Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Hallo,
hier also ein paar aktuelle Bilder der winterlichen Zerstörung. Zuerst das rote Bäumchen, viel schlimmer könnte ein eigentlich lebendes Bäumchen wohl nicht aussehen.
Auf dem zweiten Bild sieht man nach wie vor gut erhaltene Triebe im oberen Baumteil mit z.T. bereits öffnenden Knospen. Dazu noch Triebe des 2014er und 2015er Jahres, die einen zerstört, die anderen teilweise geschädigt in aktueller Rückbegrünung.
Die Nadeln des Martinstecklings sind wie geschrieben deutlich besser erhalten, auch hier besonders die alten Nadeln, die ziemlich unbeschadet über den Winter gekommen sind. Komisch finde ich hier noch immer die teilweise geschädigten Knospen, eine Erklärung dafür habe ich noch nicht, nur Vermutungen, welche ich aber kaum überprüfen kann. :-\
Mal sehen, ob bis zum 1. Mai schon die ersten Zentimeterchen gewachsen sind. Bis dahin eine schöne Zeit.
Dann auch mit aktuellen Bildern der Stecklinge, deren Knospen auch schon schön dick geworden sind und sicherlich bald wieder loslegen.
Gruß
Tom
Tom E:
Schönen guten Morgen,
die frostige Zeit ist nun wohl erstmal vorbei und ich bin dabei sehr gut weggekommen. Die tiefste Temperatur gab es an diesem Morgen mit nur -3,4°C, die Tage davor wurden nur Werte bis -1°C erreicht. Grund dafür waren liebe Wölkchen und Wind, danke für diese Erleichterung. :)
Das mit den ersten Zentimeterchen bis zum 1. Mai wird aufgrund des "Wintereinbruchs" wohl nicht passieren, aber ich hoffe die jungen Minitriebe gerettet zu haben. Eigentlich wären mir solch kleine Rückschläge egal, aber in diesem Fall fände ich es extrem ungünstig, wenn nach dem massiven Nadelverlust im Winter noch viele Triebe beim Austrieb erfrieren würden, daher habe ich mich für eine Beregnung entschieden. Wie viel Wasser dabei durch den Schlauch gelaufen ist, keine Ahnung, ich will es gar nicht wissen, ich hoffe nur es hat geholfen. Solch eine Beregnung habe ich so noch nicht erlebt, daher war es mal eine ganz neue Erfahrung, besonders an einem so dünnen Bäumchen wie einem KM. Ich wäre mir allerdings nicht sicher, ob das Bäumchen ohne die Stütze (5m Messlatte) noch stehen würde, bei optimaler Gewichtsverteilung vielleicht, aber dieses Risiko wollte ich nicht eingehen.
Nungut, hier erstmal die Bilder von heute Morgen. Die Bewässerung hatte ich von 21:30 bis 8:30 laufen.
Zudem habe ich neulich den Kronberg-KM von MichaelD. wieder eingepflanzt, allerdings diesesmal so, wie ein junger KM wohl lieber aufwächst.. unter Schirm, in diesem Fall ein recht lichter. ::) Mal sehen wie er sich schlägt, hoffentlich ohne weitere Wühlmausattacken.
Gruß
Tom
Michael D.:
Hi,Tom !
Was den KM betrifft : Da bin ich ziemlich zuversichtlich :)...
Ob die Beregnungsaktion was geholfen hat,wird man sehen,ist jedenfalls ein guter Versuch.Und es hat auf jeden Fall gxxle Foddos gegeben...
Unberegnete Grüße ! Michael
steffen129:
Hallo Tom
wenn der baum nach diesem winter so aussieht dann ist das kein lebensfähiges exemplar für europa...da helfen auch die zarten Triebe nix.
MFG Steffen
Tom E:
Schönen Abend,
es ist ja nicht einmal sicher, ob es diese Aktion gebraucht hätte. Bei nur -3°C könnten die kleinen Austriebe das womöglich auch so überstehen, aber da fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung in den letzten Jahren und ich wusste auch nicht, ob es nicht vielleicht doch kälter wird, daher war es mehr eine Vorsichtsmaßnahme aus Interesse. Das Eisbäumchen mit den anliegenden Ästen finde ich aber durchaus sehenswert, ich war froh, als ich am frühen Morgen vor einem aufrechten Bäumchen stand. :D
Ja Steffen, ein durchaus gerechtfertigter Punkt, allerdings gibt es viele Dinge zu bedenken. Sei es z.B. das aktuell unterentwickelte Wurzelsystem und der allgemeine Stress den das Bäumchen hat. Man sagt ja immer, ein Faktor ist eher zu ertragen, wenn der Rest stimmt, was in diesem Fall absolut nicht der Fall war. Zudem sieht man auch aktuell gut, dass im Baum große Unterschiede herrschen, so ist der Leittrieb nach wie vor unverfärbt und vital, keine Spur von Frosttrocknis, welche die 2015er Nadeln nahezu restlos absterben lies. Deshalb sehe ich trotz dieses "schlechten" Winters durchaus Potential für die nächsten Jahre.
Daher werde ich weiter abwarten und Tee trinken, ohne jetzt den Baum abzuschreiben. 8)
Hier noch zwei Bilder von heute Nachmittag, sieht wieder ziemlich normal aus.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln