Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 238203 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #30 am: 30-September-2012, 18:04 »

Ja, so schnell gehts und wieder ein Monat um. Das Wachstum hat sich bei allen so ziemlich eingestellt.
Mao und Lenin haben nichtsmehr gemacht, Mao verholzt immernoch fleissig. Lenin sieht man nicht viel an.
Costachen is anfang des Monats noch etwas gewachsen aber nach den paar Tagen fastfrost hat auch der
langsam aufgehört nach oben zu schmieben. Maß imo 120cm, Wachstum die letzten Wochen 1cm/Woche.

Beim Lenin etwas merkwürdig da die Wurzeln überirdisch wuchern, muss man sich sorgen machen oder was wird das mal?
Soll ich aufschütten bis sie unterirdisch sind?

Und die Frage der Fragen die sich mir langsam stellt, was sollte ich am besten alles machen ums Costachen zu
überwintern? Meine Absicht ist nicht einen Härtetest zu starten sondern ihn sicher ohne Frostschäden durchzubringen.
Meine "Idee" wäre bisher gewesen den Topf etwas zu isolieren und dann ins Eck zwischen Garage und Haus zu stellen.
Das ist die Nordwestseite, dort hätte er den ganzen Winter nie Sonne, nahezu keinen Wind und wäre flott in die Garage
gestellt wenns wirklich kalt werden sollte. An halbkalten Tagen hätte ich mir vorgenommen ihn einzufrieren.
Die Frage der Fragen die ich mir stelle wäre: Reicht das? Andere Dinge zu beachten?
Ansonsten könnte man ihn natürlich auch in den Wintergarten stellen, aber ich denke da isses fast etwas zu warm auch
wenn er wie immer nicht beheizt wird.
Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit der Überwinterung von so Pflänzchen.

Ansonsten noch die wahrscheinlich fast entgültigen Maße:
Costa 120cm (26cm)
Lenin 76cm (49cm)
Mao 98cm (64cm)

Niederschlag im September 82mm/m².

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #31 am: 30-September-2012, 18:07 »

Noch ein paar Mao-Bilder.
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #32 am: 21-Oktober-2012, 19:12 »

Soooo.... die Angst ist allgegenwärtig. Im Moment wegen einer sogenannten Büffelzikade. Der Text im Wiki liest sich sehr besorgniserregend.
Hätte ich gewusst was es ist hätte ich das kleine Monster gleich getötet, jetzt die Frage... gibt es eine Möglichkeit die Eier zu lokalisieren
bzw gleich zu zerstören, iein Gift oder sonstiges? Fast jede Möglichkeit ist mir da recht.

Besorgter Gruß,
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #33 am: 21-Oktober-2012, 19:20 »

Fast jede Möglichkeit ist mir da recht.


Hi Tom,

hatte ich auch schon diese Viecher. Gegen die Eier ist mir kein Mittel bekannt, allerdings Essigessenz in ein Sprühflasche macht die Muttertiere unschädlich. Immerhin keine Chemie ....  ;)

Ratschlagender Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #34 am: 21-Oktober-2012, 19:37 »

Hmmm... das Getier ist nichtmehr da ansonsten würd ichs gern nicht nur unschädlich machen sondern töten, die Mordlust ist gigantisch.

Weiß irgendwer zufällig wie groß die Eier sind? Weil dann wäre ja eine Möglichkeit mit einer Lupe danach zu suchen.

Verzweifelte Grüße,
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #35 am: 21-Oktober-2012, 19:45 »

...............würd ichs gern nicht nur unschädlich machen sondern töten, die Mordlust ist gigantisch.

Mit unschädlich machen meine ich immer töten !!  ;) :P

Eine andere Variante wäre, den Boden (Grasbewuchs) im Spätwinter abzufackeln. Die Eier im Boden werden garantiert zerstört. Man sollte aber mit der Gießkanne parat sein, falls die Flamen den Gewächsen gefährlich werden.

Pyromanischer Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #36 am: 21-Oktober-2012, 20:29 »

Hallo Tom,
bei Wikipedia steht:
Die Weibchen legen die Eier in Gruppen von fünf bis zwölf in selbstgefertigte, halbmondförmige Rindenschlitze.
Für die Eiablage werden niedrigwüchsige Rosengewächse (Rosaceae) bevorzugt, wo die Eier überwintern.

M.f.G. Tim
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #37 am: 21-Oktober-2012, 21:46 »

Ich glaube etwas gefunden zu haben, nur wie mach ichs am besten weg?
Mit einem Messer weiter öffnen und ausschaben wird wohl besser sein als die Larven iwann wüten zu lassen?

Einmal am "Stamm" und am Ast direkt davor ist sie "Rinde" aufgerissen. Sowas hab ich sonst an der Pflanze nirgends gefunden,
zumindest jetzt im Dunkeln. Ich werde auf jedenfall Morgen nochmal ausgiebiger suchen.

Mit der Hoffnung auf schnelle Hilfe,
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #38 am: 22-Oktober-2012, 20:21 »

Nach einem schönen besorgniserregenden Abend am Informationensammeln bin ich soweit gekommen das man
die Einschnitte deutlich sehen müsste, da diese nach Bildern nicht allzu klein sind. Die aufgerissene Stelle die ich
gefunden hatte konnte ich auf einem Bild vom 14.10 auch schon erkennen also auch hier Entwarnung, außer
das Getier hätte Eier darin eingelagert was ich mal nicht hoffen will.
Ansonsten sieht man am ganzen Pflänzchen nichts ungewöhnliches.

Vielleicht war ihm der Costa genauso sympatisch wie mir und er hat nur einen Tag Urlaub darauf gemacht.  ::)

Ansonsten wurde er am 14. ja bereits vom Holzfäller Mike entdeckt.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #39 am: 29-Oktober-2012, 13:02 »

Wie erwartet hat sich im Oktober nichtmehr viel getan. Mao hat zwei Äste verloren dank lieber Vögelchen. Lenin schläft. Costa ist noch nicht nennenswerte 2cm
gewachsen, bzw der Ast hat die Spitze überholt. Dafür durfte er mal so richtig abhängen, das erste mal das er bekanntschaft mit dem lieben Schnee machen durfte.
Vielleicht häng ich ihn dochmal an die Leine, auch wenn ich mir eigentlich wenig Sorgen mache das er brechen könnte.
Die restlichen Kübelpflänzchen sind jetzt auchmal verbuddelt.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #40 am: 01-November-2012, 12:20 »

Abschließend zum Wachstumsjahr noch die Stammzuwächse am Boden.
Das erste mal habe ich diese am 21.7 gemessen und jetzt heute zum Abschluss.

Lenin    2,3cm -> 3,6cm
Costa   1,3cm -> 2,5cm
Mao     1,8cm -> 2,3cm

Ein Hoch auf den Grashalm Anfang des Jahres, möge er so weitermachen. Verdammte Winter....

Hier wirds dann wahrscheinlich Mitte bis Ende April weitergehen, mit hoffentlich allen ungeschädigten Bäumchen.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 01-November-2012, 17:11 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #41 am: 15-November-2012, 16:26 »

Eigentlich wollte ich ja "Winterruhe", aber wegen der Tatsache, dass sich Costas Blattfarbe etwas arg ändert ein Bildchen dazu.
Minimale Temp bisher -5°C, eine Nacht. Ansonsten auchnichts dramatisches, hauptsächlich frostfreie Nächste.
Trotzdem die Verfärbung. Wenn er das schon nicht mitmacht... das war noch nichtmal der Anfang.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #42 am: 15-November-2012, 18:16 »

Hi Tom,

der Costa steht wohl etwas zu frei und ungeschützt, um die Frostnächte ohne Schäden zu überstehen.

Zumindest ein Wind- und Sonnenschutz nach Südosten würde da schon helfen... :)

Ansonsten such dir doch lieber einen neuen Platz in der Nähe anderer gößerer Bäume, Gebäude, etc.

Safer-KM-Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #43 am: 15-November-2012, 18:36 »

Moin Frank,
ich will eigentlich garnicht groß schützen. So "läppische" -5°C wenn er nicht abkann, dann kann man sich allen Schutz sparen.
Zumindst bei Orten wie hier, wo man mit -20°C und weniger jeden Winter sicher rechnen muss.
Ich werde ihn weiterhin bis -5°C draußen lassen an der Stelle und wenns kälter wird diesen Winter noch reinholen.
Wenn ers dann überlebt bekommt er nächsten Winter die Chance sich zu beweisen.
In der letzten Zeit der verfärbung war es eigentlich nichtmal mehr kalt, wird schon wissen was er da tut. :D

Wer weiß, vielleicht hat es ja auch was gutes wenn er so "früh" schon seine Systeme runterfährt.  ???

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #44 am: 15-November-2012, 18:42 »

...wenns kälter wird diesen Winter noch reinholen...

Da hab ich aber große Zweifel, ob du ihm damit einen Gefallen tust... :-\ ???
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 19 Abfragen.