Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (162/162)

Tom E:
Moin,

ein kurzes 2024er Update.

Der Costa-Zwiesel wurde fortgeführt, allerdings ist eine Spitze in diesem Jahr zurückgefallen - etwas weniger hoch und auch merklich dünner. Die Zukunft wird zeigen wohin die Reise geht. Das Spitzenwachstum hat leider schon früh im August aufgehört, deshalb nur 1m Zuwachs für 2024 und damit 12,8m Höhe. Der Durchmesser in Brusthöhe hat um 4,2cm zugenommen, recht ordentlich für das schlanke Bäumchen.

Lenin hat leider wieder nicht viel zustande gebracht. In der Höhe ist er um ganze 0,4m nach oben geschossen, wobei ich mir da bis zum Frühjahr gar nicht sicher bin. Der höchste Trieb scheint sich zu neigen, womöglich werden die 5,6m nicht bleiben. Durchmesserzuwachs 3,5cm, es bleibt also ein enges Rennen mit dem mehr als doppelt so hohen Küstenmammutbaum daneben.

Immerhin Mao hat so etwas wie eine Spitze gebildet, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin. Zeit würde es für etwas Wachstum. Schön an dem Bäumchen noch immer die Borke an den eher dünnen Trieben.

Wieder ein paar Zahlen zur Übersichtlichkeit, Höhe und BHD:

Costa
11,8m -> 12,8m - 1,0m
23,2cm -> 27,4cm - 4,2cm

Lenin
5,2m -> 5,6m - 0,4m
24,8cm -> 28,3cm - 3,5cm

Mao
2,4m -> 2,7m - 0,3m
Dünn

Gruß
Tom

Tuff:
Der Costa steht aber auch direkt an der blauen Regenwassertonne.

Dann ist es ja kein Wunder !

Lenin steht nur an einer riesigen Hasel

!

Tuff:

--- Zitat von: Tom E am 02-Dezember-2023, 16:00 ---Draußen im Wald teilweise etwas Mikado, aber an sich schönes Wetter.
Anbei ein paar Bilder.
--- Ende Zitat ---

Übrigens, Tom, diese Bilder sind echt super !   :D

Wie sieht es denn diesen Winter aus ?

Tom E:
Hallo Micha,

mit der blauen Tonne liegst du gar nicht so falsch. Daneben verschwindet ein Rohr der Wohnraumlüftung im Boden und verläuft ca. 40m zum Haus. Darin sammelt sich Wasser, welches regelmäßig abgepumpt werden muss und dort in der Costa-Ecke versickert. Je trockener desto weniger Wasser, aber das sind schone ein paar Liter, welche hier regelmäßig dem Baum zugute kommen.

Die Abstände zu den Haseln sind für Costa gar nicht so verschieden als für Lenin, besonders zur großen Hasel hat er es sogar näher. Womöglich haben Küstenmammutbäume aber auch weniger Abneigung gegenüber Haseln.  8) Mit gutem Wachstum wäre das kleine Mammutbäume der Hasel aber auch schon lange entwachsen und müsste sich gar nicht damit abgeben. Im Boden treffen sie sich früher oder später sowieso alle.

Aktuell ist es wenig Winterlich, mal kurz etwas Schnee aber dann wieder Regenwetter. Immerhin für einmalige -10°C hat es gereicht, aber mehr auch nicht. Aber das Wetter reicht, dass der Boden am ersten Costa-Standort die ganze Zeit gefroren ist. Im Anhang ein Bild von heute Nachmittag von der Straße aus im Wind, der Kenner könnte das Bäumchen schon länger entdecken.

Dazu noch kurz Nr. 4, winterlicher war es bislang nicht. Leider verliert das Bäumchen jedes Jahr mindestens ein Mal die Spitze durch Vögel... dafür ist es unglaublich massiv. Ich müsste mich mal ins Bäumchen quetschen und messen, aber ohne auch nur schätzen zu müssen übertrifft der Baum jegliches andere Exemplar bei weitem.

Viele Grüße
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln