Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM bei der Villa Berg  (Gelesen 4837 mal)

mammut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #15 am: 22-September-2010, 22:35 »

o.K: ich geb mich geschlagen  ;)

Überzeugender Gruß, carsten
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #16 am: 25-März-2011, 23:23 »

Hallo zusammen,

Heute Morgen habe ich auch einen kurzen Abstecher zum Küstenmammutbaum unterhalb der Villa Berg gemacht.

In der Morgensonne und zumal in der laublosen Jahreszeit ist der Stamm dann doch recht deutlich zu sehen. Und ein unscharfes Bild von der Parkseite her zeigt deutlicher denn je die typischen „Knubbel“ an den Enden der Kurztriebe.

Ich denke, damit dürften auch die letzten Zweifel an der Spezies ausgeräumt sein.

Ausräumende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sequoia1976

  • Gast
Re:KM bei der Villa Berg
« Antwort #17 am: 26-März-2011, 00:02 »

Ja eindeutig, würde ich auch sagen.

Mein KM ist in den letzten Wochen wieder sehr "braun" geworden, wie jeden Winter. Hat wohl ein leichten Sonnenbrand.
Aber er ist bisher ja auch immer wieder schön grün geworden.

Den zweiten KM hatte ich ja vor zwei Jahren in einem Wald bei uns gepflanzt.
Aber der würde ja leider von einem Havester platt gemacht, schade war auch schon gut 3 Meter hoch  :'(
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KM bei der Villa Berg
« Antwort #18 am: 02-Mai-2012, 10:08 »

Liebe Freunde der seltenen Bäume,

Heute habe ich mit meinen Abiturienten einen dendrologischen Lehrgang durch die Anlagen der Villa Berg unternommen. Umso erstaunter war ich, dass der Stamm in etwa drei Metern Höhe abgesägt wurde. Einen letzten Blick zeigt auch die StreetView.

Die Besitzerin hatte wohl Angst, dass ihr der Baum bei einem Sturm auf den Kopf fallen konnte; immerhin sei schon eine Eberesche bei Lothar umgestürzt; die gleiche Angst einer älteren Dame war auch in Maulbronn-Zaisersweiher der Grund für die Fällung eines kerngesunden BM. Der Besitzer wusste genau, dass diese Art in Kalifornien hundert Meter hoch wird; er war offenbar eher gegen die Fällung, wollte aber den Streit nicht wieder aufnehmen.

Immerhin schützt die Baumschutzsatzung der Stadt Stuttgart Bäume, die in 1 Meter Höhe mindestens 80 cm Umfang haben. Ich kann es nicht beschwören, aber ich hätte den Durchmesser auf etwa 30 cm geschätzt.

Manche scheinen also nicht zu wissen, dass man auch auf eigenem Grund nicht alles tun darf, was man will. Nun gut, wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger. Mammutbäume sind in eng bewohnten Gebieten sowieso immer falsch, sofern es sich nicht um Zwergformen handelt.

Angesichts der starken vegetativen Kräften der Spezies dürfte der Baum indes noch nicht tot sein. Ich erwarte Neuaustriebe von der Basis her.

Erwartungsvolle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 23 Abfragen.