Guten Tag,
der Juni ist vorbei, komische Sache.
Meine Mammutbäume zeigen wie immer extremes Wachstum, NICHT.
Mal mit Mao angefangen, er sieht aus wie immer, ein wilder orientierungsloser Pursche. Im Juniverlauf ist er sogar 3cm kleiner geworden, kleiner als noch im letzten Jahr. Der Grund dafür liegt beim schrägen Wuchs der einst höheren Spitze, wodurch der ganze Teil nach unten gezogen wurde. Teil 2 ist aktuell genauso hoch, allerdings auch nur Äste. Hier treibt allerdings aktuell ein Knöspchen nach oben, das könnte ein neuer Leittrieb werden.
Hoch ist das Bäumchen aktuell 171cm. Der dickere Zwieselteil hat 0,8cm BHD, der dünnere (mit dem möglich Leittrieb) 0,6cm. Maße und Zuwächse die einem schlicht die Sprache verschlagen.
Lenin hat inzwischen sein Spitzchen gefunden. Nachdem der Baum schon ziemlich abgeflacht ist, könnte nun endlich wieder eine BM-Form entstehen. Botrytis hält sich bei ihm in Grenzen, hauptsächlich sind die unteren Bereiche betroffen, welche vom Gundermann eingewachsen wurden. Ich habe ihn zu spät entfernt, da war es schon um die Triebe geschehen.
Aufgrund seines späten Wachstumsstarts sind es im Juni nur 11cm Höhenwachstum gewesen, wobei der Ast (welcher jetzt die Spitze ist) natürlich etwas mehr gewachsen ist. Der BHD beträgt inzwischen 4,1cm, der Durchmesser am Boden tendiert gegen 18cm. Für seine Höhe ist das glaube ich recht dick. Hoch ist er nun 252cm, auf gutes Wachstum in Juli/August, vielleicht wird es noch etwas mit den 3m in diesem Jahr.
Der abgefressene Costa überrascht immer wieder. Das ist einfach ein Baum, den bekommt man nicht klein... zu meiner Freude.
Als Reaktion hat er die letzten Wochen viele der vor drei Jahren gewachsenen inneren Triebe abgeworfen, was nicht wirklich tragisch ist. Der aktuelle Austrieb sieht dafür recht gut aus und hat sich hauptsächlich in den letzten beiden Wochen entwickelt, es treibt auch sogut wie jede vorhandene Triebspitze so langsam aus. An der Spitze bilden sich typisch für Costa viele Knospen um die eigentlich Spitze, wovon eine schon beachtlich gewachsen ist, wenn man die unterirdischen Umstände betrachtet. Theoretisch ist das sogar schon Höhenzuwachs, wobei ich die ursprüngliche Spitze noch nicht abgeschrieben habe, sie lebt und könnte im Laufe dieses Monats auch austreiben. Womöglich übernimmt sie wieder die Führung, wie schon all die Jahre davor, als man ähnliches beobachten konnte.
Wie bereits geschrieben, bin ich überzeugt davon, dass ich ihn im Herbst ohne Probleme auspflanzen kann, dann mit Wühlmausschutz an einem neuen Standort. Wie man dem eingebetteten Link entnehmen kann, ist dieser etwas geschützter im Winter. Über den Vormittag ist die Sonne durchgehend gedämpft und der Fußbereich des Baumes ist komplett aus dem Hausschatten. Zudem besteht kein Bebauungsproblem, was am letzten Standort bestanden hätte, falls auf der Autofriedhoffläche doch mal etwas gebaut werden sollte. Seine aktuellen Maße spare ich mir, da sich kaum etwas geändert hat. Im nächsten Monatsbericht gibt es hier womöglich mehr zu berichten.
Hier also noch ein paar Bilder der unwüchsigen Bäumchen.
Edit: Zur Costa Spitze noch ein Bild von vor einer Woche, damit man sich die positive Entwicklung besser vorstellen kann. Das ist kein Dahindümpeln wie bei den anderen beiden KMs.
Gruß
Tom