Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 238189 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Costa, Lenin und Mao
« am: 29-Mai-2012, 17:58 »

Servus miteinander,
zugutererst sollte ich mich vielleicht erst mal vorstellen?
Wie der Nickname schon sagt, werde ich Thomas genannt, geboren in Wasserburg am Inn im Jahre 1991 und jetzt 21Jahre alt/jung. Zuhause bin ich in 83539 Pfaffing in einem Einfamilienhaus. Einen kleinen Baumvogel habe ich schon fast mein ganzes Leben lang oder zumindest solang ich mich erinnern kann.  ::) Besonders in meiner Grundschulzeit habe ich begonnen heimische Bäumchen im Garten anzusiedeln, welche es dank einer Wühlmausplage allerdings nicht leicht hatten. Das mit den Mammutbäumchen fing aber erst ab 2002 an, nachdem ich das erste Mal in der Bodenseegegend war. Damals kam ich aus dem Staunen praktisch gar nicht mehr raus, denn wo man hinsah, überall recht große Mammutbäume. Ein Stück Rinde sowie einen Zapfen habe ich heute noch in der Vitrine liegen. Den dazugehörigen Baum (ID17722) konnte ich im März 2014 schließlich melden, da er das für lange Zeit nicht war. Am Ende des kleinen Bodenseeurlaubs hatte ich meine Eltern eigentlich schon so weit, dass ich einen Mammutbaum pflanzen durfte.... leider hatte dann ausgerechnet die Gärtnerei bei der wir waren (bei Lindau war das) keine mehr und danach wollten meine Eltern nicht mehr so recht. So sind bis jetzt über 10 Jahre vergangen, bis ich dank meines kleinen Bruders endlich welche Pflanzen durfte.

Zwischendurch konnte ich einem damals noch keinen Meter hohen Bäumchen in der Ortschaft beim Wachsen zusehen.
Der kleine Baum ist wunderschön gewachsen, zu Weihnachten bekam er lange Beleuchtung. Die Frage war nur immer wie lang er dort denn stehen würde. In einem vielleicht 5m breiten Streifen zwischen Straße und Haus. Letzten Herbst wars dann leider soweit, dass der schöne Baum entfernt wurde. Theoretisch hätte man ihn auch verpflanzen können, hätte ich gewusst was passiert.

In diesem Frühjahr konnte ich nun endlich meine eigenen Pflanzen. Natürlich etwas beschämend, habe ich mir die kleinen von Tropica bestellt und
nicht selbst aus Samen gezogen. Gekommen ist dann ein 49cm hoher kugliger BM sowie ein 26cm hoher KM, bei dem ein Ast/Blatt
durch den Transport abgeknickt wurde.
Evtl vom Schiffsunglück und natürlich durch den deutschen Namen des Küstenmammutbaumes wurde dieser dann Costa getauft. Sollte er es in der Klimazone 6b nicht überleben, wird wohl der Beiname Concordia hinzugefügt.
Durch das etwas lehmige Wasser, welches regelmässig aus einem undichten Rohr von der Wohnraumlüftung gepumpt wird und das folgende Verfärben der Nadeln/Blätter durch das anfängliche giesen über die BM-Pflanzen kam er schließlich auf den Namen Lenin. (Mutti wars)
Gepflanzt bzw. umgetopft wurden die beiden Ende März.
Costa machte mir dann allerdings schnell Freude, Ende April fing er an Knösplein zu bilden. Seither immer wieder schön nahezu Täglich die Veränderungen zu beobachten.
Lenin dagegen machte mir schon ein paar Sorgen, ständige Farbänderungen, eine Astspitze die braun wurde. Keine Regung von Wachstum. Erst am 20. Mai rührte sich auch dort endlich was.
Der kleine Costa ist jetzt im letzten Monat auf 45cm herangewachsen, fast hätte er den Lenin eingeholt bevor er angefangen hatte. :)
Im Topf steht er noch aus dem Grund weil ich ihn so klein noch nicht der Kälte opfern will. Ganzjahreswachstum will ich allerdings auchnicht.
Mal zusehen wie die beiden sich das erste Jahr entwickeln. :)

Gruß
Tom

Edit: Wetterdaten findet man Hier und Hier, für alle die es interessiert.
« Letzte Änderung: 26-Januar-2017, 11:53 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa und Lenin
« Antwort #1 am: 29-Mai-2012, 19:00 »

Hi Thomas,

cooles Hobby hast du da... :) ;) ;D

Da bist du jedenfalls hier gerade richtig! Viel Spaß in der Selbsthilfegruppe der MB-Verrückten!

Zu den beiden Bäumen mit den originellen Namen kann ich dir nur gratulieren. Beim dem Costa würde ich mit dem Auspflanzen, glaube ich, auch ruhig noch etwas warten. Oder du hast jetzt schon eine gut geschützte Stelle, wo er aber trotzdem groß werden kann... 8)

Jedenfalls wünschte ich mir, ich hätte meinen ersten Mammutbaum auch bereits in deinem Alter gepflanzt. Denn wenn sie dann erst einmal so 30-40 Jahre alt sind, beginnen sie richtig Charakter zu bekommen. Ganz abgesehen davon, dass sie dann alles um sich herum überragen... ;D

Viele Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Costa und Lenin
« Antwort #2 am: 29-Mai-2012, 20:52 »

Hallo Tom...
...auch von mir hier an dieser Stelle ein willkommen...
...das mit den beiden Namen ist echt der Hit... ;D

...bei deiner Bodenseereise hast du ja die fettesten und schönsten BMs gesehen, denk ich....kein Wunder dass du angefixt bist...hüstel.. :)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Costa und Lenin
« Antwort #3 am: 30-Mai-2012, 00:35 »

Hallo,

mit "Lenin" liegst Du eigentlich voll im Trend. Wusstest Du, dass der mächtigste Mammut eigentlich "Karl Marx" hieß, bevor er auf "General Sherman" (wer ist das?!) umgetauft wurde.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass. Und vergiss auch die Kiefern nicht (nicht nur auf die Größe kommt es an... ;D)

Viele Grüße

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Costa und Lenin
« Antwort #4 am: 30-Mai-2012, 08:02 »

Hallo Tom
Danke für deine gelungene Vorstellung deiner beiden kleinen. Halt uns gern auf dem Laufenden, wie sich die beiden im Laufe der Zeit entwickeln. Das du dir da ein äußerst interessantes Hobby zugelegt hast muß ich ja nicht extra noch erwähnen.
Dir viel Spaß hier im Forum
Grüße aus dem Pott vom Jürgen
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa und Lenin
« Antwort #5 am: 30-Mai-2012, 08:48 »

Morgen,
im Moment finde ich den kleinen Costa noch interessanter als den Lenin. Das mit dem Karl Marx wusste ich nicht.  ;D

Zu den Kiefern,
weiter unten im Garten steht noch eine kleine Weymouthskiefer... die leider seit diesem Winter ein Blasenrostproblem hat. :(
Ansonsten werden die anderen beiden auchnoch bewuchert, in der einen wächst eine wild aufgegangene Rose, in der anderen
eine jetzt 4m hohe Eiche.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa und Lenin
« Antwort #6 am: 07-Juni-2012, 21:39 »

Abend,
eigentlich fast nicht das richtige Thema hier dafür aber ein neues ist es mir auchnicht wert.
Beim Costa im Topf sitzen grad zwei mehr oder weniger hässliche Nacktschnecken direkt am "Stamm/Stengel/Halm" wie auch immer. :)
Schmecken diesen KM? Muss ich einen extra Schneckenschutz bauen? So viel größer wien Salat isser ja doch nicht, besonders nicht von der Masse. :D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa und Lenin
« Antwort #7 am: 07-Juni-2012, 22:18 »

Hi Tom,

keine Ahnung ob Nacktschnecken KMs (essen) mögen. Ich würde es aber lieber nicht darauf ankommen lassen und die Besucher umziehen lassen. Es wird wahrscheinlich einen Grund haben, dass sie sich gerade diesen Platz ausgesucht haben... ;) Wenn es sich laufend wiederholt kannst du immer noch über einen Schutz nachdenken.

Schleichende Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa und Lenin
« Antwort #8 am: 07-Juni-2012, 22:24 »

Servus Frank,
ja... es ist in der Tat das zweite mal das welche rumsitzen. Erst wars aber nur eine und ich habe sie nichtmal getötet... jetzt sinds 2. Wenn das so weiter geht wäre irgendwann der Topf voll. ;) Evtl muss ich mir ein paar Enten zulegen. :D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Costa und Lenin
« Antwort #9 am: 07-Juni-2012, 22:40 »

Hey, dies hier geht eigentlich an Kiefernspezi: ist deine Frage nach - wer ist General Sherman - auch so zu verstehen, dann hier kurz ein paar Details:


General William Tecumseh Sherman, ein amerikanischer General und Bürgerkriegsheld zu Zeiten General Grants (später Präsident Grant) und Präsident Lincolns.

Interessantes Detail für mich: Zwischen 1854 und 1873 hatte Sherman auch die Villa Warrens hier in Payerbach in Besitz, nach ihm war Kaiserin Elisabeth (Sissi) Besitzerin der Villa. Habe bis heute nicht rausbekommen, warum dieser Sherman in Österreich war, was er mit Payerbach zu tun hat. Hatte er mit Kaiser Maximilian in Mexiko durch die Kriege zu tun, daher eine Verbindung zu den Habsburgern, er hat ja anscheinend Österreichisches Mobiliar und Kristall-luster in Besitzungen in Amerika gehabt.
War es wegen des Börsencrashes und der Bankenverbindung mit Villa-erbauer Warrens, der war Publizist und hat den Semmeringbahnbau journalistisch betreut, - alles sehr dubios. Oder hatte er was zu tun mit dem Bahnbau über den Semmering, denn er hatte beruflich auch mit Eisenbahnen zu tun, neben seiner Militärkarriere.

lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Costa und Lenin
« Antwort #10 am: 08-Juni-2012, 07:29 »

Moin Tom,

als ich im Frühjahr die über den Winter eingeschlagenen BM-Jünglinge aus'm Boden gebuddelt hatte, waren da "kiloweise" Nacktschnecken an den Außenseiten der Töpfe, für die Pflanzen selbst haben sich die schleimigen Wesen nicht interessiert.
Ob dies auch für KMs gilt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, kann mich nur erinnern, dass die Nacktschnecken der nordkalifornischen KM-Regenwälder, die "Banana Slugs" nur auf'm Boden rumkrochen, auf den Bäumen habe ich nicht eine gesehen.
Der Wikipedia-Beschreibung nach interessieren sie sich mehr für bereits auf dem Boden befindliches organisches Material.


schleimiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #11 am: 24-Juni-2012, 11:19 »

 Servus Mammutbaumgemeinde,
die letzten Tage haben sich mal wieder ein paar Sachen getan die mich doch etwas interessieren würden.
Beim Costa hat sich jetzt der unter Teil, bis zum letzten Wachstumsstop bei 26cm, verholzt und jetzt danach
scheinbar das Wachstum an der Spitze eingestellt?! Sieht für mich aus als würde er dort erstmal Pause machen
und eine neue Knospe für den Spitzentrieb bilden? Oder wie seht Ihr das?
Ansonsten gehts im optisch gut.
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #12 am: 24-Juni-2012, 11:26 »

Beim Lenin hat inzwischen der eigentliche Spitzentrieb auch die Führung übernommen nachdem er erstmal ein paar cm aufholen musste. Schade eigentlich das er erst ende Mai überhaupts anfing zu wachsen.

Nun aber das "neue" Problemkind wesshalb der Themenname geändert werden musste... der Urweltmammut Mao (Tse-tung).
Anfangs war er noch grün, die zwei Wochen fast Dauerregen dürften ihm eher entgegengekommen sein. Aber seit ca einer
halben Woche haben viele Blätter eine Art Rot/Braunfärbung. Die Blätter im "Inneren" sind noch grün.
Ich kann mir leider nicht ganz erklären woran das liegt? Wasser hat er genug, entweder es hat geregnet oder ich habe ihn
gegossen. Einzige erklärung für mich wäre eine Art verbrennung von der Sonne? Wusste allerdings nicht das UM damit ein
Problem hätten.

Hilfesuchende Grüße,
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #13 am: 24-Juni-2012, 12:42 »

Hey Tom,

mit dem Mao ist alles gut, keine Sorge... Einer meiner vier einjährigen UMs sieht genauso aus und der wächst fröhlich weiter. Ist wohl nur eine unbedenklich Reaktion auf die UV-Strahlungs. Korrigiert mich, falls ich falsch liege... :)

Sonntagsgrüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #14 am: 30-Juni-2012, 23:16 »

Soo, wieder ein Monat rum und ein paar Fragen mehr.
Die optische änderung von Costas Spitzentrieb hat scheinbar keinerlei auswirkungen auf das Wachstum.
Mao wächst auch gemütlich weiter, legt aber langsam an Wuchskraft zu.
Lenin hat Temperaturprobleme? Die letzten 6 warmen Tage ganze 2cm zuwachs, zuvor fast 1cm/Tag.
Fast schon eine Vollbremsung? Kann mir jemand bestätigen das BM keine hohen Temps von teils über 30°C
mögen oder muss die Ursache woanders liegen? Bzw einfach lustlosigkeit.  ::)

Alles in allem.
Costa + 20cm (67cm)
Lenin + 13cm (65cm)
Mao + 9cm (seit 8.6) (88cm)

Das mit der Wachstumsbremse finde ich recht schade, alleine schon weil er Costa schon eingeholt hatte.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.098 Sekunden mit 19 Abfragen.