Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schlosspark-BM in Grafenegg (NÖ)  (Gelesen 1715 mal)

xandru

  • Gast
Schlosspark-BM in Grafenegg (NÖ)
« am: 14-Juli-2013, 23:33 »

Liebe Freunde des exotischen Schlosspark-Mammuts,

Für den Park des Schlosses Grafenegg meldet uns Scholem einen Fund, den er auch auf Monumentaltrees dokumentiert. Das wird unsere EU-ID 5389.

Persönlich habe ich noch leichte Zweifel an der Spezies. Vielleicht ist es auch ein merkwürdiges Exemplar oder das Licht ist zu schlecht. Leider konnte ich im Web keine anderen Fotos aus dieser Perspektive finden. Der Stamm ist recht dick; aber das Laub erinnert mich etwas an Calocedrus decurrens.

Andererseits spricht diese grafische Spielerei schon für die Existenz eines größeren BM in diesem Park.

Referierende Grüße,
Wolfgang
edit xandru 2013-10-19: ID korrigiert
« Letzte Änderung: 19-Oktober-2013, 21:43 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-BM in Grafenegg (NÖ)
« Antwort #1 am: 15-Juli-2013, 21:42 »

Hallo,

Bis zu einem Dutzend sicherer Bergmammutbäume scheint übrigens im Südosten des Parks zu stehen.

Auf diesem Foto bei Flickr sind links drei BMs zu sehen, die ich als EU-ID 5400 melde; die Anzahl ist hier besser zu erkennen.

Die vier Bäume rechts des Weges stehen östlich von dieser Gruppe und bilden jetzt die EU-ID 5401.

Rund um die Wegekreuzung könnten noch weitere BM-Gruppen stehen. Aber von diesen finde ich keine Bilder, kann sie also nicht melden.

Ungebildete Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-BM in Grafenegg (NÖ)
« Antwort #2 am: 19-Oktober-2013, 21:52 »

Hallo,

Scholem hat uns eben kontaktiert. Der fragliche Baum ist tatsächlich eine Weihrauchzeder. Der Umfang beträgt immerhin 5,42 Meter; das machte einen Durchmesser von beachtlichen 1,73 Metern. Damit ist es wirklich ein monumentaler Baum. Aus dem Mammutbaumregister habe ich ihn freilich entfernt.

Aber er hat auch Bilder der kleinen Bergmammutbäume gemacht – zu sehen bei Monumentaltrees.

Aktualisierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-BM in Grafenegg (NÖ)
« Antwort #3 am: 22-März-2014, 20:40 »


EU-ID 5401
Scholem, 10-2013
    Hallo mal wieder in Grafenegg,

Das genannte Bild in Panoramio scheint in Richtung Südwesten aufgenommen zu sein. „Rechts des Weges“ ist also im Westen (EU-ID 5401; vermutlich 4 BMs). Die linke Seite auf dem Bild (EU-ID 5400, vermutlich 3 BMs) geht nach Osten.

Scholems Bilder sind in der anderen Richtung aufgenommen; das linke Bild ist im Westen und das rechte Bild zeigt die östliche Gruppe.


EU-ID 5400
Scholem, 10-2013
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Schlosspark-BM in Grafenegg (NÖ)
« Antwort #4 am: 22-März-2014, 20:52 »


EU-ID 6954
Scholem, 10-2013
   

Die bereits erwähnten Bäume etwas weiter im Norden gliedern sich in eine mittlere Vierergruppe (EU-ID 6954) und eine nördliche Vierergruppe (EU-ID 6955). Ein besseres Bild dieser Bäumchen findet sich bei Monumentaltrees.

Noch nicht ganz so monumentale Grüße,
Wolfgang
   

EU-ID 6955
Scholem, 10-2013
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.26 Sekunden mit 21 Abfragen.