Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Schönen Sonntagabend,
vielleicht gehe ich es dieses Jahr an und versuche mich noch mal an Mao-Stecklingen, Material bietet das kleine Bäumchen genug durch sein Heckenwachstum.
Im letzten Jahr eine echte Eisphase, in diesem Jahr macht der Winter dafür Pause und es ist auch kein ernsthafter Wintereinbruch in Sicht, richtig schlimm wird es wohl nicht mehr werden, womöglich kommt die ein oder andere kalte Nacht, aber selbst danach sieht es aktuell nicht aus. Die Tiefstwerte in diesem Winter haben nicht einmal für Werte unter -10°C gereicht, etwas das meine kleinen KM-Babys sicherlich freut, denn sie überwintern draußen.
Die Garten-BM machen trotzdem keine gute Figur, deutliche Verfärbungen stechen deutlich ins Auge. Wenigstens bei den KM-Nadeln muss ich mir aktuell keine Sorgen machen.
Gruß
Tom
Tom E:
...
Tom E:
Schönen Abend,
ich habe die letzten Tage mal ein paar Bilder von Nädelchen gemacht, als kleinen Zwischenstand in dem bisher lausigen Winter.
Die geschützt stehenden Baby-Bäumchen sehen ziemlich unverändert aus. Leicht verfärbt, aber nichts dramatisches. Beim Martin-KM haben sich die Nadeln der inzwischen in der Sonne stehenden Zweige etwas von den Spitzen her verfärbt. Der Standort ist praktisch vergleichbar mit dem früheren von Costa, aber die bisherigen Verhältnisse in diesem Winter waren weniger schlimm, daher sollte es keine Probleme geben. Je nach Wachstum und Winter wird die Frosttrocknisgefahr natürlich immer größer.
Bei Costa sieht man eher weniger, aber der Winter hat bisher ja auch Pause gemacht, keine Temperaturen unter -10°C bisher und die Sonne war auch eher zurückhaltend.
Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.
Gruß
Tom
Tom E:
Frostwinde? ::)
Tuff:
Das Schlimmste kommt erst noch.
Wir müssen uns dran gewöhnen daß der Winter in Deutschland erst im Januar richtig losgeht, und der Februar der schwierigste Monat ist.
Warum drehen wir den Kalender nicht einfach einen Monat zurück, so daß es im Dezember dann laut Kalender erst November ist. Dann haben wir auch eher eine Chance auf weisse Weihnachten; und Karneval liegt passenderweise im jetzigen März, bei hoffentlich milderen Temperaturen.
Wer dürfte das denn authorisieren .... Muss mal den Papst fragen ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln