Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume im Parc du Thabor, Rennes (Ille-et-Vilaine)

(1/2) > >>

xandru:
Liebe Freunde der stattlichen Roten,

Eine eigene Seite bei sequoias.eu zeigt 11 BMs im Parc du Thabor (bisher alle EU-ID 1701) und erwähnt mehrere KMs – „dont un très beau spécimen“ (darunter ein sehr schönes Exemplar).

In der Nähe der Orangerie steht ein BM neben einer auffällig platten Atlaszeder. Bei Panoramio ist der Baum gut dokumentiert. Diesen gliedere ich aus als EU-ID 3772. Die anderen BMs kann ich nicht mit Sicherheit aufteilen.

Im gleichen Park zeigt mce-info.org arbres-remarquables-bretagne.org einen KM mit diesen Eigenschaften (Link angepasst):
--- Zitat ---RENNES (35000)
Lieu-dit : Parc du Thabor
Hauteur : 28 m
Envergure : 11 m
Circonférence : 7.20 m
--- Ende Zitat ---

Er ist aus der Luft gut zu lokalisieren. Das wird unsere EU-ID 3773. Ein Bild bei Panoramio bestätigt diesen Befund. Die anderen erwähnten KMs kann ich online nicht nachweisen.

Parkige Grüße,
Wolfgang    edit 2014-07-31: Link angepasst, Bilder von Juni 2014 hinzugefügt– wolf

xandru:
Hallo,

Im Juni waren wir auch in diesem Park. Dabei haben wir lediglich einen einzigen neuen Küstenmammutbaum gefunden. Das wir nun unser Eintrag EU-ID 7439. Mit Hilfe von Google Earth lässt sich eine Höhe von etwa 25 Metern ermitteln.

Diese doppelstämmige Sequoia steht am südöstlichen Rand des Parks und ist auf den Luftbildern nicht besonders gut zu sehen.

…   

xandru:

Ebenfalls im südlichen Bereich dieses Parks steht am Rande der Liegeweise eine Metasequoia – dort eine sehr seltene Spezies. Dieses Bäumchen von vielleicht 20 Metern Höhe bildet im Register künftig den Eintrag EU-ID 7444.

…   

xandru:

Im Osten des Parks befindet sich ein botanischer Garten, der die Systematik in Form eines Kreises abbildet. Im zentralen Bereich dieses Kreises steht ein Bergmammutbaum der bei arbres-remarquables-bretagne.org mit folgenden Daten vorgestellt wird:
Hauteur : 22 m
Envergure : 7 m
Circonférence : 4.40 m
--- Ende Zitat ---

Mit Google Earth komme ich schon eher auf 25 Meter; das trage ich bei der EU-ID 1701 auch ein.

…   

xandru:

Der letzte Standort in diesem Park, den arbres-remarquables-bretagne.org mit Bild und Daten vorstellt, ist eine Gruppe von 5 Sequoiadendron:
Hauteur : 32 m
Envergure : 13 m
Circonférence : 4.60 m
--- Ende Zitat ---

Diese Gruppe ist leicht nachzuweisen und erscheint seit fast zwei Jahren bei uns im Register als EU-ID 4436. Zu einer Meereshöhe von 54 Metern kommt bei drei Exemplaren eine Baumhöhe von rund 35 Metern. Damit überragen die Spitzen dieser Bäume tatsächlich die ganze Stadt.

…   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln