Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
TaunusBonsai:
Moin Tom,
als ich im Frühjahr die über den Winter eingeschlagenen BM-Jünglinge aus'm Boden gebuddelt hatte, waren da "kiloweise" Nacktschnecken an den Außenseiten der Töpfe, für die Pflanzen selbst haben sich die schleimigen Wesen nicht interessiert.
Ob dies auch für KMs gilt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, kann mich nur erinnern, dass die Nacktschnecken der nordkalifornischen KM-Regenwälder, die "Banana Slugs" nur auf'm Boden rumkrochen, auf den Bäumen habe ich nicht eine gesehen.
Der Wikipedia-Beschreibung nach interessieren sie sich mehr für bereits auf dem Boden befindliches organisches Material.
schleimiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Tom E:
Servus Mammutbaumgemeinde,
die letzten Tage haben sich mal wieder ein paar Sachen getan die mich doch etwas interessieren würden.
Beim Costa hat sich jetzt der unter Teil, bis zum letzten Wachstumsstop bei 26cm, verholzt und jetzt danach
scheinbar das Wachstum an der Spitze eingestellt?! Sieht für mich aus als würde er dort erstmal Pause machen
und eine neue Knospe für den Spitzentrieb bilden? Oder wie seht Ihr das?
Ansonsten gehts im optisch gut.
Tom E:
Beim Lenin hat inzwischen der eigentliche Spitzentrieb auch die Führung übernommen nachdem er erstmal ein paar cm aufholen musste. Schade eigentlich das er erst ende Mai überhaupts anfing zu wachsen.
Nun aber das "neue" Problemkind wesshalb der Themenname geändert werden musste... der Urweltmammut Mao (Tse-tung).
Anfangs war er noch grün, die zwei Wochen fast Dauerregen dürften ihm eher entgegengekommen sein. Aber seit ca einer
halben Woche haben viele Blätter eine Art Rot/Braunfärbung. Die Blätter im "Inneren" sind noch grün.
Ich kann mir leider nicht ganz erklären woran das liegt? Wasser hat er genug, entweder es hat geregnet oder ich habe ihn
gegossen. Einzige erklärung für mich wäre eine Art verbrennung von der Sonne? Wusste allerdings nicht das UM damit ein
Problem hätten.
Hilfesuchende Grüße,
Tom
Bakersfield:
Hey Tom,
mit dem Mao ist alles gut, keine Sorge... Einer meiner vier einjährigen UMs sieht genauso aus und der wächst fröhlich weiter. Ist wohl nur eine unbedenklich Reaktion auf die UV-Strahlungs. Korrigiert mich, falls ich falsch liege... :)
Sonntagsgrüße aus'm WML,
Frank
Tom E:
Soo, wieder ein Monat rum und ein paar Fragen mehr.
Die optische änderung von Costas Spitzentrieb hat scheinbar keinerlei auswirkungen auf das Wachstum.
Mao wächst auch gemütlich weiter, legt aber langsam an Wuchskraft zu.
Lenin hat Temperaturprobleme? Die letzten 6 warmen Tage ganze 2cm zuwachs, zuvor fast 1cm/Tag.
Fast schon eine Vollbremsung? Kann mir jemand bestätigen das BM keine hohen Temps von teils über 30°C
mögen oder muss die Ursache woanders liegen? Bzw einfach lustlosigkeit. ::)
Alles in allem.
Costa + 20cm (67cm)
Lenin + 13cm (65cm)
Mao + 9cm (seit 8.6) (88cm)
Das mit der Wachstumsbremse finde ich recht schade, alleine schon weil er Costa schon eingeholt hatte.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln