Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (134/162) > >>

Tom E:
Schönen 1. Advent,

ja, ich habe endlich wieder die Berechtigung Verschiedenes usw. zu lesen.  ::)

Klar, man kann am Bäumchen rütteln.... aber auch nur, wenn man ständig dort ist.  ;) Besser ist es, man muss nichts tun. Ich werde wieder nichts hinsichtlich Winterschutz machen, kein Laub am Stämmchen... nichts. Ich habe mich schon auf einen langweiligen Winter eingestellt.  8)

Ich habe noch gar keinen Jahresabschluss gemacht, aber im Endeffekt hat sich im Oktober nicht mehr viel getan, kein tolles Herbstwachstum.

Mao lasse ich einfach mal wieder weg. Für Lenin war es wegen des guten Spätsommers mit 74cm Zuwachs das zweitbeste Jahr, ich hoffe auf zukünftige Beständigkeit, mehr erwarte ich gar nicht. Das Stämmchen ist auf Brusthöhe um 3,6cm dicker geworden. Insgesamt ist er jetzt 4,39m hoch und auf Brusthöhe 12,5cm dick/dünn. Am Boden wären es je nachdem wie man die einzelnen Wurzeln misst auf jeden Fall über 30cm Durchmesser. Ein kleiner Pummel.  ::)
Costa ist im Oktober kaum noch gewachsen, jetzt mit 6,82m Höhe und 9,5cm BHD. Das ist schon ein etwas anderes H/D-Verhältnis als bei Lenin. Zuwächse hier +165cm in der Höhe und +3cm BHD. Die Werte für die Fichte und Costa habe ich in der Grafik von Bernt aktualisiert. Bei der Fichte sind es jetzt 8,2m Höhe und 15cm BHD, etwas zwischen dünnem KM und pummeligen BM. Bei normaler Entwicklung ohne Zwischenfälle denke ich, wird Costa die nächsten Jahre noch einiges an Speck anlegen und auch wieder dicker werden wie Lenin, wenn auch mit weit höherem H/D-Verhältnis.

H/D-Entwicklung 2019:
Costa: 79,5 - 71,8
Lenin: 41,0 - 35,12
Fichte: 52,6 - 52,9

Gruß
Tom

denniz:

--- Zitat ---Dennis, Du machst das ja schon lange jetzt ... was würdest Du sagen ist eine optimale Länge für einen Steckling ?

Und wenns einen grünen Anteil am Trieb gibt, kappst Du den oder lässt Du ihn ?
--- Ende Zitat ---

Moin Tuff, zwischen 20 und 40cm mit vorjährigem Holz an der Basis, ausgehärtet sollte das diesjährige Grün sein.
Also von Oktober bis April schneiden und stecken.

An Tom: Der Baum steht nur bedingt im Schatten, etwas geschützt gegen tiefstehende Wintersonne, ansonsten aufm "Acker".
Die 3-fach-Spitze wird natürlich geerntet.. ;)

Tom E:
Schönen Sonntag,

heute war ich zum Dämmerungsbeginn mal wieder kurz beim Martinchen, da es inzwischen wieder zugänglich geworden ist. Gewachsen ist der kleine KM in diesem Jahr 24cm, auf einen besseren 2020er Jahrgang.  8) Viel habe ich nicht erwartet, Hauptsache der Baum lebt und das ist definitiv gegeben. Mal abwarten, ob die Bedingungen für ihn günstig genug sind, dass er mit den Ahörnchen konkurrieren kann. Einen BM würde ich hier abschreiben, bei einem KM habe ich zumindest eine kleine Hoffnung, dass das klappen könnte. Nach diesem Jahr ist der KM 2,45m groß/klein. Theoretisch eine meldefähige Größe, aber ich lasse mir dafür noch Zeit.  ;)

Im Acker ist gut, dort wird ihm sicher gefallen. Auch bei dem Kleinen auf ein gutes 2020er Jahr!  :) Scheinbar will das Bäumchen weiter geklont werden, praktische 3-fach Spitze.

Gruß
Tom

denniz:
Sieht gut aus!  ;D

Tom E:
Was passiert bei stürmischem Wetter?  ::)


Wie bisher auch, höchst flexibel das dünne Ding.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln