Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (105/163) > >>

Michael D.:
Hallo,Tom !

Bei Mao denke ich immer mehr,daß der UM eine individuelle Störung hat,und auch dauerhaft seinen strauchartigen Wuchs beibehält.Das muß aber nichts Schlechtes sein,vielleicht bekommt er mal ein ganz besonderes Aussehen.Wenn du aber auch ein "normales" Wachstum möchtest,mein Angebot steht immer noch...

Grüße aus dem Hessischen ! Michael

dendroniker:
Hallo Tom,

es sollte doch möglich sein, die Ursache des Aussehens vom Mao klären zu können.
Ob sie behoben werden kann/soll, sei mal dahingestellt.
Wie schon erwäht wurde, ist so ein uhrig gewachsener UM auch was Ansehnliches.
Die Austriebsverluste durch die Spätfröste und die braunen Nadeln im Juni beim Neuaustrieb, sehr wahrscheinlich durch die energiereiche Sonneneinstrahlung bei Höchststand der Sonne in "dünnerer" Luft quälen sehr.
Ich würde versuchen, durch Schattieren den Austrieb vom Mao zu verzögern und gleichzeitig die Sonnenstrahlung fernzuhalten bzw. abzumildern.   

"Versuch macht kluch"

Die Verzeigungsstelle des Zwiesels ist auf den neueren Fotos nicht gut/nicht zu sehen. Vielleicht bildet sich eingewachsene Rinde.
Es kann ein Fingerzeig vom Mao auf sein Problem sein.

Und es gibt ja auch Standortprobleme die fast mystisch wirken:
Median/Wasserader Kreuzung oder Wasserader/Wasser-Leitungskreuzung

- Mal so ein Gedanke.

Dann schlage ich vor. Mach doch mal an einer anderen aber geschützten Stelle Steckholzvermehrung vom Mao.
Wenn das Steckholz dann ordentlich wächst, dann ist Mao nicht "organisch innerlich" gestört.

VG 
RalfH.

derTim:
Hallo Tom,
kannst du mir vielleicht einen Ableger von Mao schicken?
Würde den dann bewurzeln und testen wie er hier wächst.
Neugierige Grüsse Tim

Tom E:
Hallo,

das ist doch schön, wenn sich gleich ein freiwilliger Tester meldet. Klar kann ich dir Material zukommen lassen, Tim.

Wenn man sich das Bäumchen zu Beginn 2012 ansieht, sieht man einen normalen grünen wüchsigen UM. Da die Basis nicht abnormal war, gehe ich zu fast 100% von standörtlichen Problemen aus, seien es nun Nährstoffe oder auch eine/mehrere Wasserader/n. Trotzdem wird es sicherlich interessant zu sehen, wie er sich unter anderen Bedingungen machen wird.

Beschattung durch einen Sonnenschirm im Sommer führt zu einer Rückbegrünung, Bilder dazu sind schon irgendwo gepostet, suche ich ggf. daheim mal raus. Ansonsten gibt es in der Umgebung auch durchaus ansehnliche UM, also keine grundsätzliche Problematik. Beispiele gerne auch später.

Gruß
Tom

Tuff:
Ich verstehe nicht, wieso eine Wasserader(-kreuzung) für einen UM ein Problem sein soll ? Die Bäume lieben doch Wasser ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln