Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 243762 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #195 am: 08-Juni-2014, 11:09 »

Der Baby-BM hat inzwischen seine ersten zwei Wochen in der freien Natur überlebt. Es zeigen bisher durchaus leicht bräunliche Nadelspitzen, allerdings
finde ich die auch bei den anderen kleinen 3jährigen BM? Inzwischen fängt dafür die Spitze wieder an zu wachsen, sie hatte bereits im Haus ein kleines Päuschen
eingelegt. Komisch sind dafür die jetzt hängdenden Äste. Sie fühlen sie nicht schlaff an, sehen nur komisch aus. Besorgniserregend? Ich hoffe mal nicht.  8)

Der wüchsige 3jährige BM hat letzte Woche zu Lenins "Rekord" vom 20. - 27.7.2013 aufgeschlossen, mit 7,5cm Zuwachs die letzte Woche. Allerdings nur in der
Theorie, denn praktisch hängt der Leittrieb seit Tagen in der Gegend rum. Aber auch so ist es schön, dass er endlich gut wächst. 18,5cm in kürzester Zeit, 23cm
das ganze letzte Jahr.  ::)

Costas Spitze ist hoffentlich kurz vor dem Durchbruch, es kann sich nur noch um Wochen handeln.  ::)

Holzfäller Mike war mal wieder zur Baumkontrolle unterwegs und ist zufrieden mit dem Zuwachs, sollte gegen aller Wahrscheinlichkeit doch mal ein strenger Winter
kommen, hat er wohl bald genug Holz für eine kleine Blockhütte.

Schönen Gruß ins warme Deutschland
Tom
« Letzte Änderung: 08-Juni-2014, 22:34 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #196 am: 08-Juni-2014, 22:27 »

Hallo Tom,

der kleine BM sieht doch top aus. Die Äste lassen sie schon mal Richtung Erde zeigen, sie stellen sie aber auch mal von selbst wieder auf. Wie Tuff schon schrieb, immer auf der Suche nach dem besten Licht... ;) 8)

Biegsame Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #197 am: 20-Juni-2014, 00:47 »

Guten Tach,
die Äste des Babys haben sich zwischenzeitlich wieder aufgerichtet, dafür hat die Verfärbung der neuen Nadelspitzen deutlich zugenommen. Lauter Sonnenallergiker...

Auch habe ich zum ersten Mal beim Wuchs des KMchens eingegriffen. Und zwar habe ich eine der alten Knospenschuppen weggebrochen, denn durch dieses liebe Ding ist der vermutlich neue Leittrieb doch sehr "verdrückt" worden. Dann hat sich Tagelang sehr wenig getan, bis sich die letzten zwei Tage nun endlich der Trieb ausgerichtet hat.
Blöder Spätfrost. Mal sehen was der Ersatz mit dem restlichen Jahr anfangen kann.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 20-Juni-2014, 09:18 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #198 am: 21-Juni-2014, 21:43 »

 :o uff, der treibt erst jetzt aus??
Hier sinds schon satte 20cm Austrieb.

(Von deinem Münchener KM habe ich nun 4 Pflanzen fertig.)

greetz
Denniz

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #199 am: 21-Juni-2014, 22:05 »

Hallo Denniz,
die oberen Äste hatten vor ein paar Tagen auch etwa 22cm. Sehr wahrscheinlich ist mit der Spitze dasselbe passiert wie z.B. mit dieser Knospe. (4. Bild) Man hat es aufgrund der geringen Öffnung und der fehlenden Bilder genau von oben nur nicht gesehen. Aufgrund der Bewegung der Schuppen hatte ich zuerst gehofft es wäre nicht passiert, aber es haben sich wohl nur die vielen Ersatzknospen gebildet. Schade, aber kann man nichts machen.
Sollte es nächstes Frühjahr noch etwas vor Spätfrost zu schützen geben, dann wird das auch gemacht.  ;)

"Noch" ist es nicht meiner, auch noch nicht geplant.  ;D Ich hoffe sie machen sich dann auch gut die kleinen Stecklinge.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 22-Juni-2014, 00:25 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #200 am: 25-Juni-2014, 14:18 »

Kaum zu glauben, aber am wechselhaften 25. Juni 2014 hat die Spitze doch tatsächlich die magischen 2m erreicht. Folglich wurde ihm die ID18111 auf den Nacken tätowiert. ??? Hoffentlich kann sich der kleine rote Punkt noch lange halten und seinen Platz besser ausfüllen. 16m Kronendurchmesser dürfte er erreichen, dann wächst er dem Nachbarn auf das Dach. Realistisch gesehen nicht möglich, aber wer weiß.  ;) Ein wenig Optimismus hat noch keinem geschadet.  ;D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #201 am: 27-Juni-2014, 21:56 »

Zitat
Ein wenig Optimismus hat noch keinem geschadet.  ;D
Stimmt!

Diesen Riesensteckling von 70cm habe ich in mehrere Teile getrennt
und noch einmal gesteckt da sich fast nichts getan hatte im Wurzelbereich.
Einige kleinere Seitenzweige waren da schon durch mit der Bewurzelung als der Riese
immernoch mit dem Überleben kämpfte...

Glückwunsch zum roten Punkt! ;D ;D ;D

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin, Mao und Lance
« Antwort #202 am: 01-Juli-2014, 13:42 »

Nun also ein kurzer Junibericht,
zu Costa gibt es nicht viel zu sagen, außer dass er jetzt wohl einigermaßen wachsen wird, wenn es mal schöner Wetter werden sollte. Das könnte in Juli/August sicher der Fall sein, also toi toi toi... es liegt noch viel vor ihm, vielleicht. Maximum für einen Tag bisher 1cm. Insgesammt nur 6cm, neuer Juni Negativrekord, was aber klar war. Hier nur ein Bild mit verschieden alten Trieben, ich finde die aktuellen Triebe sehen wieder anders aus, z.B. sind die Nadeln etwas breiter und näher beisammen, also etwas dichter.

Lenin ist die meiste Zeit des Monats mit etwa 1cm/Tag gewachsen, an weniger schönen Tagen, wie z.B. den letzten paar, etwas weniger. Insgesammt hat er im Juni 24,5cm wachsen können, was ein neuer absoluter Monatsrekord für ihn ist. Letzten Juni waren es z.B. nur 10,5cm, im Juli13 der bisherige Rekord mit 23cm. Noch wirkt er sehr harmonisch, ohne nacktes Spitzchen aus buschigem Unterbau. Mal sehen wie sich das ändert, sollte er im Juli und August gut wachsen.

Mao. wie immer sehr gemütlich unterwegs. Mal wächst er Tage lang nichts, dann wieder bis 1cm/Tag. Mit insgesammt 13cm ist er auf dem Niveau vom letzten Jahr. Die östliche Spitze weiß leider noch immer nicht was sie will, sie wächst wie ein Ast nach Westen in die andere Spitze. Es scheint aber, als würde auch sie sich langsam aufrichten.
Von dem Ast, der nicht weiß dass er ein Ast ist, habe ich irgendwann mal was geschrieben. Jetzt mal ein Bild und ein paar Daten dazu. In die Höhe ist der Baum in diesem Jahr 23cm gewachsen, der Ast 21cm. Er kommt von einem der untersten alten Äste, wächst in einem leichten Bogen nach Osten und dann parallel zu den beiden großen Trieben nach oben. Bisher ist er in etwa in der Baummitte angekommen. Dieses Verhalten zeigt er seit letztem Jahr und ich hoffe er macht es weiterhin. Wer will schon zwei Spitzen, wenn man drei haben kann.  ::)

Da der kleine BM nach seinen anfänglichen Namensschwierigkeiten keinen Namen mehr hat, wird er jetzt Lancelot. Wie das zustande kommt? Tja, gute Frage und die Antwort wäre weit hergeholt. Wie bereits gepostet konnte der kleine Lance seine Spitze nicht gerade halten, vermutlich infolgedessen hat er aufgehört zu wachsen und dafür die Spitze aufgestellt. Seit einer Woche wächst er wieder langsam weiter, mit 0,3-0,5cm/Tag. Insgesammt kamen nach dem rasanten Start 17,5cm im Juni drauf, womit er das Wachstum des gesammten letzten Jahres übertroffen hat.

Die Bäume haben aktuell also folgende Höhen erreicht:
Costa:  203,5cm (+6,5)
Lenin:  157cm (+24,5)
Mao:    152cm (+13)
Lance: 86,5cm (+17,5)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 01-Juli-2014, 19:00 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #203 am: 06-Juli-2014, 15:59 »

Hallo,
hier mal wieder eine Frage in die Runde, vielleicht weiß jemand mehr darüber und/oder hat selbst etwas ähnliches beobachtet.

Und zwar fällt auf, dass in diesem Jahr der Leittrieb deutlich dicker ist als die beiden Jahre zuvor. Leider sind die beiden
Bilder nicht verzerrungsfrei, das eine eher von unten, das andere von oben aufgenommen, der Unterschied ist allerdings so
groß, dass das nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Als Bilder habe ich welche mit gleichem Längenwachstum gewählt,
~11cm vom 01.07.2013 und von gestern dem 05.07.2014.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, warum ist das so? Was sind seine Beweggründe?
Am nächsten würde wohl liegen, dass aufgrund des ebenfalls dickeren letztjährigen Teils der neue Trieb davon nicht eingebremst
wird. Allerdings konnte ich in diesem Jahr bei Lance beobachten, dass der neue Trieb auch gern dicker als der letztjährige
Trieb wächst und sich davon erstmal nicht einbremsen lässt, später glaube ich schon. Es ist allerdings nicht absolut gleich,
denn beim BM ist der neue Trieb mit der Zeit dicker als der andere geworden, hier ist er gleich etwas dicker ausgetrieben.
Oder es liegt an der großen Oberfläche die die Knospe in diesem Jahr bietet? Oder es hat doch andere Gründe, auch in der Farbe
unterscheiden sich die Triebe aktuell.
Womöglich ist das auch alles normal oder die Illuminati stecken dahinter? Wer weiß wer weiß...  ::)

Ein paar Maße dazu. Durchmesser des letzten Jahres vor der Knospe 7mm, maximaler Durchmesser neuer Trieb ~6mm,
neuer Trieb nach 2cm 5mm - weiter oben etwa 4mm, das absolute Ende lässt sich nicht messen.
Durchmesser des neuen Triebes im letzten Jahr etwa 3mm, also 2mm dünner als dieses Jahr.

Dicker Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #204 am: 07-Juli-2014, 12:10 »

Der gute alte Mike war wieder unterwegs, diesmal allerdings ungesichert. Die Klettereien im letzten Jahr haben ihn wohl gelangweilt und sein Mut ist fast grenzenlos, also warum nicht? Der Zuwachs in Bodennähe langweilt ihn zudem auch, denn er will wissen welche Preise er aktuell genau erziehen könnte und wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Nach seinen aktuellen Messungen ist es aber noch viel zu früh für die Ernte.
Zusätzlich zur Messaktion hat er noch verschiedene Triebe und Frostschäden dokumentiert. Zuletzt hat er noch auf ~70m Höhe (für ihn) ein kleines Nickerchen gemacht, natürlich auch ohne Sicherung.

Mit dem Messergebnis ist er natürlich sehr zufrieden, ist sich aber sicher, es könnte noch besser sein. Mit dem gesammten Hauptstamm sollte er aktuell schon einen guten Preis erzielen können. Die vielen Äste mit Volumen um 25cm³ eignen sich zudem sehr gut als Brennholz, damit wird er viele Winter auskommen, vielleicht verkauft er auch etwas davon.

Volumensänderung, ohne nicht nennenswerten Höhenwuchs:
14.11.2013 -> 07.07.2014
539cm³       -> 1107cm²

Verdoppelter Gruß
Tom

Edit: Was ich auch noch los werden möchte, aktuell wächst der Baum teilweise ca. 2cm/Tag. Wobei ich behaupten würde, dass das Wachstum stark von den nächtlichen Temperaturen abhängt. Als groben Richtwert für das bisherige kurze Spitzenwachstum würde ich sagen:
Tiefsttemperatur - Wachstum:
5-10°C   - ~0,5cm
10-15°C - ~1,0cm
>15°C    - ~2,0cm

Bisher hatte ich zwei Nächte mit minimal 16 und 17°C, beide waren 2cm Nächte. Ich werde es weiter beobachten, ob man wirklich einen Zusammenhang findet oder es doch nur Zufall war.  ;)
« Letzte Änderung: 07-Juli-2014, 16:52 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao - Wachstumsspezial Nr1
« Antwort #205 am: 13-Juli-2014, 12:17 »

Hallo,
wegen der Temperaturgeschichte habe ich mal angefangen jeden Tag am frühen Morgen den Zuwachs zu messen und mit dem vorherigen Temperaturen zu dokumentieren. Weil ich, leider, keinen Solarsensor habe, noch kurze Notizen zum Wetter. Es könnte natürlich mal sein, dass hier die Sonne scheint und ein paar km weiter nicht, das kann ich dann natürlich nicht erraten. Eine Kamera habe ich (noch) nicht fest installiert.  :D Der Datenlogger kommt bestimmt noch, dann muss ich diese Geschichten nicht mehr aufschreiben.  ::)

Interessant ist, dass zumindest in der letzten Woche ein Zusammenhang zwischen Höchsttemperatur und Zuwachs bestand. Genauer waren es zwischen 0,63-0,74mm/°C. In wiefern sich jetzt tiefe Nachttemperaturen oder große Sonnenunterschiede  darauf auswirken weiß ich noch nicht, denn durch das mehr oder weniger schlechte Wetter waren diese beiden Werte recht konstant. So ganz genau darf man die Werte natürlich nicht nehmen, denn ich kann, bzw. will, die Höhe nicht auf den mm messen.

Inzwischen würde ich auch behaupen, dass der Baum in der Lage ist unter guten Wetterbedingungen einen 60cm Monat zu schaffen, vielleicht bekommt er noch die Möglichkeit dazu.  :)

Datum   HT      TT       Wetter                         Zuwachs
06-07    30°C  16°C   Sonne                                  2,0cm (0,66mm/°C)
07-08    27°C  16°C   Bewölkt/Schauer                  2,0cm (0,74mm/°C)
08-09    21°C  12°C   Starkbewölkt/Regen            1,5cm (0,71mm/°C)
09-10    14°C  10°C   Starkbewölkt/Abendsonne  1,0cm (0,71mm/°C)
10-11    16°C  12°C   Starkbewölkt                       1,0cm (0,63mm/°C)
11-12    22°C  13°C   Bewölkt/Abendsonne          1,5cm (0,68mm/°C)
12-13    23°C  13°C   Bewölkt/Abendsonne          1,5cm (0,65mm/°C)

Vorgestern Abend habe ich mal zudem wieder die Halme der verschiedenen Gräser vermessen. Das Küstengras ist noch immer dabei das Berggras in den Schatten zu stellen.

Seit der letzten Messung vom 31.05 hat sich folgendes getan:

Costa:
Boden: 6,7cm -> 7,8cm
25cm:   3,3cm -> 3,8cm
BHD:     1,5cm -> 1,8cm

Lenin:
Boden: 6,7cm -> 6,9cm
25cm:   3,7cm -> 4,0cm
BHD:                   0,8cm

Mao:
Boden: 5,4cm -> 5,7cm
25cm:   2,7cm -> 4,2cm (Zwieselung)
BHD:                   0,3cm

Lance:
Boden: 2,5cm -> 3,2cm
25cm:   1,2cm -> 1,6cm

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 13-Juli-2014, 19:13 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #206 am: 19-Juli-2014, 16:42 »

Wie kann man den Einfluß der eingestrahlten Sonnen-Energie von der Temperatur trennen ? Man müsste zum einen sehr warme Tage erwischen die stark bewölkt sind; zum anderen kühle Tage mit reichlich Sonne, das wird es aber im Sommer nicht geben.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #207 am: 19-Juli-2014, 17:03 »

Hallo Micha,
den lustigen Zufall der einen Woche hat er in der anderen schon wieder zerstört. Ich glaube aber, der Baum braucht weder zwingend 30°C noch 15h Sonne für gutes Wachstum. Wobei ich ja noch nicht mal weiß, wie viel so ein KM am Tag wachsen kann? Wo gibt es eine Grenze, falls es eine gibt? Was sind limitierende Faktoren? Fragen über Fragen und allein mit Höchst/Tiefst-Temps und Sonne komme ich nicht weiter. Falls wer etwas weiß, nur her mit euren Beobachtungen/Messungen. Ein Wenig muss/will ich morgen noch los werden, den Thread weiter vollmüllen. Danke für euer Verständnis.  :) ::)

Noch Solarsensor und Datenlogger freier 32,8°C Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 19-Juli-2014, 17:06 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #208 am: 20-Juli-2014, 10:40 »

Nun also wie angekündigt ein kurzer Zwischenbericht.
Das war nun der absolut schönste halbe Monat, den mir der kleine Costa bisher geschenkt hat. Nach der ewig langen Wartezeit auf Spitzenwachstum hat er mir den Gefallen fast machen müssen, sehr sehr freundlich von ihm. Besonders die Anfangszeit im Zuwachsbereit um 10cm war sehr schön anzusehen, aber auch jetzt ist es faszinierend wie er plötzlich wie entfesselt nach oben will.

In Zahlen kann man nur sagen, 15,5cm in einer Woche, macht 2,2cm/Tag. Genauer 3x etwa 2,5cm, 4x 2,0cm. Aufgrund der "ungenauen" Messungen können es natürlich auch mal 1,9/2,6cm, 2,2/2,3cm oder ähnliches gewesen sein, je nachdem ob es näher an ,5 oder ,0 lag. Mit 31,5cm in diesem Monat hat er auch seinen bisherigen Rekord von 29cm letzten Juli locker geknackt, aber der Monat ist ja noch nicht vorbei.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass auch der Küstenmammutbaum ein kleines Modell ist, also immer schön aussehen möchte. Von daher ist er fast gezwungen einiges nach oben zu wachsen, denn aktuell ist die Form durch die lange Wartezeit ziemlich zerstört. Der Ast mit dem größten bisherigen Zuwachs ist der oberste östliche, mit 47,5cm. Man nennt ihn wohl auch den Formzerstörer.  ;)
Die neuen Äste am diesjährigen Trieb fangen seit ein paar Tagen auch an schneller zu wachsen, aktuell noch mit 0,5cm/Tag. Das müssen sie auch, sonst sieht es bald sehr komisch aus.

Der Stammfuß, ziemlich blöd zu messen, hat inzwischen mehr als 25cm Umfang, also über 8cm Durchmesser, erreicht. Ich kenne leider nicht so viele junge/kleine Küstenmammuts. Allerdings glaube ich, dass das ziemlich dick ist für einen KM dieser Größe, zumindest nach dem was man an Daten anderer Bäume so findet.

An einem buschigen Astende, ebenfalls Knospentod durch Spätfrost, hat sich inzwischen eine kleine Spinne ein Häuslein gebaut. Karola, falls du das liest, vielleicht kannst du erkennen um was es sich da handelt.

Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal einen abgebrochenen Nebenast ins Wasser gestellt und kürzlich in etwas Erde gesteckt. Ob daraus etwas werden kann weiß ich nicht, es ist sicherlich nicht das beste Ausgangsmaterial. Irgendwann muss ich sowieso versuchen etwas zu erhalten, dann fällt vielleicht der Abschied irgendwann leichter.  :-\ Theoretisch könnte man mich vermutlich einliefern lassen, denn ein "normaler" Mensch wird nicht so viel Zeit mit einer solchen Pflanze verbringen.  ??? :-[

ZiemlichglücklicherGruß
Tom
« Letzte Änderung: 20-Juli-2014, 12:39 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #209 am: 21-Juli-2014, 15:28 »

Noch eine kleine Frage in die Runde, wer erachtet das hier als sinnvoll, wer als störend und wer als völlig unnötig? Damit das niemand öffentlich machen muss, habe ich so eine komische Onlineumfrage erstellt.
Hier ist ein Link dahin.
Bei keiner oder überwiegend negativer Resonanz würde ich auf ein jährliches Wachstumsdiagramm und ein neues Bild jedes Baumes umsteigen, denn für mich selbst muss ich das hier nicht machen.
Scheinbar haben andere Schreiber dieses "Gefühl der Sinnlosigkeit" auch schon gehabt, sonst würde man nicht immer wieder aufgegebene Dokumentationen finden. Aus der Idee, die Daten verschiedener Bäume zusammenzufassen und nach Boden sowie Wetter auszuwerten wurde wie mir scheint auch nichts? Das wäre natürlich eine große Aufgabe gewesen.  ::)

Vielleicht täuscht es auch, wer weiß.

Im Anhang ein Bild wie so ein Diagramm aussehen könnte.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 21-Juli-2014, 15:32 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 54   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 19 Abfragen.