Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Prachtkerle in Kientzheim (Haut-Rhin)  (Gelesen 1565 mal)

xandru

  • Gast
Prachtkerle in Kientzheim (Haut-Rhin)
« am: 03-Februar-2012, 18:55 »

Liebe Freunde des mehrfachen Mammuts,

Die Streetview zeigt ein viel versprechendes Grundstück in Kientzheim. Von der anderen Seite sieht man drei Mammutbäume, von denen der direkt an der Straße wohl der jüngste ist. Wikipedia zeigt das Grundstück von Osten her.

Unsere französischen Kollegen würdigen die Bäume mit einer eigenen Seite und nennen die folgenden Maße:
Zitat
A 1m30 du sol ils ont des circonférences de 5m51, 4m15, et 5m92.

Das ist umgerechnet:
  • 5,51 → 1,75 m
  • 4,15 → 1,32 m
  • 5,92 → 1,88 m

Da ich die Bäume nicht separieren kann, gebe ich ihnen einen gemeinsamen Eintrag mit der EU-ID 3235.

Die Höhenverhältnisse werden am ehesten aus der Entfernung klar.

Ungetrennte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 29-April-2012, 18:31 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Prachtkerle in Kientzheim (Haut-Rhin)
« Antwort #1 am: 05-März-2012, 13:31 »

Hallo zusammen,

Dieses Grundstück habe ich am Sonntag nicht besucht. Aber die Gemeindegrenze befindet sich praktisch vor den Toren der Stadt Kaysersberg. Und dort habe ich am zwei Bäume selber gefunden, die psychologisch bereits zur Schweitzer-Stadt gehören. Beide habe ich fotografiert.

Das eine ist ein mächtiger Baum an einer Villa gegenüber des Parkplatzes, der vielleicht aus der Zwischenkriegszeit stammt und jetzt die EU-ID 3484 bekommt.

Das andere ist ein deutlich jüngerer, schlanker Baum in der Rue de la Weiss – die künftige EU-ID 3291.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Prachtkerle in Kientzheim (Haut-Rhin)
« Antwort #2 am: 29-April-2012, 18:42 »

Hallo,

Gestern sind wir dort vorbeigekommen und ich konnte ein paar Bilder aus der Ferne aufnehmen. Das Gelände steht zwar südlich des Flüsschens, gehört aber – entgegen Google – laut mehreren Karten tatsächlich zur Gemeinde Kientzheim; die Adresse auf der Homepage des japanischen Studienzentrums bestätigt dies.

Ein schlanker BM mit etwas luftiger Krone steht ziemlich im Westen des Grundstücks, bei 48.131021,7.288816. Dies dürfte der oberste bei sequoias.eu sein, mit einem Umfang von 5,51 Metern, also einem Durchmesser von 1,75 Meter. Er steht auf dem Wikimedia-Bild ganz rechts. Dies wird die EU-ID 3727.

Der zweite ist eher stämmig und steht bei 48.131013,7.289385 fast ganz an der Straße; von Kientzheim her fährt man direkt auf ihn zu. Das dürfte bei sequoias.eu der mittlere sein, mit einem Umfang von 4,15 Metern (BHD: 1,32 m). Bei Wikimedia steht er vorne in der Mitte. Dies wird die EU-ID 3728.

Der dritte Baum ist der höchste; er hat eine füllige Krone und steht bei 48.130689,7.289147 ziemlich in der Mitte der Anlage. Das dürfte der untere bei sequoias.eu sein, mit einem Umfang von 5,92 und einem BHD von 1,88 Metern. Auf dem Wikimedia-Bild steht er am weitesten links. Er behält die Bezeichnung EU-ID 3235.

Das kleine Bäumchen am Eingang wird die EU-ID 3726.

Separatistische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 29-April-2012, 19:04 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Prachtkerle in Kientzheim (Haut-Rhin)
« Antwort #3 am: 13-Mai-2012, 20:41 »

Guten Abend,

Endlich komme ich dazu, die Bilder der beiden Bäume an der Grenze zwischen Kientzheim und Kaysersberg zu bearbeiten, die ich Anfang März aufgenommen habe:
   
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Prachtkerle in Kientzheim (Haut-Rhin)
« Antwort #4 am: 13-Mai-2012, 21:34 »



Im April sind wir in einiger Entfernung an der erwähnten japanischen Schule vorbeigekommen. Das unten angehängte Bild aus dem fahrenden Auto ist zwar nicht besonders gut. Aber die drei älteren BMs auf diesem Grundstück sind dort gut zu erkennen.

Somit sind auch sehr grobe Höhenschätzungen nach dem Stand von April 2012 möglich.

Belegende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-Mai-2012, 21:41 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 18 Abfragen.