Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum Eberbach  (Gelesen 8232 mal)

Waldläufer

  • Gast
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #15 am: 21-Juli-2012, 21:37 »

Aus größerer Entfernung wie das Bild zeigt kommt die Höhe meist deutlicher rüber.
Man sollte immer ca. die 3-fache Höhe als Abstand nehmen.
Übrigens hatten auch die Redwoods viele braune Nadeln. Auf deinen Aufnahmen sind das wohl eher Frostschäden.
Im Hochsommer werfen die Redwoods gerne wenn es ihnen etwas trocken wird alte Nadeljahrgänge ab,
tippe also bei meinem Besuch bereits auf letzteres.
                         
                                          VG                Bernt
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #16 am: 21-Juli-2012, 22:56 »

Hallo Bernt,

prima das du die Messung bestätigen konntest. Die KM's können dort bestimmt sehr groß werden! Immerhin sind sie bis jetzt fast 1 m pro Jahr gewachsen.

VG
Thomas
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #17 am: 10-Februar-2013, 23:58 »

Hallo Baumfreunde,

   für alle Douglasienfans habe ich die Standorte der Rekordbäume
   noch einmal zusammengefast.
   Die Koordinaten der Rekordbäume in Eberbach , Freiburg und Emmendingen

   Der Baum in Eberbach steht in Verlängerung der Martin-Luther Str.
   49.479177,8.98246
   Der Ex-Rekordbaum am Waldrand ist beschildert.


   In Freiburg-Günterstal beginnt ab dem Parkplatz Wonnhaldestr
   ein ausgeschildeter Rundweg durchs Arboretum.
   47.972654,7.843401
   Der Rekordbaum selbst steht oberhalb der Schauinslandstr
   in Fr-Günterstal am Illerberg
   47.9532,7.86085
   Der Standort wurde schon mehrfach gemeldet.
   ( Palmenlutz,isbg,Sir Cachelot,Odysseus )
   Dem Rekordbaum wurde auch ein Name verpasst.
   „ Waldtraut vom Mühlwald “


   Eine dritte über 60m hohe Douglasie steht im Tennenbacher Wald
   der Stadt Emmendingen
   48.142208,7.897146

   PS
   Für einen Tagesausflug bietet sich auch der Eichbergturm an.
   Er steht im Landkreismittelpunkt des Kreises Emmendingen
   Für Turmbesteiger gibts einen herrlichen Ausblick über das Freiburger Becken
   mit Schwarzwald (Kandel) und den Kaiserstuhl(Liliental) bis weit ins
   Elsass zu der Vogesen (Hochkönigsburg)
   48.133428,7.865841
   Der Turm wurde mit Stahl und Douglasienholz erbaut .

        http://eichbergturm.de/
   
   vG
   Klaus
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #18 am: 10-Januar-2016, 11:23 »

Hallo zusammen,

liebe Freunde der Mammutbäume. Ich war wieder einmal unterwegs Zahlen fürs leere Register
zu sammeln. Erste Station das Arboretum in Eberbach. Je vier KM und UM haben seit dem letzten
Update etwas zugelegt. Die KM erreichen Höhen zw. 26-18m bei einem BHD von 0.53 bis 0.40m.
ID 15009
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #19 am: 10-Januar-2016, 11:24 »

Die UM sehen aus als warten sie auf die nächste Hobbitverfilmung. Das Auffällige an den UM ist
Ihre skurrile Form. Was fürs Auge in einem Park.
ID 15010
Von diesen Bäumen werde ich mir keine Samen zu legen. Die Bäume sind was für
Liebhaber. Ich stehe eher auf Stammformen wie in Sasbachwalden. UM mit geradem
Schaft wenn auch etwas spannrückig.
ID 19795

VG
Klaus
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #20 am: 10-Januar-2016, 14:09 »

Hallo Klaus,
schönes Update und besonders schön, dass das KM-Bild so gut zum alten Bild passt. Sie scheinen sich demnach wirklich nicht von den Douglasien dahinter verstecken zu müssen? Das macht bisher immerhin 1m pro Jahr nach der Pflanzung, tolle Sache.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #21 am: 10-Januar-2016, 20:22 »

Oh ha, da will man auch mal wieder gen Süden Reisen. Tolle Entdeckung. Und die Riesendouglasien sind auch mal wieder eine Reise wert. Ich kenne nur die aus Freiburg. Das war aber noch 2-3 Jahre vor der Ernennung zum Champion.
Europas größte Bäume stehen aber meines Wissens in Portugal.  Die sind über 70 m hoch und ausgerechnet Eukalypten  ;)
Es gibt ja die Mär, dass wenn die Holzfäller nicht so übereifrig gewütet hätten, die Eukalyptusbäume die größten der Welt wären... Wer weiß.
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Abfragen.