Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 238205 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #300 am: 10-März-2015, 17:15 »

So, es ist vollbracht. Mit der Ungewissheit, ob es ihm hilft oder gar schlimmes passiert. Mal sehen. Für seine Ausbreitung ist es auf jeden Fall nicht gut, das erste Ziel muss es sein den Nussbaum zu überwachsen.
Meine nächste Aufgabe ist es, das Bäumchen nochmal ein wenig nach Westen zu kippen, aktuell hängt er leicht nach Osten. Aber immerhin steht er jetzt dort, ohne Sonnenlicht recht gut getarnt. Aber so ist das halt, wenn an einem Bäumchen nicht viel dran ist.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #301 am: 10-März-2015, 19:43 »

Jawoll, sieht nach einem ordentlichen Einschlag aus  :D .
Da hast du ja einiges an Erde bewegt, wird höchst interessant wie sich das ganze nun auf deinen KM auswirkt.
Ich persönlich denke, dass es ihm die nächsten paar Jahre schon durch die Winter helfen könnte, allerdings ist dieser Schutzeffekt ja nicht von Dauer. Irgendwann, wenn er mal "groß" ist und alles in seinem Umfeld überragt wird er ja trotzdem mit den direkten Einflüssen von Sonne, Frost und Wind im Winter konfrontiert.
Allerdings wird seine Basis dann ja schon etwas stabiler sein  ;) . Bin auf jeden Fall gespannt!

Gruß
Patrick
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #302 am: 10-März-2015, 21:53 »

Hallo Tom
Da hast du dir aber echt ne Menge Arbeit gemacht, Hut ab.
Die KM sind zäh, wenn er nicht zu frostig steht, wird er es gut überstehen.
Gespannte Grüße vom Bischi
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #303 am: 10-März-2015, 23:19 »

diese verdammten Hasel
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #304 am: 10-März-2015, 23:20 »

:)
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #305 am: 10-März-2015, 23:25 »

Hallo,
das sollten etwa 2,5m³ gewesen sein, ich werde die nächsten Tage noch etwas davon haben.  ::)
Leider viel Arbeite ohne das gewünschte Ergebnis.

Schutzeffekt? Wegen des Nussbaums? So ein blattloses Bäumchen wird wohl nicht so wirklich viel helfen. Mir ging es dabei hauptsächlich darum, möglichst weit vom südlichen Nachbarhaus wegzukommen. Das war mir erstmal die negativen Folgen wert - Nussbaum und "Autofriedhof".
Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ich hoffe einfach, dass er das Spitzchen nicht wieder bei so warmen Temperaturen verliert. Die Spitzenknospe ist bei der heutigen Aktion übrigens abgefallen... die wäre sicher wieder geworden.  8)

Ja, schreckliche Hasel. Ob ein KM auch flüchtet? Das ist aber nicht die, die Lenin vielleicht so fürchtet.   :D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #306 am: 11-März-2015, 13:50 »

Hi,Tom !
...Hat das eigentlich schon mal wer von Hand probiert ? ??? Erfahrungen anderer großzügigen Baumverpflanzer wären schön, denn das ein oder andere Problem kommt sicher noch.

Gruß Tom

Jepp,guckst du hier :

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3742.msg107563.html#msg107563

Das war eine ziemlich heftige Buddelei ! Dann war er nach 3 Jahren gut eingewachsen,und schon mußte er wieder ´raus...


Buddelerfahrene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #307 am: 11-März-2015, 16:19 »

Hallo Michael,
der Spaß war dir sicher.  :D Insgesammt sieht mir das Verhältnis von Wurzeln, Stammdurchmesser und Baumgröße aber deutlich besser aus als mein anfänglicher Versuch. BM/UM haben wohl allgemein sehr viel schneller recht dicke Wurzeln, während sie beim KM über längere Zeit überschaubar dünn bleiben. Es hatte sicherlich keine Wurzel über 4mm Durchmesser, nichteinmal die, die ich bis 10cm vor den Stamm verfolgt habe. Im Anhang noch zwei Bilder, einmal eine Wurzel mit Meterstab und eine der stärker durchwurzelten Zonen um den Baum. Wie bereits geschrieben, treibt es den KM auch überhaupt nicht nach unten. Unterhalb von 40cm war keine Wurzel und direkt nach unten ebenfalls nicht. Im Topf hat er sich auch nur im mittleren Bereich aufgehalten, ganz unten hat sich wenig geringelt.
Die gröberen Wurzeln ab der ersten Kappstelle konnte ich übrigens zum Teil erhalten und wieder einzeln vergraben, vielleicht kann er daran schneller wieder neu austreiben, die feineren Teile habe das Abziehen/Entfernen der Erde wohl eher nicht überstanden.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #308 am: 11-März-2015, 21:04 »

Tom,

Mal angenommen der KM hatte eine starke Pfahlwurzel senkrecht nach unten, und die hättest Du mit dem Spaten (?) durchstoßen oder sie wäre beim Kippen abgebrochen.
Hättest Du die dann überhaupt bemerkt ?
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #309 am: 11-März-2015, 21:16 »

Hallo Micha,
das ist wohl abhängig davon, wie scharf dieser "Schnitt" ist? In meinem Falle war es ja mehr ein rausbröseln der Erde, dadurch sind überall die Wurzeln rausgestanden, wo denn welche waren. Bei einem Schnitt könnte es auch sein, dass etwas Erde abbröselt, dadurch könnte die Wurzel wieder zum Vorschein kommen. Ist das nicht der Fall, müsste man wohl ganz genau hinsehen? Alternativ könnte man auch unter dem Baum nach den Resten der Wurzel suchen, wenn man sich unsicher ist.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #310 am: 11-März-2015, 23:19 »

ich glaube auch dass das Problem der vielen kurzen, kleinen und feinen Wurzeln, die nicht tief reichen ein Hauptproblem bzw DIE Ursache für die fehelende Frostzhärte des Km hier bei uns ist. Wie sollen auch kurze, wenig tiefreichendeWurzeln im gefrorenen Oberboden genügend Wasser ziehen können, wenn im März die Sonne rauskommt, der Boden aber noch gefroren ist. Deshalb ist wohl ein Faktorr dieBeschattung des KM   bei Sonnen nach Frostperioden. Wenn man das machen kann, ist der KM e ich relativ frosthart.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #311 am: 12-März-2015, 13:43 »

Tom, den Baum musst Du aber jetzt bei der Sonne komplett beschatten, notfalls mit einem Vlies. Außerdem würde ich ihn jeden Tag mit Gartenschlauch und Düse einsprühen.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #312 am: 12-März-2015, 15:08 »

 :o Der eine schreibt von Unkraut, der andere von einer eher ungewöhnlichen Sonderbehandlung - also doch ein Sensibelchen?

Für einen effektiven Sonnenschutz müsste ich ein etwa 5m hohes "Schutzschild" für den Baum aufstellen, bei direkter Umwicklung wäre ein besprühen nicht mehr möglich. Wobei ich mich eigentlich auf Wässern beschränken wollte?

Aber gut, vielleicht ist das gar keine schlechte Idee, genug Vlies habe ich.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #313 am: 12-März-2015, 22:13 »

Hallo Tom
Das mit der im Moment aggressiven Sonne kann ich bestätigen, den ganzen Winter hat mein KM im Topf prima und gesundgrün auf dem Balkon gestanden, 1,5 Tage Sonne gestern und heute und er ist braun geworden  :-\
Liegt an der sehr trockenen Luft zur Zeit, ohne Luftfeuchtigkeit, also die winzigsten Wassertröpfchen in der Luft kann die UV-Strahlung nahezu ungehindert auf die recht UV entwöhnten Nadeln treffen,- Negativbingo.
UV entwöhnte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #314 am: 13-März-2015, 12:35 »

Hallo Jürgen,
ich hoffe doch nur verfärbungsbraun und nicht vertrocknugsbraun?  ??? So besonders trocken war die Luft hier bisher eigentlich nicht.
Dazu kommt, dass es seit gestern sowieso recht bewölkt ist. Auch die Wetterprognose für nächste Woche sieht aktuell nicht mehr so warm und sonnig aus. Aber egal, ich habe mal kurz etwas dreckiges Vlies aufgestellt, nur die Spitze ist noch voll besonnt, aber die ist ja sowieso "defekt" und die Blattfläche dort oben zu vernachlässigen. Sofern kein Orkan kommt, kann das 0815-Gestell erstmal stehen bleiben.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 54   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Abfragen.