Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen
Arboretum Eberbach
Otzberger:
Liebe Freunde des heimischen Arboretums,
auch wenn ich plagiatsverdächtig beginne, habe ich nach Bernts Hinweis auf einen Förster Karl Fuchs ein Arboretum in Eberbach am Neckar gefunden. Dort sollen auch vier KM's stehen! http://www.itterberg.de/index.php Es scheint ganz schön angelegt worden zu sein!
VG
Thomas
isbg33:
Hallo Baumfreunde!
In Eberbach (wohl nicht im Arboretum) steht auch der höchste Baum in D: eine Douglasie mit 62,X m Höhe.
Es gibt noch einen Streit mit Freiburg-Illenberg, wo der gleiche Baum mit praktisch gleicher Höhe steht. Welcher hat nun das größere X?
xandru:
Hallo Ingolf,
--- Zitat ---wohl nicht im Arboretum
--- Ende Zitat ---
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Wenn ich mir die Karte ansehe, muss die hohe Douglasie in Eberbach ganz in der Nähe des Arboretums stehen.
Im Wettbewerb mit Freiburg hatte wohl immer derjenige Baum die Nase vorn, der als letzter gemessen wurde. Für Wikipedia ist „Waltraut vom Mühlenwald“ 90 cm höher als der Baum in Eberbach; für baden-wuerttemberg.de beträgt der Unterschied etwa 1,70 Meter.
Unklar ist, wie belastbar die Vermutung vom „höchsten Baum Europas“ ist, für die sich Wikipedia auf diese Quelle beruft.
Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Otzberger:
Wenn man der Beschreibung des Arboretums glauben darf, gehört der Baum nicht zum Arboretum!
Waldläufer:
Hallo,
daß Redwood der Douglasie demnächst höhenmäßig den Rang ablaufen könnte sollte man nicht hoffen.
Noch ein paar Anmerkungen zu den 4 Redwoods im Arboretum Eberbach lt. telefonischer Auskunft des Revierförsters.
Gepflanzt 1989 haben sie inzwischen eine geschätzte Höhe von ca. 12-13m erreicht, wobei der Wuchs offenbar sehr in die Breite geht.
Eigentlich ein Zeichen, daß es den Bäumen etwas zu trocken ist, obwohl in einer Rinne stehend, nach Süden offen, so daß sie durchaus
von der Wintersonne erfasst werden.
Nennenswerte Schäden wurden seither nicht beobachtet. Allerdings ist Eberbach am Neckar liegend klimatisch begünstigt, also mit einem Standort
im zentralen Odenwald nicht vergleichbar. Tiefsttemperaturen diesen Winter -15°C, wie z.B. hier in Unterensingen.
Förster und DDG Mitgied Karl Fuchs hat das Arboretum angelegt und die Redwoods aus seiner kleinen Baumschule geliefert. Wahrscheinlich Herkunft Kaldenkirchen.
VG Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln