oder sind sie das etwa nicht in der heutigen Zeit? Vor 50 Jahren waren sie noch etwas besonderes, aber heute? Gewöhnliche Zypressen/Thujen sind auch nicht wirklich außergewöhnlich, höchstens, dass sie mal nicht zu Hecken verstümmelt werden. An Sträuchern habe ich auch nur langweiliges Zeug gepflanzt, Cornelkirsche, Weißdorn, Berberitze... alles nicht wirklich exotisch und besonders. Womöglich kommt den Herbst noch Heptacodium dazu, mal sehen. Die Weihrauchzeder von Michael D habe ich inzwischen auch mal in die Erde gebracht, fast exotischer als ein Mammutbaum.  ::) Naja, so ist das halt, keine gärtnerisches Meisterleistung, sondern einfach nur ein Garten unter der "Führung" eines extrem faulen Menschens, der nebenbei Gefallen an Mammutbäumchen findet und gern einigermaße große Exemplare im Garten hätte, die man im besten Falle möglichst bald schon von weiter weg sieht.  ;)

Ich hoffe Mao gibt nicht auf... wie sein kleinerer Kollege beim Onkel.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #652 am: 06-Oktober-2019, 21:17 »

Wow, die beiden auf den Fotos sind echt schön, Tom !!

Jetzt kann ich auch Deine Leidenschaft für Hasel verstehen !

Lassen sich die Haselnuzzen auch nuzzen oder sind die (wie bei unseren Wilden hier) viel zu klein ?

Stimmt, Calocedrus ist in D wohl seltener als ein Bergmammutbaum !  ;D   Mich würde mal interessieren, wo es besonders große und schöne Exemplare gibt ...

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #653 am: 06-Oktober-2019, 21:21 »

Wie kommt man denn auf Heptacodium  :o ;D

In de Wikipedia liest man, die kommen in den Provinzen Anhui, Hubei und Zhejiang vor. Das klingt doch nach 3 prima Namen für Deine nächsten Chinesischen 'Mitbewohner' :D
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #654 am: 06-Oktober-2019, 22:38 »

Schön, wenn dir die Wildnis gefällt.  ;)

Jetzt habe ich eine Hasel-Leidenschaft.  ;D Die Nuzzen sind gut brauchbar, gerade mal 10 Stück gewogen - 41,6g. Im Schnitt würde ich sagen haben sie etwa 4g (3,5-4,5g) und in guten Jahren kann man ohne wirklich 100% zu sammeln auf über 15kg kommen.

Für sowas gibt es MT, das Register für alle Bäumchen.  ;) Hier mal Weihrauchzedern in Deutschland. In direkter Umgebung wüsste ich keine einzige Weihrauchzeder... so selten sind sie.  ::) Eigentlich aber auch sehr schöne Bäume.

Meine Mutter ist in einer Zeitschrift darüber gestolpert und er hatte ihr gefallen, sonst hätte ich diesen Strauch auch nicht gekannt. Hast du die Chinesen schon bestellt, die das mit Mao klären sollen?  ???
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #655 am: 06-Oktober-2019, 23:50 »

Jau, hab den Chinesen Bescheid gegeben daß Du einen Mao als krüppeligen verwachsenen Zwerg in Deinem Garten hast und außerdem nicht weißt ob das ein Weibchen ist.
Die PLA schickt die Tage ein Kommando.

 8)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #656 am: 09-Oktober-2019, 16:22 »

Hallo,Tuff !
Stimmt, Calocedrus ist in D wohl seltener als ein Bergmammutbaum !  ;D   Mich würde mal interessieren, wo es besonders große und schöne Exemplare gibt ...

Ich kenne da z.B. ein schönes Exemplar im Schloßpark Freudenberg / Wiesbaden.Bei meinem ersten Besuch dort hielt ich die massige Baumsilhouette im Park für einen BM.Es stellte sich dann beim Näherkommen heraus,daß es eine große Weihrauchzeder ist.
Ein weiteres eindrucksvolles Exemplar steht in Kassel im Bergpark in der Nähe der Neptun - Grotte,ein doppelstämmiges Exemplar.

Calocedrische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #657 am: 09-Oktober-2019, 22:20 »

Im Park der Villa Monrepos in Geisenheim steht auch ein großes Exemplar (und ein weiteres, etwas kleineres): http://mbreg.de/forum/index.php/topic,317.msg57951.html#msg57951
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #658 am: 10-Oktober-2019, 21:47 »

Diese Art findet man eher in Parks, nicht in gemeinen Vorgärten wie Mammutbäume.  ::) Wohl noch immer echte (für die meisten unbekannte) Exoten.

Ich erwarte die Chinesen bereits.  ;)
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #659 am: 11-Oktober-2019, 01:14 »

Ich hoffe Du hast Reisnudeln !
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 54   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.