Schönen windigen Tag,
und der liebe Wind kam. Für so manchen Baum zuviel Wind, auch für einen kleinen Kandidaten im Garten. Costa wurde vom Wind etwa 45° schief gestellt und mir wurde dadurch ein "
alter Fehler" aufgezeigt. Denn die Kippstelle war nicht der Ballenrand... es war der alte Topfrand nahe am Stamm. Dadurch, dass ich die Wurzeln damals nicht zerlegt hatte, hat sich das Wurzelsystem entsprechend schlecht entwickelt. Klar gingen Wurzeln davon weg, aber die ganzen Feinwurzeln tummelten sich wie ein Wollknäuel direkt unter dem Baum. Ein Grund für das Versagen war vermutlich die erneut geänderte Ausrichtung des Baumes. Die Hauptrichtung der Haltewurzeln war eben Westen, nach dem Verpflanzen erstmal nicht mehr. Die Südseite hatte am Topfrand scheinbar bisher recht wenig Halt entwickelt und so kam es vermutlich zu diesem Riss im Boden.
Man glaubt allerdings nicht, wie "gut" sich die Wurzeln trotz ihrer Dicke teils entwirren lassen. Die meisten drehenden Wurzeln konnte ich komplett erhalten und wieder in Gänge verlegen, wodurch sie nicht mehr auskonnten, obwohl sie sich aufgrund ihrer Verholzung schon gern anders orientiert hätten. Verluste gab es natürlich auch. Ein paar wenige Wurzeln sind abgeknickt, anderen war nicht mehr zu helfen. Schere gut, alles gut?
Ob ihm das beim Anwachsen hilft? Vermutlich eher nicht... Daumendrücken hilft wohl auch nicht mehr, so langsam muss man/ich für ihn beten...
Auf jeden Fall ein abschreckendes Beispiel wie man es nicht machen sollte. L.W. hat irgendwo mal geschrieben, er würde nie etwas an den Wurzeln machen, die Bäume regeln das schon. Ob das wirklich so ist... die Wurzeln seines ersten Topfes drücken schon ordendlich unter dem Stamm, da kann man aber absolut nichts mehr machen.
Mir stellt sich in dem Fall die Frage, was macht man am besten bei gekauften mehrjährigen Bäumchen? Die Wurzeln ringeln ja nicht nur außen am Topfrand, wurde der Baum 3x umgetopft hat man diesen Spaß in mehrfacher Ausführung. Eigentlich müsste man den kompletten Topfinhalt ausspülen und sehen was noch zu retten ist? Ab einem gewissen Baumalter vermutlich nicht mehr viel.
Soweit so gut, holt das alte Obst/Gemüse raus.
*tata*Ich bin froh, dass zumindest ein
Mammut im Garten sicherlich keine Wurzelprobleme hat. Der Rest wird wohl nicht so sturmfest sein, wie man denken würde.
Gruß
Tom
Edit: Auch dieses
Problem könnte ich mir mit den Wurzeln erklären. Ich weiß zwar nicht warum ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, aber bei dem kleinen "Einzugsgebiet" wundert mich das nicht mehr.