Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Sequoiapark in Aspres-sur-Buëch (Hautes-Alpes)
(1/1)
xandru:
Liebe Freunde des gruppierten Mammuts,
In den französischen Alpen, auf über 760 Höhenmetern, zeigt uns sequoias.eu einen kleinen Sequoia-Park. Die StreetView zeigt links einen Zwiesel und rechts einen einstämmigen Baum, die beide etwa aus dem Jahr 1900 stammen sollen. Aus der Nähe sieht man auch einen von drei Nachwuchs-BMs sowie stattliche Zedern. Ob zwischen den Zedern ein sechster BM leidet, wie bei sequoias.eu zu lesen, lässt sich in der StreetView nicht eindeutig sagen.
Daher melde ich nur 5 Exemplare:
* den höheren der beiden, den Zwiesel EU-ID 3704, mit 6,20 Meter SHU (1,97 Meter Durchmesser in Schulterhöhe);
* den dickeren der beiden, die EU-ID 3703, mit 7,30 Meter Umfang in Schulterhöhe (2,32 Meter SHD) sowie
* die drei kleinen Nachwuchs-BMs mit der EU-ID 3705.Alpine Grüße,
Wolfgang
PS: Zwei weitere Bäume meldet sequoias.eu südlich der Stadt. Der eine ist in der StreetView gut zu sehen und bekommt die EU-ID 3706. Der andere ist schlechter zu erkennen, steht aber neben einem Mauerrest, der auf viamichelin.fr hervorragend zu sehen ist; er bekommt daher die EU-ID 3707.
Ein weiterer Baum im Wohngebiet im Westen der Stadt ist offenbar selbst bei den Franzosen noch unbekannt.
Jagende und sammelnde Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Auch der Standort, den sequoias.eu „Pont-la-Dame“ nennt, befindet sich immer noch in der Gemeinde Aspres-sur-Buëch. Unsere Kollegen dokumentieren auf einer eigenen Seite drei Mammutbäume entlang der Bahnlinie, die auch in der StreetView gut zu sehen sind. Diese bekommen bei uns von Süd nach Nord die Namen EU-ID 3713, EU-ID 3714 und EU-ID 3715.
Doch der Baum etwas abseits der Bahn, der auf diesem Foto ganz rechts zu sehen ist, ist für mich in der StreetView ebenfalls ein klarer Bergmammutbaum – wenn auch ein deutlich schlankerer. Daher melde ich diesen als EU-ID 3712.
Gruppierte Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln