Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland  (Gelesen 2871 mal)

xandru

  • Gast
Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« am: 14-Februar-2013, 20:55 »

Liebe Freunde des sichtbaren Mammuts,

Nun habe ich doch mal etwas Zeit investiert und eine Karte erstellt, welche die Verteilung der Bergmammut-Standorte in Deutschland zeigt, bezogen auf die Zahl der Einwohner. Der Stil entspricht der entsprechende Frankreich-Karte: Dunkle Gebiete sind im Register gut vertreten; blasse Gebiete haben wenige Mammutbäume.
  • Weiß bedeutet: 0 BM-Standorte pro Million Einwohner;
  • Schwarz bedeutet: 255 oder mehr Standorte
Die Grafik rechts ist verknüpft; sie kann sich also ändern, wenn die Datei im Wiki aktualisiert wird. Die Grafik unten ist „normal“ angehängt, bleibt also auf jeden Fall unverändert und dokumentiert den heutigen Zustand.
  • Das derzeitige Minimum hat der Bereich 08*** mit 0 registrierten Mammuts.
  • Das Maximum zeigt der Bereich 71*** mit 964 Standorten/Million.
  • Der landesweite Schnitt beträgt 112 Standorte pro Million Einwohner.
Wie immer bei solchen Statistiken überlagern sich hier zwei Effekte: die Verteilung der Mammuts und die Verteilung der „Jäger“.

Statistische Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #1 am: 14-Februar-2013, 21:36 »

Nun habe ich doch mal etwas Zeit investiert und .............


... das ist ja mal ein guter Ansatz !   ;)

Nee, im Ernst Wolfgang : Tolle Grafik ! Leider muß ich zur Kenntnis nehmen, daß der Nordosthessische Bereich relativ dünn besiedelt ist !

Amarschderweltlebener Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #2 am: 15-Februar-2013, 09:23 »

Wow, net schlecht!
Aber ganz weiß wird es wohl nicht mehr lange geben, nehme ich an.
In den neuen Bundesländern habe ich einige nur wenige Jahre alte BM´s gesehen, und in 10 Jahren sieht es sicher ganz anders aus, so dass niemand mehr ohne BM in seiner Nähe auskommen muss.

Viele Grüße

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #3 am: 15-Februar-2013, 09:55 »

Wirklich interressant,
gibts so ne Karte auch für UMs?

begeisterte Grüße

Tobias

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #4 am: 15-Februar-2013, 10:14 »

Hallo André,

Soweit kommt es noch ;) Am Ende werden sie uns mit eigenen Kultivaren beglücken: Sequoiadendron giganteum 'Rohnny', Sequoia sempervirens 'Skarlet' oder Metasequoia glyptostroboides 'Sin Di' ;)

Freilich bin ich mir sicher, dass es schon heute im Raum Plauen Mammutbäume gibt. Ich denke, es war nur noch keiner von uns da um nachzusehen. Jedenfalls erwähnt die Homepage von Plauen einen solchen:
Zitat
Dieser einzigartige Naturpark […] verfügt über zahlreiche und wertvolle Laub- und Nadelholzarten, so z.B. über eine Stieleiche, […], eine Platane und auch über einen Mammutbaum.

Seltene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #5 am: 15-Februar-2013, 10:17 »

Hallo Tobias,

Die Karte gibt es noch nicht für UM und KM. Die meiste Arbeit war aber die Kartengrundlage (und das Herauswerfen von Leerzeichen aus dem PLZ-Feld im Register); für die Auswertung des Registers und das Einfärben der Gebiete brauche ich nur wenige Stunden.

Früher oder später mache ich das mal.

Hoffnungfrohe Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #6 am: 15-Februar-2013, 10:55 »

Hallo Wolfgang,

auch mir gefällt die Deutschlandkarte mit der Verteilung der Bergmammutbaumstandorte gut.
Ich habe mir schon überlegt, ob die Farbkombination grün-schwarz als Prognose für den 22. September 2013 eine Aussagekraft hat.

Unpolitische Grüße, Christof
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #7 am: 15-Februar-2013, 11:21 »

Hallo Wolfgang,
Gratulation zu dieser sehr gelungenen Arbeit. Eine tolle Bereicherung für das Register, in dem ich immer wieder gern stöbere.
Was mir natürlich sofort ins Auge gestochen ist: das hellgrüne Puzzleteil des PLZ Bereichs 89..., an den ich ja angrenze. Für Baden-Württembergische Verhältnisse ja geradezu eine BM-Diaspora, "in Ulm und um Ulm und um Ulm herum".
In Ulm bin ich öfter beruflich, die Stadt Heidenheim, das Brenztal und das Härtsfeld habe ich letzten Sommer mit konkreten "Jagdabsichten" einen Sonntag lang auf dem Motorrad durchstreift.  Entweder verstecken sich die Mammutbäume dort vor mir, oder es gibt tatsächliche kaum welche. Ich werde im kommenden Frühjahr mal wieder eine Pirschfahrt dorthin unternehmen.

Gruss
Andi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #8 am: 15-Februar-2013, 12:31 »

Hallo,

Vielen Dank für den Zuspruch :)

Ich habe mir jetzt aber auch eine Auswertung der PLZ-Bereiche nach der Qualität der Einträge erlaubt. Hier die Zusammenfassung der m.E. dringendsten Baustellen:

mindestens 40 Stück ohne Bild
PLZ-BereichAnzahl
Standorte
Einträge
mit Bild
Einträge
ohne Bild
36*** Raum Fulda123 41 82
71*** Stuttgart Umland1158 1077 81
74*** Raum Heilbronn530 462 68
61*** Raum Bad Homburg168 105 63

mindestens 40% ohne Bild
PLZ-BereichAnzahl
Standorte
Einträge
mit Bild
Einträge
ohne Bild
Prozentsatz
ohne Bild
36*** Raum Fulda123 41 82 67 %
17*** Raum Neubrandenburg15 6 9 60 %
07*** Raum Gera19 9 10 52 %
15*** Raum Frankfurt (Oder)12 6 6 50 %
35*** Raum Gießen70 40 30 43 %
99*** Raum Erfurt23 13 10 43 %
01*** Raum Dresden35 21 14 40 %

mindestens 40 Stück ohne Koordinaten
PLZ-BereichAnzahl
Standorte
Einträge
mit Koordinaten
Einträge
ohne Koordinaten
74*** Raum Heilbronn530 427 103
71*** Stuttgart Umland1158 1078 80
73*** Raum Göppingen700 631 69
37*** Raum Göttingen131 81 50
69*** Raum Heidelberg222 180 42

mindestens 40% ohne Koordinaten
PLZ-BereichAnzahl
Standorte
Einträge
mit Koordinaten
Einträge
ohne Koordinaten
Prozentsatz
ohne Koordinaten
98*** Raum Suhl5 1 4 80 %
32*** Raum Herford30 8 22 73 %
99*** Raum Erfurt23 7 16 70 %
19*** Raum Schwerin21 7 14 67 %
92*** Raum Amberg8 3 5 63 %
03*** Raum Cottbus8 3 5 63 %
27*** Raum Bremerhaven10 4 6 60 %
15*** Raum Frankfurt (Oder)12 5 7 58 %
16*** Raum Oranienburg9 4 5 56 %
06*** Raum Halle (Saale)35 19 16 48 %
82*** Raum Fürstenfeldbruck13 7 6 46 %
18*** Raum Rostock29 17 12 41 %

Ich würde mir schon wünschen, dass sich auch andere Mitglieder der spontanen Idee von Andreas anschließen und in der Ausflugs-Saison versuchen das Register etwas aufzubessern. So ein großes Projekt braucht viele Helfer. Aber es ist eben auch das beste Aushängeschild für unsere Community.

Gleichzeitig bedanke ich mich natürlich bei all denen, die das bisher ohne großes Aufhebens gemacht haben; ich möchte jetzt gar keine Namen nennen.

Dankbare Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #9 am: 15-Februar-2013, 12:42 »

Hallo Andi,

Ich vermute, dass es im Raum Heidenheim tatsächlich weniger Mammutbäume gibt. Wir sind erst einmal bewusst durchgefahren und haben auf Anhieb 0 (in Worten: Null) Mammutbäume gesehen. Andererseits gibt es gute Luftbilder bei bing.com, die eine Vorab-Suche nach möglichen Kandidaten ermöglichen.

Durch Ulm fahren wir öfters, aber eben nur auf den Hauptstraßen; und dort sind wir durchaus fündig geworden. Die Wohngebiete an den Hängen dürften noch einige zusätzliche Mammutbäume bereithalten; wahrscheinlich gleich viele UMs wie BMs. Hier hat auf jeden Fall für die Reiseplanung Google Schrägbilder im Angebot.

Regionale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #10 am: 15-Februar-2013, 14:42 »

. Andererseits gibt es gute Luftbilder bei bing.com, die eine Vorab-Suche nach möglichen Kandidaten ermöglichen.

Guter Tipp!  Ich habe damals bei der Rückfahrt in der Ferne etwas Verdächtiges entdeckt, war aber schon zu faul, noch dorthin zu tuckern. Hab' mir den Standort ungefähr gemerkt und jetzt gleich mal bei Bing durchgescannt. Adresse Rückertstr. könnte doch einer sein, oder ?
Gruss Andi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #11 am: 15-Februar-2013, 16:33 »

Hallo,

Jetzt kommt die Karte für die Urweltmammutbäume; rechts wieder dynamisch, unten statisch.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #12 am: 15-Februar-2013, 16:38 »



Und hier kommt die Verteilung der Küstenmammutbäume. Zum Zwecke der Vergleichbarkeit habe ich lediglich unterschiedliche Farbwerte gewählt:
  • BM: H=85 (Grün),
  • UM: H=35 (Orange) und
  • KM: H=10 (Rot).
@Christof: Das sind keine Wahlprognosen  ;) ;D

Die Sättigung im HSB-Modell liegt immer bei 255. Die Helligkeit geht einheitlich von 255 (=0 Standorte pro Million Einwohner) bis 0 (255 oder mehr Standorte).

Kartografische Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #13 am: 15-Februar-2013, 17:47 »

Nicht schlecht, sehr schöner Überblick dadurch!

Ist die Karte nach PLZ aufgeteilt? Erkenn die Grenzen nicht so ganz. Gruß Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland
« Antwort #14 am: 15-Februar-2013, 18:57 »

Hallo Andi,

leider sind die bing-Bilder nicht bester Qualität, aber dieser Baum würde von mir ein Fragezeichen bekommen. Er gehört zu den Fällen, wo ich, vorausgesetzt es gibt genug andere und klarere Kandidaten, nicht zuerst hinfahren würde... ;)

Es scheint in Heidenheim a.d. Brenz BM-mäßig aber tatsächlich eher mau zuzugehen. Ich konnte auf die Schnelle auch nichts bedeutend besseres finden. Abgesehen von einem Bäumle am Immergrünweg, wie passend... ;D Zumindestens bekäme dieser Kollege hier eine leicht höhere Wahrscheinlichkeitspunktzahl, ist aber, wenn überhaupt, auch nur ein Garten-Nachwuchs-BM der 5-10 Meterklasse... :P

Dafür steht aber im Nachbarort Königsbronn (Bussardweg, der hintere Baum) noch ein etwas größerer BM-Anwärter (10-12m). Bei dem bin ich mir von den Dreien am sichersten bin (Schattenwurf beachten).


Bing-Bongende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.083 Sekunden mit 24 Abfragen.