Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BMs in Kaisersbach (Welzheimer Wald)
xandru:
…
Auffällig an diesem Baum ist, dass der Stamm sich auf den unteren vier oder fünf Metern kontinuierlich verbreitert – und zwar einseitig nach Westen hin, von wo der Wind kommt. Ob das mit den Zugkräften zu tun hat, seitdem die Krone den Wald überragt?
…
xandru:
…
Der Nachbarbaum ID 14995 steht etwa halb so weit vom Waldrand; daher ist der Stamm aus der Entfernung noch leidlich zu erkennen. Dafür steht er etwa doppelt so weit von der Straße entfernt wie sein Kollege.
Der Durchmesser in Brusthöhe beträgt 1,25 m (05-2012).
…
xandru:
…
Auffällig an diesem Baum ist eine ziemlich ausgeprägte senkrechte Wunde in der Rinde. Ferner blättern im unteren Bereich ganze Fetzen von der Borke ab.
Ob sich das nur durch die offensichtlichen Blitz-Schäden erklärt? Oder kommt eben auch ein zu trockener Standort hinzu?
…
xandru:
…
Der letzte Baum in dieser Serie ist die mehrfach ID 358 (…steht tiefer…, …frisst Buche…). Im Gegenlicht kommt der vorbildliche Habitus besonders gut zur Geltung.
Die Höhe schätze ich auf die Größenordnung zwischen 30 und 35 Metern.
Damit sind nun die von Lutz bisher gemeldeten 4 Bäume auf den GPS-Punkt gebracht, einzeln dokumentiert und mit aktuellen Bildern versehen. Ferner sind 5 Bergmammutbäume der Nachwuchsklasse neu gemeldet.
Aktualisierende Grüße,
Wolfgang
Zinnauer:
Hallo Wolfgang,
es könnte eine optische Täuschung sein, aber auf Bild 966 (es zeigt den Stamm des Baumes mit dem vermuteten Blitzschaden) vermeine ich einen Riss durch den ganzen Stamm erkennen zu können. Hast du dir diesen Stamm näher angesehen?
LG
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln