Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Hier noch zwei Ästlein zur Zustandsdokumentation. Die einzelnen toten Nadeln an den 2015er Costa-Trieben sind schon seit Mitte Dezember vorhanden, also wohl eher nicht durch kalte Temperaturen entstanden. Allgemein ist es in dieser vereinzelten Ausprägung wohl eher unwahrscheinlich, dass es sich um klimatisch bedingte Schäden handelt.
Etwas anders sieht die Sache beim Martin-Steckling aus, dessen Verfärbung sich die letzten Tage intensiviert hat. Dabei könnte es sich durchaus um Nadelschädigungen durch Frost handeln, welche womöglich bereits bei Frösten um -10°C zum Jahreswechsel entstanden sind. Die liebe Sonne spielt hier keine Rolle, denn die wurde von dem Bäumchen seit fast zwei Monaten nicht mehr direkt gesehen.
Wenn sich etwas tut, gibt es ein Update genau dieser Zweiglein. Sehr wahrscheinlich ist dies schon sehr bald der Fall, sollte aber bis spätestens März sehr deutlich werden.
Gruß
Tom
Tuff:
Da stimme ich zu. Einzelne Nadeln, das sieht eher nach Beschädigung der Saftbahnen aus, entweder durch Sturm (oder auch grobe Behandlung beim Umpflanzen?) oder auch durch winzige minierende Insekten. Es könnte auch Pilzbefall sein (Pilze kommen dann sekundär sowieso oft dazu), normalerweise ist dieser aber flächiger.
Was bedeutet N und M in der Temperaturkurve ? Mitternacht und Mittag ... Kannst Du die x-Achse auf 24h umstellen ?
Tom E:
So grob war ich eigentlich gar nicht. ::) :-[ Es war natürlich wieder ein Wurzelverlust, da viele dieser brüchigen Wurzeln (zumindest deren Enden) verloren gingen. Womöglich deshalb Stress und als Folge irgendwelche "Schädlinge", welcher Art auch immer. Aber wenn es nicht großartig schlimmer wird, ist das nicht weiter tragisch. Solange nächstes Jahr (hoffentlich) mal wieder normale Nadeln hergestellt werden.
Richtig, Noon und Midnight. In diesem Programm glaube ich das nicht, die Amerikaner sehen das mit der Uhr ja etwas anders. ;) Aber wenn man es weiß ist es doch kein echtes Problem?
Gruß
Tom
Joachim Maier:
Für mich sehen die Zweige äußerst regenerationsfähig aus.
Wenn die bei mir im Winter so aussehen, werden die bei mir im Sommer immer wieder grün.
Ich habe schon rötlichere Nadeln gehabt, welche wieder komplett grün wurden.
Natürlich gibt es auch welche, die nicht regenerieren, aber diese sind meist auch so dehydriert, dass sie durch die schrumpelige Optik auch eindeutig vollständig defekt sind.
Tom E:
Hallo Joachim,
ich weiß, dass du auch schon viele leidende KM hast und hattest, aber jetzt schon ein "Urteil" zu Fällen über deren Zustand ist etwas vorschnell. Es gibt freilich zwischen weniger bedenklicher Winterfärbung und Schäden zu unterscheiden, allerdings ist das in diesem Zustand bisher kaum möglich, bzw. eher pro Schaden als pro Verfärbung. Ansonsten hatte ich, wie auf der letzte Seite (vielleicht zu undeutlich) verlinkt schon ähnliche Symptome, die zu Schäden wurden. Hier nochmal ein Link zur Ausgangssituation im Winter und zu den sichtbaren Folgen im späteren Verlauf.
Spätestens zur potentiellen Rückfärbung Ende März wissen wir mehr und ich lade sicherlich ein/zwei/drei/... Bildchen dazu hoch, auch wenn es wohl die wenigsten wirklich interessieren wird.
Übrigens schön, hier mal wieder einen anderen (noch nie dagewesenen) Namen lesen zu dürfen. ;)
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln