Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: id # 14917 Ersatzpflanzung für die gefällte id # 8522  (Gelesen 1087 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

Moin Gemeinde,

hier kann man die Geschichte um die Fällung der id # 8522 nachvollziehen.

Damals wurde die Fällung und eine Ersatzpflanzung bereits geplant:

Zitat
Eine Fällung des Baumes ist jedoch unvermeidbar, diese soll in etwa zwei bis drei Jahren stattfinden. Durch das Grünflächenamt soll jetzt zeitnah eine Stelle auf dem Igstadter Friedhof gesucht werden, an welcher ein ca. 4-5m hoher Ersatzbergmammutbaum gepflanzt werden soll. Diese Ersatzpflanzung soll den Verlust des älteren Baumes etwas mildern und der Bevölkerung auch signalisieren, dass man auch weiterhin einen schönen Mammutbaum auf dem Friedhof haben will.

Die Ersatzpflanzung wurde nun in ca. 10m Entfernung außerhalb des Friedhofs vorgenommen. Auf die dortige Streuobstwiese wurde am 19.04.2012 ein ca. 4,5m hohes Prachtexemplar gesetzt, wie man dem Foto der id # 14917 entnehmen kann.


Leider kann man es nicht allen recht machen. Ein Nachbar sprach mich an. Er war empört darüber, dass der Mammutbaum auf die Streuobstwiese gesetzt wurde. Diese seien doch geschützt und jetzt würde ausgerechnet die Stadt Wiesbaden einen Mammutbaum dort pflanzen. Er sei telefonisch im Grünflächenamt mehrfach verbunden worden, habe jedoch niemand zuständigen erreichen können (.... dazu sag ich jetzt mal nix ...).

Am meisten ereiferte er sich über die Kosten des Baumes (Originalzitat: *ZEEEDAUSENDEURO KAUM ZE GLAUBE!*).
Ich denke mal, dass es sich hier um die Gesamtkosten inkl. Fällung handelt.

Diesbezüglich und wegen der Rechtproblematik Streuobstwiese (§ 15d HENatG verlangt die Zerstörung oder eine sonstige erhebliche oder nachhaltige Beeinträchtigung, dies sehe ich hier nicht verwirklicht) habe ich die Ortsvorsteherin sowie den zuständigen Mann beim Grünflächenamt angeschrieben. Ggf. berichte ich nach.


ersetzender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 14917 Ersatzpflanzung für die gefällte id # 8522
« Antwort #1 am: 23-April-2012, 12:00 »

Moin,Ralf !

Wow,da hat sich die Stadt echt nicht lumpen laßen,ein echter Klasse-BM :) !
Zu dem Nachbarn : Der Baum wird in fuffzig Jahren noch da sein,der Meckerkopp nicht mehr...;) :D.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Gaby

  • Gast
Re: id # 14917 Ersatzpflanzung für die gefällte id # 8522
« Antwort #2 am: 23-April-2012, 14:27 »

Hallo Ralf,

wow, da kann man ja neidisch werden :D Ein so toller Baum und so gesund  :)!!

Liebe Grüße
Gaby
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 14917 Ersatzpflanzung für die gefällte id # 8522
« Antwort #3 am: 24-April-2012, 08:13 »

Moin,Ralf !

Ich hab´mir das auf Gockel mal angesehen,die Standortsituation erinnert mich etwas an ID 5065 in Friedberg-Ockstadt.Hatte damals nicht schlecht geschaut, als ich den Kegel zwischen den Obstbäumen entdeckte.

Wetteraubereisende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: id # 14917 Ersatzpflanzung für die gefällte id # 8522
« Antwort #4 am: 03-Mai-2012, 14:38 »

Moin zusammen,

habe heute vom Grünflächenamt mitgeteilt bekommen, dass die Pflanzung an dieser Stelle selbstverständlich mit dem Ortsbeirat Igstadt und dem Umweltamt, Untere Naturschutzbehörde, der Landeshauptstadt Wiesbaden abgestimmt wurde.

Der Standort wurde mit Bedacht an dieser Stelle gewählt, damit der räumliche Bezug zu dem gefällten Mammutbaum auf dem Friedhof in Igstadt erhalten bleibt. An seinem jetzigen Standort habe der Mammutbaum eine vernünftige Zukunftsperspektive und könne ungestört wachsen.

Der Kaufpreis habe bei weitem nicht dem von dem aufgeregten Nachbarn genannten Betrag entsprochen.


beruhigter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.