Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cheverny - Burgholz  (Gelesen 9672 mal)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Cheverny - Burgholz
« am: 17-Mai-2012, 13:21 »

Melden möchte ich eine Straßenallee mit heute sicher ca. 100jährigen Küstenmammutbäumen in Cour Cheverney im Loiretal (47°29'48.05"N,  1°27'36.31"E). Ich hatte sie anfang der 80er mal besucht, auch Samen gesammelt und glaube, sie auf Google Earth unter den obigen Daten wiedergefunden zu haben.
Sie ist für uns von besonderer Bedeutung, da ein früherer Mitarbeiter des Wuppertal Burgholzer Reviers sie wie ich im Urlaub zufällig entdeckte, Material mitbrachte und so eine der drei wesentlichen genetischen Linien in die Burgholzbestände einbrachte. Wer Material aus Burgholz in seinen Anlagen stehen hat, findet hier mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dessen Herkunft. 

Ins Register aufnehmenswert ist sicher auch der riesige (>150 Jahre) alte Bergmammutbaum vor dem Schloß (47°29'55.54"N, 1°27'29.05"E), den man auch in Google Earth auf einigen Fotos bewundern kann.

Ich weiß nicht, ob es Möglichkeiten gibt (z.B. Streetview o.ä.) Bilder der KM zu bekommen bzw. ob wir die Bilder des BM urheberrechtlich nutzen können.

Das müssten andere virtuell erkunden. Auch ein Urlaub im Loiretal ist sehr empfehlenswert, das Schloss sehenswert, besonders die große Hundemeute imponierend.

mit Urlaubswünschen   chris (sequoiaundco)
edit 2014-06-19: Schreibung des Ortsnamens im Titel des Threads korrigiert – wolf
« Letzte Änderung: 20-Juni-2014, 22:50 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #1 am: 18-Mai-2012, 13:22 »

Hallo Chris,

Vielen Dank für den heißen Hinweis. Tatsächlich zeigt sequoias.eu für Cheverney vier noble BMs, die auch auf Luftaufnahmen gut zu sehen sind.

    Der nordwestliche und der nordöstliche Baum (EU-ID 3766 und EU-ID 3763) sind auf diesem Bild bei Panoramio gut zu sehen. Ein Bild aus Südosten zeigt diese beiden Bäume vor und hinter dem Schloss.

Der südöstliche Baum ist die unverkennbare EU-ID 3764; hier ein Foto auf Panoramio.

Der südwestliche Baum, die EU-ID 3765, ist auf diesem Luftbild rechts über dem Schloss zu sehen.

Parkige Grüße,
Wolfgang
   
edit 2014-07-18: Bilder von 06-2014 hinzugefügt – wolf
« Letzte Änderung: 18-Juli-2014, 21:27 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #2 am: 18-Mai-2012, 17:22 »

Hallo nochmal,

Die Allee von etwa 33 KMs habe ich inzwischen als EU-ID 3767 gemeldet.

Die StreetView zeigt die Allee und berührt auch den Anfangspunkt. Zu beiden Seiten kann man zudem virtuell auf Straßen fahren, die strahlenförmig vom Schloss ausgehen. Am Ende der KMs scheinen dann drei BMs zu stehen und schließlich eine Allee von Zedern.

Ferner zeigt bing.com ein gutes Luftbild. So komme ich auf die Zahl von etwa 33 KMs.

Insgesamt ist dieser Standort im Web leider sehr schlecht dokumentiert. So finde ich weder Bilder noch Beschreibungen.

Undokumentierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #3 am: 18-Mai-2012, 18:23 »

Hallo Wolfgang,

tolle Bilder!!!
Alte Erinnerungen werden wach. Bin sehr erleichtert, dass die Allee noch nicht veränderten Schönheitsidealen oder der allgemeinen landfressenden Asphaltierungswut zum Opfer gefallen ist.

Mit Dank &  erleichtertem Gruß   chris (sequoiaundco)
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #4 am: 18-Mai-2012, 21:00 »

PS: Ich werde mich mal in nächster Zeit bemühen, Genaueres über die Geschichte/Hintergründe/Herkünfte dieser Allee zu erfahren, da es zugleich die Geschichte vieler KMe hier in Deutschland ist. Scheint eine Herausforderung zu werden:
Zitat
Insgesamt ist dieser Standort im Web leider sehr schlecht dokumentiert. So finde ich weder Bilder noch Beschreibungen (Wolfgang).

chris  (sequoiaundco)
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #5 am: 19-Mai-2012, 19:36 »

Hallo Chris,
du warst vor ca. 25 Jahren vor Ort. Das ist zwar lange her aber vielleicht könntest du mal eine Höhenschätzung der Allee aus der Erinnerung und
dem Photo von Wolfgang das den Zustand 2010 zeigt abgeben. Im Register hat Wolfgang ca. 20m eingetragen. Das wäre für ca. 100 jährige Redwood recht mager.
Ich hätte jetzt um die 30m geschätzt, aber es fehlt einem bei dem Photo einfach ein Maßstab.
Die Bäume ähneln im Habitus etwas Kiefern von weitem. Ich vermute mal, daß sie recht trocken stehen in diesem ebenen Gelände.
Bei nur 650mm Jahresniederschlag und vermutlich höheren Sommertemperaturen als bei uns. Da mag die kühle Meeresluft die hereinweht mit teils wolkigem Wetter
nur bedingt Linderung bringen. Daß die Lage deutlich wintermilder ist als bei uns mag belegen, daß während es hier letzten Winter -15°C gab dort es nur -5°C waren.
Aber immerhin haben sie sich einstämmig entwickelt, wenn auch das Wachstum in letzter Zeit deutlich nachgelassen zu haben scheint.

                                                   VG                  Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #6 am: 19-Mai-2012, 21:18 »

Hallo Bernt,

Zitat
ähneln im Habitus etwas Kiefern von weitem
Der erste Baum rechts (vom Schloss her gesehen) ist auch eine Kiefer.

Missverständnissen vorbeugende Grüße,
Wolfgang

PS: Lass die Bäume hier (mit Fahrzeugen als Größenvergleich) vielleicht auch 25 Meter haben. Aber ich schätze sowieso eher zu tief.
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #7 am: 19-Mai-2012, 22:46 »

Hallo Wolfgang,
nachdem ich noch ein paar Pfosten in meine Höhenüberlegungen als Vergleich aufgenommen habe tendiere ich auch Richtung 25-27m.
Immerhin sind sie deutlich höher als die gut erkannte Kiefer. Aber ich wollte natürlich darauf hinaus, daß die Redwoods etwas trockenzerzaust aussehen.
Offenbar sind die klimatischen Bedingungen in Frankreich doch nicht so gut wie die wenigen Exemplare im Register belegen. Die relativ heißen trockenen Sommer
sind gar nicht zuträglich. Das könnte uns in vielen Standorten im Zuge der Klimaerwärmung auch blühen. Ich darf mal wieder etwas frevelhaft werden - ob diese Redwoods optisch sicherlich trotzdem beeindruckend das allerbeste Ausgangsmaterial für forstliche Versuche sind sollte einfach jeder für sich entscheiden.
Entscheidend sind natürlich die Standortbedingungen die man zu bieten hat.
                                                        VG           Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #8 am: 19-Mai-2012, 23:38 »

Hallo Bernt,

Ich wollte dir auch gar nicht widersprechen. Die Mitte Frankreichs (auch Les Barres) hat wohl durchgehend Niederschläge im Bereich 6xx Millimeter. Trockenschäden sind somit nicht verwunderlich.

Andere große Küstenmammuts finden sich beispielsweise im Südwesten (EU-ID 3071, Pyrénées-Atlantiques, und EU-ID 3571, Landes) sowie im Südosten (EU-ID 3217, Alpes-Maritimes, und EU-ID 3717, Bouches-du-Rhône).

Diese sehen ähnlich zerzaust aus wie die zahlreichen KMs in der Bretagne. Aber immerhin gibt es in Frankreich bedeutend mehr große KMs als in Deutschland. Kälte scheint also bei Sequoia mehr ein K.O.-Kriterium zu sein als Trockenheit.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang

PS: Die ästhetische Tauglichkeit eines Individuums für die Zucht lässt sich vielleicht an guten Standorten besser beurteilen als an extrem trockenen (F) oder extrem kalten (D); an letzteren wird hingegen der lokale Nutzen klarer. Es ist wohl eine ähnliche eine Geschmacksfrage wie beim Hund, wo manche Leute lieber Rassen mögen, die dem Wolf noch ähneln, während andere eher auf den Gebrauchswert oder den Bizarrheits-Faktor sehen.

Bei der Zucht von Hunden ist die Spanne der Ergebnisse zwar erstaunlich breit, doch scheint die Spezies schließlich doch bestimmte Grenzen zu definieren. Aus einem Yorkshire einen Hund züchten zu wollen, der die Maus bis ins Loch verfolgt, dürfte nicht von Erfolg gekrönt sein. Eher begrenzt scheint mir auch die Aussicht, Küstenmammutbäume mit Tauglichkeit für die Sahara oder für Sibirien zu züchten.
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #9 am: 21-Mai-2012, 17:41 »

Hallo Bernt,

vor ca. 30 Jahren im Urlaub, ohne Forum als Meßinstanz im Nacken, war ich noch nicht so drauf wie heute, wo ich mich häufig selbstkritisch frage: Sind höher, dicker, breiter eigentlich die richtigen Kriterien für eine artgerechte Baumbeurteilung.
Habe damals also solche Daten nicht wahrgenommen, geschweige denn abgespeichert. Wahrscheinlich war mein Blick eher bodenwärts gerichtet auf Zapfensuche.
Aber wie gesagt, ich werde vor Ort recherchieren und auch nach solchen Daten fragen.

Ansonste: Jeder Jeck is anders, besonders in Geschmacksfragen. Keine KM-Allee in freiem Feld wird ab einem bestimmten Alter von weitem gesehen einen ästhetischen Höhepunkt bilden. Zerzaust sind sie alle, die alten, auch die Solitäre. Deshalb bin ich ja so froh, dass die Allee überhaupt noch steht. Bei uns hätten wohl die "Unser Dorf soll schöner werden"- und die "Fremdländer raus"-Ideologien längst für Kahlschlag gesorgt. Wer die Allee passiert, wird wahrscheinlich eher durch die rötlichen Stämme beeindruckt und nicht unbedingt nach oben gucken.   

chris, der Zausel

Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #10 am: 21-Mai-2012, 19:58 »

Hallo Chris,
nun gilt mein Blick durchaus auch öfters dem Boden als auch den Wipfeln, aber vorzugsweise schaue ich nach vorn. Daher stelle ich auch ganz gern mal das eine
oder andere auf den Prüfstand was bei dem einen oder anderen schon fester Bestandteil seines Mammutbaumweltbildes ist.
Daß sich Hogrebe oder wer immer schon was bei der Auswahl dieses Bestandes als Saatgutquelle gedacht hat steht außer Zweifel. Vermutlich wurden sogar die von
mir beanstandeten äußeren Umstände des Pflanzortes als Art Selektionskriterium gesehen. Auch ich habe früher in diese Richtung tendiert komme aber langsam von
zu überzogenem Denken in diese Richtung ab. Würden z.B. in Val les Baines neben dem 50m Giganten noch ein paar mehr rumstehen würde ich klar diese als Saatquelle bevorzugen. Über dieses Thema könnte man jedoch wieder Seiten füllen.
Daß ich kein Freund davon bin mit den Redwoods standörtlich zu sehr ins Extreme zu gehen dürfte bekannt sein. Wie Wolfgang kurz und richtig angemerkt hat wird
das Gedeihen von Redwood sowohl von der Kälte als auch von Trockenheit limitiert. Natürlich hat auch ein etwas zerzauster Redwood noch seinen Reiz.

                                                         VG               Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #11 am: 22-Mai-2012, 00:18 »

Hallo Chris,

Zitat
Sind höher, dicker, breiter eigentlich die richtigen Kriterien für eine artgerechte Baumbeurteilung.

Das ist auf keinen Fall so. Und dennoch halte ich das Thema weiterhin für relativ wichtig.

Erstens ist der „anekdotische“ Zugang für Laien der interessanteste Einstieg, um sie auf ein Thema anzuspitzen. Damit meine ich hier nicht das Geschichtenerzählen im engeren Sinne, sondern das Erzählen gerade derjenigen Fakten, die für einen Laien besonders leicht zu merken sind. Jede Schlossführung beeindruckt die Gäste mit der Liste der Könige und Kaiser, die den Ort bereits besucht haben. Und wenn ein Zeitungsartikel über den höchsten/dicksten/breitesten Mammutbaum des Hintertupfinger Landes berichtet, ist das griffig.

Zweitens bemerke ich bei mir, wie sich der Blick schärft. Es ist leicht, die hohen, dicken und breiten zu jagen. Manchmal ist es aber wohl lehrreicher zu fragen, warum eine Region solche Bäume nicht hat oder wieso in einer eigentlich ungeeigneten Region ein Baum vielleicht doch ein günstiges Mikroklima findet.

Der Blick schärft sich im Laufe der Zeit für andere Eigenschaften. Es gibt besonders rote BMs und besonders schwarze. Mal ist die Rindenstruktur besonders fein und mal besonders grob. Mal sind die Zweige dick und mal dünn, mal fluffig und mal schütter usw. usf. Es gibt eine ganze Reihe von Eigenschaften, die einem erst beim fünfhundertsten oder tausendsten Baum auffallen. Zum Teil gibt es noch gar keine Begriffe dafür.

Schneller, höher, weiter: Das ist einfach eine Art Schule. Noch nicht die ultimative Erkenntnis, aber eine Schule des Schauens.

Relative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #12 am: 22-Mai-2012, 11:46 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Einführung in die Schule des Schauens. Du hast sehr schön beschrieben, wie gerade Details auch ihre eigene ästhetische Wirkung entfalten können. Ich werde mehr darauf achten, was nicht leicht fällt bei meinen Wahrnehmungsgewohnheiten: Mein erster Blick ist meist ganzheitlich auf den Gesamteindruck gerichtet. Dann geht´s an die Details, die mir als Baumschulist vorrangig zur Pflanzenbestimmung dienen. Dann bestimmt der Forstmensch in mir die Wahrnehmung: Stammform, Astigkeit, Wüchsigkeit, Standort, waldbauliche Geschichte, evtl. Verwertbarkeit. 

Du siehst, z.B. die von dir beschriebene "Fluffigkeit" kam bei mir bisher nicht vor  :-[ - im Lexikon übrigens auch nicht, was zeigt, dass du wohl Recht hast mit deiner Aussage: "Zum Teil gibt es noch gar keine Begriffe dafür".



mit geschärftem Blick   chris (sequoiaundco)
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #13 am: 12-Juli-2012, 12:14 »

Mal wieder ein nicht eingehaltenes Versprechen:
Zitat
Ich werde mich mal in nächster Zeit bemühen, Genaueres über die Geschichte/Hintergründe/Herkünfte dieser Allee zu erfahren, da es zugleich die Geschichte vieler KMe hier in Deutschland ist.
Dank meiner französischlehrenden Freundin habe ich diverse Mails und Briefe geschickt, auch telefoniert mit Gemeinde- und Schlossverwaltung. Keiner weiß was, keiner kennt Kundige.  Also ein enttäuschendes Ergebnis :'(  (bisher).

Da muss wohl doch mal jemand hin und vor Ort recherchieren: Tolle Gegend, gutes Essen, schönes Schloss, Superbäume und eine beeindruckende Hundemeute !! 8)

mit bedauerndem Gruß, da selber keine Zeit   chris (sequoiaundco)
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Cour Cheverney - Burgholz
« Antwort #14 am: 25-Juli-2012, 09:30 »

Eine freudige Nachricht:

Der Marquis Charles Antoine de Vibraye, heutiger Chef vom Schloss Cour Cheverney hat dann endlich doch geantwortet:

Sein Ahne Marquis Paul de Vibraye hätte um 1850 den Schlosspark anlegen lassen, wie damals üblich mit exotischen Bäumen, Mammutbäumen, Zedern und Tannen. In dem Zusammenhang sei damals auch die Allee gepflanzt worden. Weitere Infos über Herkunft u.ä. hat er nicht, schickt aber drei Fotos. 

leicht geadelt chris  (sequoiaundco)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 22 Abfragen.