Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Joachim Maier:
Da war ich schon oft (siehe Beitragszahl ;-) nur in den letzten zwei Jahren nicht so häufig. U.a. wegen einer Verletzung.
Das beste für Deine KMs wünschende Grüße
Joachim
Tom E:
Hallo Joachim,
klar, ich meinte auch hier im Thread, da war es glaube ich dein erster Beitrag. ;)
Danke, ich richte es ihnen aus. 8)
Gruß
Tom
Tom E:
Schönen guten Morgen,
nun hat der Januar sein Ende gefunden und er hat es immerhin zum Kältesten der letzten 30 Jahre geschaft. Gratulation Januar 2017. ::)
Es war sicherlich schönstes KM-Wetter, von windigem Schmuddelwetter bis zu schönen sonnigen Eistagen war alles dabei. Dank durchgehender Schneeauflage ist der Boden nicht bis 50cm Tiefe gefroren, dort hat er noch etwa 1°C.
Alles in allem auf jeden Fall ein schöner Wintermonat mit genug Schnee, angenehmen Temperaturen, viel Sonne und insgesamt sogar noch einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge.
Schäden bleiben dabei wohl nie aus, bisher lassen sie sich aber nur an Nadeln erkennen. Das volle Ausmaß kann und darf sich dann die nächsten Wochen zeigen, ich bin auf jeden Fall gespannt. Im Anhang ein paar Werte des Monats und natürlich Bilder. Einmal von einem der wenigen (spät) wüchsigen 2016er Zweige im oberen Drittel und dazu 2015/16er Triebe im unteren Bereich. Neue Nadelbilder des Martin-Stecklings kommen, wenn die Nadeln trocken orange werden, bis dahin ändert sich optisch nicht wirklich viel.
Gruß
Tom
Tuff:
Wie misst Du denn dir Bodentemperatur in 50cm Tiefe ?
Was bedeutet in der Grafik "ET" ? Wenn das Niederschlag sein soll, versteh ich die Skala nicht.
Tom E:
Hallo Micha,
die Bodentemperatur messe ich selbst noch gar nicht, zumindest nicht durchgehend und nicht aktuell. Da der Wert sich aber im Großen und Ganzen nicht extrem unterscheidet, kann man sich ganz gut an messenden Stationen in der Gegend orientieren.
ET (Evapotranspiration) ist ein berechneter Wert für die Verdunstung. Ich finde ihn in der Hinsicht interessant, da er doch in gewisser Weise den Stress auf die Pflanze bezüglich möglichen Wassermangels anzeigt. So kann man sich auf einfache Art vorstellen, dass die letzten paar kalten Tage womöglich die "schlimmsten" waren, wenn auch nicht die gesamt kältesten.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln