Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 241809 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #210 am: 21-Juli-2014, 15:34 »

Moin Tom (bzw. Harry Hirsch...),

ich verfolge deine Postings zu den drei Bäumen. Aber eher in einer passiven Position, da ich wenig botanisches Wissen einbringen könnte.
An der Abstimmung habe ich gerade teilgenommen. Mach nur weiter so ...   ;) :D ;D

Diese Diagramme würde ich aber als kurze und sehr anschauliche Infos mit einbringen!


abgestimmter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #211 am: 21-Juli-2014, 16:31 »

Hi Tom,

habe auch abgestimmt. Mach bitte weiter so in dem Umfang, den du selbst für sinnvoll hältst und der für dich machbar ist.

Du kannst das nicht jedem Mitleser auf den Leib schneidern. Soll sich doch jeder das herausholen, was ihn interessiert. Also lieber reichhaltige Infos als zu wenige.

Denk aber daran, von Zeit zu Zeit mal ein Resümee zu ziehen und das Wichtigste übersichtlich herauszufiltern. Vor der Aufgabe stehe ich mit meinem Herkunfsvergleich\Aufzuchtsexperiment auch gerade. Hat sich viel angesammelt. Zuviel zum kompletten Einstellen hier. Aber ich sortiere gerade.

Weiter viel Spaß, denn den solltest du dabei haben, sonst macht's keinen Sinn... :)

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #212 am: 21-Juli-2014, 16:43 »

Hallo Tom,

Ich lese nur mit halbem Kopf mit. Aber jeder, der selber züchtet, sucht sicherlich für sich persönlich das Interessanteste heraus.

Recht dröge schiene mir hingegen das regelmäßige Posten ellenlanger Zahlenlisten. Das kann der Baumbesitzer vielleicht einfacher ins Wiki bringen und dort regelmäßig aktualisieren.

Ein Beispiel gibt es schon:Freilich ist das ein „Pilot“, wo es mir eher darum ging, ein einfach zu pflegendes Werkzeug zu schaffen.

Zeug werkende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #213 am: 22-Juli-2014, 18:28 »

Tach ihr drei,
botanisches Wissen habe ich ebenfalls keines, daher kann ich bei manchen Fragen auch nur raten oder jemanden fragen, der es vielleicht wissen könnte.  :D
Das mit den Diagrammen kann man machen und ist vielleicht wirklich schöner anzusehen als Zahlen. Besonders weil ich dann einfacher die einzelnen Messungen einbringen kann, das Wachstum ist ja schließlich nicht immer absolut gleichmässig.

Die Frage nach dem Sinn, die ich mir selbst gestellt habe, ist ja der Grund hierfür. Denn eigentlich ist es mehr oder weniger nur eine Wachstumsdokumentation? Besonders interessant ist sowas meist erst nach vielen Jahren. Kleinere Veränderungen, die mir ab und an auffallen, wird es zukünftig auch kaum mehr geben und optische Veränderungen werden mit zunehmender Baumgröße auch immer unauffälliger. Irgendwann macht etwas anderes als ein Jahresbericht also sowieso keinen Sinn mehr.
Aktuell kann man es m.M.n noch machen, wenn es denn nicht stört. Den Spaß an meinen Bäumchen habe ich sowieso und gemessen werden sie ebenfalls, egal ob ich etwas schreibe oder nicht.

Ist solch eine Wiki-Seite denn erwünscht? Denn eigentlich wäre ein jährlich aktualisiertes Exel-doc im ersten Post fast noch praktischer, bzw. auch nicht schlechter?

Und noch ein Beispiel eines monatlichen Diagramms? So kann man mögliche Wachstumsschwankungen natürlich besser sehen.

Gruß
Harry, äh Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #214 am: 29-Juli-2014, 18:10 »

Schönen guten Abend,
leider findet man im Forum (zumindest ich) nichts über die Möglichkeit der Absenkerbildung von KM, falls es denn überhaupt eine Chance dafür gibt.
Trotzdem habe ich nun zwei bodennahe Äste, welche senkrecht nach oben wollten, leicht eingegraben und jeweils mit einem Stein/Holzstück beschwert.
Senkrecht stehen sie dadurch jetzt zwar nicht mehr, aber vielleicht wollen sie trotzdem wieder in die gleiche Richtung.
Alles weitere wird wohl die Zeit zeigen, sofern alles lang genug überlebt.  8)

Nebenbei ist Dennis so freundlich es mit ein paar Stecklingen zu probieren, die jetzt dann zu ihm unterwegs sind. Dort sind sie wohl in besten Händen und
ein Teil des Pflänzleins kann hoffentlich an geeigneter Stelle wachsen.

Zudem habe ich gestern mal eine der Nichten zum Baummessen gezwungen, zumindest nach dem Gesichtsausdruck.  ;D Aktuell messe ich normal nur den
Zuwachs, was bald ohne modifizierte Leiter nicht mehr möglich ist. Eine normale Leiter versinkt und ist dadurch eher unpraktisch/gefährlich.  ::)
Die Messlatte ist 5m lang, ich hoffe natürlich, dass er sie irgendwann komplett braucht.  :-[ :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #215 am: 01-August-2014, 18:56 »

Und auch der Juli hat ein Ende gefunden und wie immer war von top bis flop alles dabei.  :)

Nachdem der kleine Lance das ganze Monat nicht berauschend gewachsen ist, hat er jetzt an der Spitze das Wachstum vermutlich komplett eingestellt. In der ganzen letzten Woche hat er immerhin einen halben cm geschaft, mit der Spitze. Die Äste überragen sie bereits. Im letzten Jahr war es ähnlich, folglich hat ein ehemaliger Ast in diesem Jahr die Spitze übernommen und es würde mich nicht wundern, wenn das nächstes Jahr wieder der Fall wäre. Insgesammt mit 9cm sogar ein schlechterer Juli als letztes Jahr(10cm).

Mao, die Rakete lebt. Immerhin etwas. Getan hat sich wenig, das Wachstum mit 4cm in einem Juli mehr schlecht als recht. Wenn ich nur wüsste was dem Baum dort fehlt oder was mit ihm los ist.  :-\ Der größte optische Unterschied zum vorherigen Monat ist wohl die Blattdichte, bzw. die leicht hängenden Blätter.

Lenin war wieder fleissig. Ein sehr konstanter Typ der sich gemütlich in die Höhe schiebt und hoffentlich auch im August nicht damit aufhört. Seine eigenen Rekorde bricht er in diesem Jahr scheinbar gern, denn mit 27,5cm hat er etwas mehr geschaft als im Juni. Insgesammt ist er bereits mehr gewachsen als das ganze letzte Jahr. Inzwischen ändert sich allerdings das Wachstumsverhältnis von den Ästen zur Spitze, zugunsten der Äste. Ich hoffe er macht im August trotzdem fleissig weiter.

Costa, ein fleissiges Bienchen. Kürzlich habe ich noch vom möglichen 60cm Monat geschrieben, jetzt ist er ihm schon recht nahe gekommen. Die größte Problemwoche für das 60cm Ziel war wohl die erste. Mein größter Wunsch an ihn wäre ein 2m Jahr gewesen, allerdings glaube ich aufgrund der kurzen Jahre nicht mehr daran. Wenn man die aktuelle Geschwindigkeit prozentual auf 2012 übertragen würde, dann kämen 2,10m raus. Ohne Gewächshaus über dem Baum wird er aber wohl nie wieder Ende April anfangen zu wachsen. Wenigstens Mai, das wäre schön.
Die täglichen Messungen und groben Wetteraufzeichnungen werde ich wieder bleiben lassen, denn daraus ergibt sich nichts. Heute Morgen hat er immerhin eine prise Heimatgefühl bekommen.

Noch etwas zum Wetter?  ??? Im Großen und Ganzen schön, von 33°C bis 10°C alles dabei, besonders in der zweiten Monatshälfte nur selten minimal über 25°C, dafür in den Nächten relativ mild mit vielen Tiefsttemperaturen um 15°C. Der große Regen war hier nicht, mit etwa 110mm/m² in der Theorie sogar unterdurchschnittlich. Aber ja, so ist es, alles zieht vorbei.

Die Zahlen noch: (Dazu in Diagrammform unten)

Costa:  203,5 -> 255cm (+51,5cm) BHD: 2,1cm
Lenin:   157 -> 184,5cm (+27,5cm) BHD: 1,0cm
Mao:     152 -> 156cm    (+4cm)      BHD: 0,4cm
Lance:  86,5 -> 95,5cm  (+9cm)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 01-August-2014, 18:59 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #216 am: 02-August-2014, 09:17 »

Moin Tom,

die Nebelbilders sind goil! :)


goiler Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #217 am: 03-August-2014, 11:50 »

Hallo Ralf,
schön, wenn es gefällt.  ;) Erst unter solchen Bedingungen sieht man recht deutlich, dass der ganze Baum nur durch Spinnenfäden zusammenhält.  ;D

Noch ein kleiner Nachtrag... zwecks den "Stamm"-Daten und Bilder dazu.

Costa:
Boden: 5,7cm -> 8,4cm: +2,7cm
25cm: 2,6cm -> 4,3cm: +1,7cm
BHD: 1,2cm -> 2,1cm: + 0,9cm

Lenin:
Boden: 6,1cm -> 7,5cm: +1,4cm
25cm: 3,1cm -> 5,1cm: +2,0cm
BHD: n.v. -> 1,0cm: +1,0cm

Mao:
Boden: 4,7cm -> 6,2cm: +1,5cm
25cm: 2,7cm -> 4,2cm: + 1,5cm
BHD: n.v. -> 0,4cm: +0,4cm

Lance:
Boden: 1,8cm -> 3,6cm: +1,8cm
25cm: 1,1cm -> 1,8cm: +0,7cm

Bei Costa mal nur ein Ausschnitt der mir besonders gut gefällt, bzw. die Rinde dort.  :)

Die Stammzuwächse und die bisherigen Stammdicken der BMs kommen mir irgendwie recht wenig vor?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #218 am: 09-August-2014, 22:52 »

Und weil es so schön ist - oder auch nicht - gleich noch ein bisschen dazu.
Weil das KMchen so langsam den blauen Scheinzypressen Konkurrenz macht, gibt es hier ein paar Triebbilder mehr.

Vielleicht schaft er in ein paar Jahren den Sprung zum seq. semp. glauca.  ::) Der Falter bekam wohl den Schock seines Lebens. Ich hoffe er lebt noch.  8)

Farbenfroher Wochenendgruß
Tom
« Letzte Änderung: 09-August-2014, 22:54 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #219 am: 17-August-2014, 23:12 »

Nochmals ein kurzer Zwischenbericht, denn das Wetter gefällt den Bäumen nicht. Aber darum geht es nicht, auch wenn dem wirklich so ist.

Bisher hat sich die Verholzung immer in etwa so abgespielt: orange Färbung, längsrisse, darunter einer grünbraune faserige Schicht. Jetzt färbt sich diese Schicht erstmals schwarz?
Anfang August waren es noch einzelne Flecken die das taten, inzwischen hat es sich ausgebreitet.

Wahrscheinlich auch eine normale Entwicklung, allerdings schaut es echt komisch aus.  ???

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #220 am: 27-August-2014, 23:50 »

Sorry für den BPW (Bilder-Post-Wahnsinn), aber die Kontraste, die durch die aktuelle zweite "Zweigwachstumsphase" entstehen, gefallen mir so gut, dass ich sie auch gern zwischendurch kurz zeige. Dazu noch ein Spitzenbild von letztem Sonntag. Im September hoffe ich den 4. Teil der Messlatte zu brauchen, beim aktuellen Wetter wird es sich im August nicht mehr ausgehen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #221 am: 30-August-2014, 12:29 »

Heute ist es soweit, der nächste "große" Tag. Das Leninchen hat sich mit letzter Kraft noch die 2m Marke erarbeitet. Aktuell noch Wachstum um 0,25cm/Tag. Vielleicht kommen Anfang September noch ein paar cm drauf, im Großen und Ganzen wird es das aber gewesen sein. Eine Rakete ist er zwar sicherlich nicht, trotzdem bin ich sehr zufrieden mit ihm. Gegen eine weitere Wachstumssteigerung um nochmals 25cm im nächsten Jahr hätte ich freilich auch nichts.  ;D

Besonders im Vergleich mit den "alten" Bildern sieht man recht deutlich wie sich der Baum dieses Jahr entwickelt hat, es wurde ein typischer BM daraus. Das Höhe/Breite-Verhältnis hat sich etwas geändert, statt ~1,15/1,20 sind es jetzt ~1,30 und es wird hoffentlich noch mehr.

2mGruß
Tom
« Letzte Änderung: 30-August-2014, 12:58 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #222 am: 30-August-2014, 13:16 »

Hi Tom,

der kleine Lenin macht sich doch richtig gut... :) Von Botrytis auch keine Spur, wenn die Bilder nicht täuschen. Und auch das herbstliche Brown-out scheint noch nicht begonnen zu haben.

Bei meinen dreijährigen BMs und bei unserer Elli ist das schon voll im Gange. Sie wachsen aber trotzdem alle fleißig weiter. Momentan sogar mehr als die Wochen zuvor. Nach dem vielen Regen gab es zuletzt einige sonnige Tage, das hat ihnen gefallen in der Kombi... ;)

Auf dass wir noch viele Sonnenstunden hamstern können... 8)

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #223 am: 30-August-2014, 13:58 »

Hallo Frank,
aktuell hat er keine befallenen Triebe, er hatte allerdings vereinzelt durchaus welche. Diese Triebe hatten nur ein Problem, denn da kam in sehr regelmässigen Abständen so ein Mensch daher der sie einfach wegzupfte. Über das Jahr gesehen waren es wahrscheinlich etwa 10-20 kleine braune Triebspitzen, alle in der unteren Hälfte.
Aktuell brownoutet er durchaus, es sind aber nur die kleinen inneren Astreste, die sowieso schon lange nicht mehr wachsen. Von daher fällt es kaum auf. Es ist jetzt das zweite Jahr in dem er es macht, bei einem Baumalter von 7Jahren. Über 2500Tage für 200cm. Oh Gott.  ;D

Das Wachstum die letzten Wochen hat sich so entwickelt: 5cm -> 3,5cm -> 3,5cm -> 2cm (akt 6/7Tage) Auch die letzten beiden schönen Tage mit Sonne und Temperaturen bis 24°C haben nichts geändert. Er ist bisher auch nie ernsthaft im September gewachsen. 2012 - 0,5cm und 2013 - 2cm, jeweils die ersten beiden Wochen 1cm. Mitte/Ende Mai bis Anfang September, das ist seine Zeit.  8)

Der BHD liegt übrigens bei unglaublichen 1,3cm, zum Vergleich Tim´s BMs mit 2m - 1,8cm und 2,4cm. Der große Unterschied kommt wohl u.A. daher, dass bei Lenin der BHD im aktuellen Wachstumsteil liegt. Am Boden liegt er im Tim-Fenster, 8,1cm und >10cm zu 8,5cm.

Gruß
Tom

Edit: Noch ein aktuelles Stammbild des 2m BMs und etwas zusätzliches Brownout.
« Letzte Änderung: 30-August-2014, 18:07 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #224 am: 30-August-2014, 18:56 »

Hi Tom,

das...
 
...denn da kam in sehr regelmässigen Abständen so ein Mensch daher der sie einfach wegzupfte.

...passiert bei uns auch. Ich habe bei Elli am letzten WE alles wegzupft, wo ich herankam. Mir ist bewusst, dass das nicht mehr lange helfen wird... ;) Ist aber im Grunde auch egal.

Das Wachstum die letzten Wochen hat sich so entwickelt: 5cm -> 3,5cm -> 3,5cm -> 2cm (akt 6/7Tage) Auch die letzten beiden schönen Tage mit Sonne und Temperaturen bis 24°C haben nichts geändert. Er ist bisher auch nie ernsthaft im September gewachsen. 2012 - 0,5cm und 2013 - 2cm, jeweils die ersten beiden Wochen 1cm. Mitte/Ende Mai bis Anfang September, das ist seine Zeit.  8)

Ich habe mal eben meine Exceltabelle mit den Daten des 2012er Jahrgangs ausgewertet. Demnach wachsen die BMs bei mir im...

...ersten Jahr 0,057 cm am Tag
...zweiten Jahr 0,058 cm am Tag
...dritten Jahr 0,092 cm am Tag

Gerechnet habe ich nur mit den 123 Tagen Vegetationsperiode von Mai bis August.

Unsere Elli hat demnach mit ca. 6-7 Jahren und in den ersten Jahren nach Pflanzung 0,34 cm bzw. 0,56 cm in der Höhe zugelegt. Da sie aber im September noch ordentlich wächst, rechne ich da mit 153 Tagen. Aktuell liegt sie bei 0,49 cm am Tag.

Der BHD liegt übrigens bei unglaublichen 1,3cm, zum Vergleich Tim´s BMs mit 2m - 1,8cm und 2,4cm. Der große Unterschied kommt wohl u.A. daher, dass bei Lenin der BHD im aktuellen Wachstumsteil liegt. Am Boden liegt er im Tim-Fenster, 8,1cm und >10cm zu 8,5cm.

In der Sparte BHD bei 2 Metern Gesamthöhe kann ich mit Elli auftrumpfen: 2,93 cm... :P ;D

Inzwischen liegt sie aber in etwa wieder gleichauf mit Tims BM-Nr. 1. Müssten jetzt etwa 10cm BHD sein.

Viele Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 30-August-2014, 18:59 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 54   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 20 Abfragen.