Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM in DU-Röttgersbach  (Gelesen 1114 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UM in DU-Röttgersbach
« am: 02-Mai-2012, 16:38 »

Hallo allerseits,

meine große Duisburgwanderung am Sonntag führte mich noch mal in die Nähe der Straßenbahnhaltestelle, von der aus ich am Freitag zum Fiskusfriedhof marschiert war. Auf dem Weg hatte ich quer über den Bach und die Umspannanlage hinweg eine UM-Spitze gesehen, die ich später tatsächlich auf der Karte lokalisieren konnte. Fehlte also nur noch das Beweisfoto, und das habe ich jetzt nachgeholt. ;D So kann der Baum als ID 14979 ins Register.

Bewiesene Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: UM in DU-Röttgersbach
« Antwort #1 am: 02-Mai-2012, 23:09 »

Hallo Karola,

Auf deine Meldung vom Goetheplatz hin habe ich heute ein wenig Luftbild und StreetView bemüht. Dabei habe ich eben diesen Baum gefunden. Wäre es der erste UM in Duisburg gewesen, hätte ich dich mit der Meldung belästigt. So aber ist es bereits Nummer 237.

Umso besser also, dass du ihn selbst gemeldet hast.

Zufällige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM in DU-Röttgersbach
« Antwort #2 am: 03-Mai-2012, 10:02 »

Hallo Wolfgang,

Wäre es der erste UM in Duisburg gewesen, hätte ich dich mit der Meldung belästigt. So aber ist es bereits Nummer 237.

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: vor einer Woche war ich bei einem Vortrag der Naturfreunde Duisburg und Biologische Station Westliches Ruhrgebiet, Thema: "Fremdländische Bäume im Duisburger Wald". Dabei wurde eine Aussage von Ende der sechziger Jahre erwähnt, dass Nadelbäume für Duisburg bzw. das Ruhrgebiet ungeeignet seien, Grund war die damals herrschende Luftverschmutzung (durch die Schwerindustrie), die speziell den immergrünen Bäumen zuschaffen machte. Das war dann wohl einer der Gründe, weshalb bevorzugt sommergrüne Nadelbäume wie Urweltmammuts und Sumpfzypressen gepflanzt wurden.

Sommergrüne Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.