Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Baumschätze in Grünabfall-Containern  (Gelesen 2105 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Baumschätze in Grünabfall-Containern
« am: 24-April-2012, 09:52 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Da es hier auch Freunde anderer Baumarten und Gehölze gibt,möchte ich von einem interessanten Vorgang berichten.Beim Abräumen oder Umgestalten von Gräbern werden teilweise echte Baum-Schätzchen einfach lieblos entsorgt und anschließend der Kompostierung zugeführt.

Nachdem ich im vergangenem Herbst in Bad Hersfeld auf dem Frauenberg - Friedhof in einem Grünabfall-Container bereits eine Kamelie gefunden habe,die ich wieder aufpäppele,stieß ich letztens in Fulda auf eine schöne Berg-Kiefer (Pinus mugo),die ich vorerst in einem Kübel untergebracht habe.
Letzte Woche machte ich in HEF dann einen Hammerfund : Da sie für ein Grab wohl zu groß wurde,wurde dort eine Gelbe Säulen-Eibe http://www.sciencephoto.com/media/66276/enlarge von etwa 1,70 m Höhe entsorgt.Diese ist sozusagen die "blonde" Schwester meiner normalen Säulen-Eibe,und ist inzwischen Eibe Nr.13 in unserem Garten :).
Es war zwar eine ordentliche Schlepperei bis zum Parkplatz,die Aktion hat sich aber auf jeden Fall gelohnt,wenn man die Preise von Eiben oder ähnlich langsam wachsenden Gehölzen kennt.
Da der Baum beim Entfernen einigermaßen ordentlich ausgegraben und nur wenig Wurzelwerk gekappt wurde,stehen die Chancen nicht schlecht,daß die Eibe wieder einwächst.

Taxodische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 24-April-2012, 09:54 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Baumschätze in Grünabfall-Containern
« Antwort #1 am: 24-April-2012, 15:13 »

Coole Sache Micha, das tolle Pflanzen immer aufm Friedhof entsorgt werden ist mir auch schon oft aufgefallen.

Ich hab neulich von nem Kumpel einen 15 jahre alten Buchsbaum bekommen den er eigentlich durch den Schredder jagen wollte weil kein platz mehr dafür war.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Baumschätze in Grünabfall-Containern
« Antwort #2 am: 24-April-2012, 23:05 »

Hallo,

eine Bekannte (die direkt neben einem Friedhof wohnt) hat ihren kompletten Garten damit ausgestattet. Und der sieht wirklich toll aus!

Viele Grüße

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Baumschätze in Grünabfall-Containern
« Antwort #3 am: 25-April-2012, 07:33 »

...eine Bekannte (die direkt neben einem Friedhof wohnt) hat ihren kompletten Garten damit ausgestattet. Und der sieht wirklich toll aus!

Ja,es findet sich Einiges.Z.B.habe ich noch 3 Klein-Rhododendren "Scarlet Wonder" entdeckt,die in einem wunderbaren Rot blühen,und sogar unser hartes Hang-Klima problemlos packen :).Die Säulen-Eibe steht jetzt zwischen den Rhodo´s und bringt optisch Struktur in die Ansicht.

Strukturierte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Baumschätze in Grünabfall-Containern
« Antwort #4 am: 25-April-2012, 20:16 »

Hi
Ich habe auch schon des öfteren aus Containern, Friedhofscontainern oder Häckselplätzen die schönsten Bäumchen für mein Bonsai Hobby gefunden, einige sind mir hops gegangen, andere aber sind wundervolle Bonsais....oder werden es in den nächsten Jahren...
Ich bin auf Friedhöfen immer mit einem Äuglein im Grüngut... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.