Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (45/162) > >>

Tom E:
Sorry für den BPW (Bilder-Post-Wahnsinn), aber die Kontraste, die durch die aktuelle zweite "Zweigwachstumsphase" entstehen, gefallen mir so gut, dass ich sie auch gern zwischendurch kurz zeige. Dazu noch ein Spitzenbild von letztem Sonntag. Im September hoffe ich den 4. Teil der Messlatte zu brauchen, beim aktuellen Wetter wird es sich im August nicht mehr ausgehen.

Gruß
Tom

Tom E:
Heute ist es soweit, der nächste "große" Tag. Das Leninchen hat sich mit letzter Kraft noch die 2m Marke erarbeitet. Aktuell noch Wachstum um 0,25cm/Tag. Vielleicht kommen Anfang September noch ein paar cm drauf, im Großen und Ganzen wird es das aber gewesen sein. Eine Rakete ist er zwar sicherlich nicht, trotzdem bin ich sehr zufrieden mit ihm. Gegen eine weitere Wachstumssteigerung um nochmals 25cm im nächsten Jahr hätte ich freilich auch nichts.  ;D

Besonders im Vergleich mit den "alten" Bildern sieht man recht deutlich wie sich der Baum dieses Jahr entwickelt hat, es wurde ein typischer BM daraus. Das Höhe/Breite-Verhältnis hat sich etwas geändert, statt ~1,15/1,20 sind es jetzt ~1,30 und es wird hoffentlich noch mehr.

2mGruß
Tom

Bakersfield:
Hi Tom,

der kleine Lenin macht sich doch richtig gut... :) Von Botrytis auch keine Spur, wenn die Bilder nicht täuschen. Und auch das herbstliche Brown-out scheint noch nicht begonnen zu haben.

Bei meinen dreijährigen BMs und bei unserer Elli ist das schon voll im Gange. Sie wachsen aber trotzdem alle fleißig weiter. Momentan sogar mehr als die Wochen zuvor. Nach dem vielen Regen gab es zuletzt einige sonnige Tage, das hat ihnen gefallen in der Kombi... ;)

Auf dass wir noch viele Sonnenstunden hamstern können... 8)

Viele Grüße,
Frank

Tom E:
Hallo Frank,
aktuell hat er keine befallenen Triebe, er hatte allerdings vereinzelt durchaus welche. Diese Triebe hatten nur ein Problem, denn da kam in sehr regelmässigen Abständen so ein Mensch daher der sie einfach wegzupfte. Über das Jahr gesehen waren es wahrscheinlich etwa 10-20 kleine braune Triebspitzen, alle in der unteren Hälfte.
Aktuell brownoutet er durchaus, es sind aber nur die kleinen inneren Astreste, die sowieso schon lange nicht mehr wachsen. Von daher fällt es kaum auf. Es ist jetzt das zweite Jahr in dem er es macht, bei einem Baumalter von 7Jahren. Über 2500Tage für 200cm. Oh Gott.  ;D

Das Wachstum die letzten Wochen hat sich so entwickelt: 5cm -> 3,5cm -> 3,5cm -> 2cm (akt 6/7Tage) Auch die letzten beiden schönen Tage mit Sonne und Temperaturen bis 24°C haben nichts geändert. Er ist bisher auch nie ernsthaft im September gewachsen. 2012 - 0,5cm und 2013 - 2cm, jeweils die ersten beiden Wochen 1cm. Mitte/Ende Mai bis Anfang September, das ist seine Zeit.  8)

Der BHD liegt übrigens bei unglaublichen 1,3cm, zum Vergleich Tim´s BMs mit 2m - 1,8cm und 2,4cm. Der große Unterschied kommt wohl u.A. daher, dass bei Lenin der BHD im aktuellen Wachstumsteil liegt. Am Boden liegt er im Tim-Fenster, 8,1cm und >10cm zu 8,5cm.

Gruß
Tom

Edit: Noch ein aktuelles Stammbild des 2m BMs und etwas zusätzliches Brownout.

Bakersfield:
Hi Tom,

das...

--- Zitat von: Tom E am 30-August-2014, 13:58 ---...denn da kam in sehr regelmässigen Abständen so ein Mensch daher der sie einfach wegzupfte.

--- Ende Zitat ---

...passiert bei uns auch. Ich habe bei Elli am letzten WE alles wegzupft, wo ich herankam. Mir ist bewusst, dass das nicht mehr lange helfen wird... ;) Ist aber im Grunde auch egal.

--- Zitat von: Tom E am 30-August-2014, 13:58 ---Das Wachstum die letzten Wochen hat sich so entwickelt: 5cm -> 3,5cm -> 3,5cm -> 2cm (akt 6/7Tage) Auch die letzten beiden schönen Tage mit Sonne und Temperaturen bis 24°C haben nichts geändert. Er ist bisher auch nie ernsthaft im September gewachsen. 2012 - 0,5cm und 2013 - 2cm, jeweils die ersten beiden Wochen 1cm. Mitte/Ende Mai bis Anfang September, das ist seine Zeit.  8)

--- Ende Zitat ---

Ich habe mal eben meine Exceltabelle mit den Daten des 2012er Jahrgangs ausgewertet. Demnach wachsen die BMs bei mir im...

...ersten Jahr 0,057 cm am Tag
...zweiten Jahr 0,058 cm am Tag
...dritten Jahr 0,092 cm am Tag

Gerechnet habe ich nur mit den 123 Tagen Vegetationsperiode von Mai bis August.

Unsere Elli hat demnach mit ca. 6-7 Jahren und in den ersten Jahren nach Pflanzung 0,34 cm bzw. 0,56 cm in der Höhe zugelegt. Da sie aber im September noch ordentlich wächst, rechne ich da mit 153 Tagen. Aktuell liegt sie bei 0,49 cm am Tag.

--- Zitat von: Tom E am 30-August-2014, 13:58 ---Der BHD liegt übrigens bei unglaublichen 1,3cm, zum Vergleich Tim´s BMs mit 2m - 1,8cm und 2,4cm. Der große Unterschied kommt wohl u.A. daher, dass bei Lenin der BHD im aktuellen Wachstumsteil liegt. Am Boden liegt er im Tim-Fenster, 8,1cm und >10cm zu 8,5cm.

--- Ende Zitat ---

In der Sparte BHD bei 2 Metern Gesamthöhe kann ich mit Elli auftrumpfen: 2,93 cm... :P ;D

Inzwischen liegt sie aber in etwa wieder gleichauf mit Tims BM-Nr. 1. Müssten jetzt etwa 10cm BHD sein.

Viele Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln