Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (124/163) > >>

Tom E:
Schönen Abend,

wer erinnert sich an das von Micha so genannte Tree plant walking? Km sind einfach unzerstörbar... nach Monaten mal wieder besucht, aber eigentlich unerreichbar, wenn nicht richtig gekleidet. Rund um das Bäumchen wachsen Brennnesseln und Brombeeren, da macht der direkte Besuch keine Freude, erst im nächsten Winter wieder. Das Bäumchen selbst macht einen den Umständen entsprechend guten Eindruck. Der Austrieb etwas sehr spät und die unteren Teile wirken recht inaktiv, aber die oberen Äste und auch die Spitze sind gerade dabei auszutreiben und dabei freut mich am meisten, dass sogar die Terminalknospe super schön austreibt. Womöglich wird es gar kein wirkliches "0-Jahr".

Gruß
Tom

frechdachs612:
Ich erinnere mich nicht an den Tree plant walking,aber bin heute drauf "gestupst" worden.

Schön zu lesen was diese Bäume für "Lebenskünstler" sind.
Hoffentlich geht das so weiter,drücke die Daumen.

LG Dietmar

Tom E:
Hallo Dietmar,

ich warte auch seit 2012 auf den einen Winter, der endlich den Schlussstrich zieht. Aktuell würde ich mich über einen neuen Winter mit etwa -20°C und viel Sonnenschein freuen, da mich interessieren würde, ob die damaligen Nadelschäden ggf. durch die relativ wenigen frischen Wurzeln entstanden sind, quasi eine Folge des Wühlmausschadens. Jetzt soll er aber erst mal 7m hoch werden, dann sehen wir weiter.  ::) (Träumen ist ja noch erlaubt)

Als Zwischenstand für das kommende Wachstum habe ich heute mal gemessen, dafür wurde die 5m Messlatte verlängert. Die letztjährigen 5,13m waren "geschätzt", verschätzt wie heute aufkam... 5,12m waren es. Der neue Krüppeltrieb kommt demnach aktuell auf 11cm, das maximale Wachstum ist derzeit wohl noch nicht möglich, aber eine 10cm Woche wäre gewiss möglich. Bis zum Monatsende wäre ich mit 20-25cm zufrieden, mehr erwarte ich nicht.

So wie auf der Gesamtansicht freuen sich die Nachbarn über den Baum. *Räusper* Immerhin steht er südlich der Terrasse und wer wünscht sich da keinen Schatten? Zum Glück ist Costa ein lichtes Kerlchen.

Gruß
Tom

Tuff:
Ich finde auch, daß ein KM deutlich weniger Schattenprobleme macht als ein BM. Und wenn unsere Sommer in Zukunft öfter brutal heiß und trocken werden, wird man sich hoffentlich über ein wenig Schatten kaum beschweren.

Übrigens, wir hatten doch irgendwo mal einen Fred über Absenker. Du könntest das bei Dir doch auch mal ausprobieren: Einen tiefen Seitenast, wenn er lang genug ist, durch den Boden führen  (feststecken) und die Wurzelansatzstelle vorher künstlich 'verwunden' - am besten schon 1 Jahr vorher, damit sich Kallus bildet.
So könnest Du aus deinem Solitär eine schöne kleine Gruppe machen.

Michael D.:
Moin,Tuff !

--- Zitat von: Tuff am 22-Juni-2019, 15:58 --- Und wenn unsere Sommer in Zukunft öfter brutal heiß und trocken werden, wird man sich hoffentlich über ein wenig Schatten kaum beschweren..
--- Ende Zitat ---

Ich bin heilfroh,daß ich 2003 unseren Garten - BM gepflanzt habe ! Der "Garten" war damals reine Rasenfläche,der Hang zugewuchert mit Brombeeren.Vor dem Steilhang staut sich die Hitze,den 2003er Sommer hat man nur im Haus ausgehalten. Inzwischen haben wir ein recht angenehmes Klima durch die Bäume und Sträucher :)...

Deshalb ( und verschiedenen anderen Gründen ) habe ich kein Verständnis für die in Mode gekommenen Schotterwüsten.

Grüße aus Waldhessen ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln