Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Neuer skurriler BM in Hann. Münden - Warum kein Höhenwachstum mehr?
sequoiaundco:
Zur Person Dr. Kleinschmit schrieb ich am 27.4.12: "von wg. Praktiker kann ich nur daran erinnern, dass sich Dr.Jörg Kleinschmit, Leiter des Sachgebietes Erhaltung und nachhaltige Nutzung, Abteilung Waldgenressourcen in der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Göttingen wie sein Vater (Provenienzvergleiche) und Großvater (Samenplantage) in gleicher Position jetzt seit 60 Jahren den BMs praktisch widmen. Zur Zeit werden dort auf rund 20 Hektar Versuchsflächen ca. 8.000 Exemplare forstlich bewirtschaftet und zwar nicht nur zur Erzeugung von Biomasse. Der Anbau wird dort stark propagiert."
Am 19.3.12: "In Escherode steht "eine Samenplantage mit Pfropflingen von alten in Deutschland unter „raueren“ Standortbedingungen gewachsenen Altbäumen (insgesamt 11 Altbäume aus: Schotten, Homberg, Ohr, Kaufungen, Diekholzen, Landau, Goslar)", die dort ab ca. 1960 von Richard Kleinschmit angelegt wurde (Niedersächsische Forstl. Versuchsanstalt).
Nicht zu verwechseln mit den Provenienzversuchen, die u.a. vom Sohn ab ca. 1980 angelegt wurden (gleiche Anstalt).
Die Informationen (o.g. Zitat) stammen vom Enkel Jörg Kleinschmit, der weiterhin Sequoiadendronanbauten im Rahmen der heute zusammengelegten Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt betreut."
Übringends: Saatgut aus der Samenplantage und vom Provenienzvergleich (hier Atwel Mill) bei mir über PM.
chris (sequoiaundco)
TaunusBonsai:
Moin zusammen,
nur mal so als Denkanstoß:
Nähere Kontaktaufnahme zu Herrn Dr. Kleinschmit durch ein örtlich nahes Forums-/Vereinsmitglied, Führung durch das Arboretum Escherode und die dortigen weiteren Anpflanzungen im Rahmen eines Forumstreffens?
Allein das Arboretum ist einen Besuch wert... ::)
Wäre aber auch einen neuen Thread wert (den habe ich gerade hier angelegt ..., diesbezügliche Antworten bitte nur dort!)
trefffreudiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
heiquo:
So, nach einiger Zeit ist dieser bemerkenswerte Baum nun im Register :D.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln