Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tuff:
Pflanz doch 12 im engen Kreis ... das geht schneller !
Tom E:
Schönen Sonntag,
Micha, eigentlich geht das gar nicht, zumindest nicht mit der Baumart. ::) Naja, der eine Winter wird schon irgendwann kommen, der dann wirklich ein Problem darstellt. ;)
Heute Morgen habe ich beim ausgepflanzten Martin-KM nach dem Rechten geschaut, etwas schief war der Kollege als ich angekommen bin. Die Schneebruchfichte habe ich dann etwas zur Seite gezogen, dass sie im Falle eines Abtransports das KMchen nicht beschädigt und ein paar Äste abgebrochen um das schiefe Bäumchen zu stützen. Jetzt steht er wieder ziemlich gerade, aber ich werde wohl noch hin und wieder korrigieren müssen. Die spannende Zeit folgt bald, die Wurzelverluste waren enorm, aber die Baumart/ das Unkraut ist auch Wahnsinn, von daher bin ich recht positiv hinsichtlich des Anwuchserfolgs eingestellt. Die Winterhärte dieses Martin-Stecklings haut mich nach wie vor nicht vom Hocker, er sieht zwar ganz ok aus, aber der Winter war auch ein Waschlappen. Anbei ein paar Bilder vom Bäumchen, es ist nur nicht leicht diesen Strich in der Landschaft in diesem Wälchen sichtbar zu machen.
Gruß
Tom
Tom E:
Noch ein wenig aus dem Garten, so z.B. einen Lenin mit grünem Ring am Boden. Die Verfärbung der BM ist schon immer enorm im Frühjahr, egal ob Lenin, Heidi, Nr. 4 oder sonst einer, alle sehen sie ungesund aus. Die hellen KM werden gelblich, den dunklen KM sieht man es kaum an, eher bekommen sie einen leichten violett Ton.
Farbenfroher Gruß
Tom
Tom E:
Der Winter ist inzwischen wohl ziemlich sicher vorbei und er blieb eher unbeeindruckend, Tiefstwert -9,9°C und nur 11 Eistage. Womöglich spiegelt sich das in gutem Bergmammutbaumwachstum wieder, beim Küsti hoffe ich einmal mehr auf einen normalen Start der Terminalknospe in das neue Jahr. Aktuell wirkt sie bereits recht aufgebläht, womöglich kommen wieder gefühlt 100 Äste aus diesem Alien heraus... wenn es wenigstens vor Mitte Juni soweit wäre. ::)
Die spärliche Benadelung zeigt sich noch immer unbeeindruckt und deutlich besser an die Frühlingssonne angepasst als die jedes einzelnen Bergmammutbaumes. Leider hat der Stamm über die letzten Jahre deutlich an Abholzigkeit verloren, womöglich kommt davon zusammen mit gutem Wachstum wieder etwas zurück.
Gruß
Tom
Tom E:
Der eigentlich recht schöne aber trockene April konnte die Mammutbäume mal wieder nicht zu einem früheren Austrieb verleiten. Langsam drücken sich zwar an allen Bäumchen die Triebe aus den Knospen, bis zum ersten cm Wachstum dauert es trotzdem gewiss noch zwei Wochen. Mao außen vorgelassen, liegt das Costachen auf jeden Fall vor den BM. Bei letzteren ist Heidi im Garten führend. Ach... wie würde ich mich über KM-Höhenwachstum im Mai freuen, das wäre das erste Mal seit 2012. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Mammut-Fichtlein wächst, wundervolle Triebe und Wachstum an der Spitze.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln