Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BMs in Kaisersbach (Welzheimer Wald)
xandru:
Hallo Michael,
Den durchgehenden vertikalen Riss siehst du richtig. Ich meine, die Wunde ist oberhalb. Gesund sieht das nicht aus; aber vielleicht wird es wieder.
Allerdings wird der Standort immer wieder Blitze anziehen. An anderen exponierten Standorten waren sie so klug BMs und Douglasien zu kombinieren; hier leider nicht.
Auswendig antwortende Grüße,
Wolfgang
derTim:
--- Zitat von: Zinnauer am 14-Mai-2012, 00:49 ---auf Bild 966 (es zeigt den Stamm des Baumes mit dem vermuteten Blitzschaden) vermeine ich einen Riss durch den ganzen Stamm erkennen zu können
--- Ende Zitat ---
Hallo Michael,
gut gesehen. :)
Kann das den wieder zusammen wachsen?
Oder bleibt da jetzt ein Spalt?
M.f.G. Tim
Bakersfield:
Hi Tim,
das sollte für den Baum kein Problem sein, den Spalt zu schließen, wenn rund um die Wunde noch lebendiges Kambium vorhanden ist. Nur eine Frage der Zeit. Ebenso natürlich auch bis der nächste Blitz einschlägt... ;) :(
LG
Frank
TaunusBonsai:
Moin Fränk,
ich denke, so'n BM kann eine Wunde auch schliessen, wenn das Kambium drunter tot (verbrannt...) ist. Das dürfte im genetischen Programm eines waldbrandabhängigen Baumes mit drin sein.
überwallender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Bakersfield:
Hi Ralf,
so isses, aber je mehr totes Material desto länger bis die eigentliche Wunde/der Spalt überwallt werden kann.
Die “Catfaces“ (dreieckige Wunden am Stammanlauf) der großen BMs sind ja meist schon Jahrhunderte alt.
Für so einen schmalen Spalt mit weniger totem Material werden Jahrzehnte genügen.
Katzengesichtige Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln