Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Gipfeldürre bei einem Bergmammutbaum in Mannheim, LINK+PIC
Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
schaut mal bitte den Beitrag von Kollegin Dagmar aus dem Forum von "Exoten und Garten" - auf "BILD 3" ist ein Bergmammutbaum in einem Park in Mannheim zu sehen, der an Gipfeldürre leidet!
Kollege Norbert deutet dies auf einen zu hohen "Grundwasserstand", was sich bei der Art wie gezeigt negativ auswirkt.
Ich hätte dagegen falsch gelegen mit der Aussage es sei zu trocken über längere Zeit gewesen.
Was meint Ihr?:
http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1177019172.html
Sir Cachelot:
Ich hab zwar keine Ahnung, aber mit diesem Mammut, den ich leider vor paar Wochen selber nicht gesehen habe, kann Mannheim nun endlich auch in der Lutz-Liste aufgenommen werden. Habe zwar interessante Bäume in MA gesehen, aber BM u.ä. scheinen zumindest in der Innenstadt eher nicht vorhanden.
Bernhard:
Hallo Palmenlutz!
Ich hätte auch eher auf Trockenheit,also einen zu niedrigeren Grundwasserstand, als einen zu hohen getippt.
Diese Tatsache ist mir völlig neu! Wenn,denn schon auf Staunässe,aber in diesem Fall?!
Im Luisenpark,Mannheim,habe ich das selbe Phänomen auch schon beobachtet. Dort sagte man mir,daß es ein
Frostschaden sei (Winter 96/97).
isbg33:
Hallo Palmenlutz!
Lange nichts mehr gehört von Dir!
Ich glaube auch nicht an die Sache mit dem Grundwasser.
Staunässe wirkt sich auf den gesamten Baum aus und nicht nur auf die Spitze.
Im letzten Jahr hatten wir einen sehr heißen Juni und Juli. Das sind die Hauptwachstumsmonate der Bäume.
Ich meine daher, daß es Trockenschäden sind. Ich habe auch vermehrt braune Zweige bei den BM in diesem Jahr beobachtet. Der August war dann ja wieder sehr feucht und hat sicher manchen Baum das leben gerettet.
Steffen:
Könnte nicht auch ein Blitzschlag vielleicht die Ursache gewesen sein?
Nur so als Idee?
Wahrscheinlich wird es aber doch eher die Trockenheit gewesen sein.
An einen zu hohen Grundwasserstand glaube ich persönlich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln