Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bahn-Mammut in Chaudon-Norante (Alpes-de-Haute-Provence)

<< < (2/3) > >>

xandru:
Hallo Bernhard,

Das schlechte Zahlenverhältnis Mammutstandorte/Millionen bezog sich nur auf die Region Nord-Pas-de-Calais (der Raum Lille/Calais).

Der Wert für die Picardie sieht mit 34 ähnlich aus wie für die Region Champagne-Ardenne (25).

An der Kanalküste schließen dann an:
* Haute-Normandie mit 139 MB / Mio. Ew. und
* Basse-Normandie mit 100 MB / Mio. Ew. sowie
* Bretagne mit 8 MB / Mio. Ew.Anders gesagt: Die Normandie ist offenbar sehr mammutreich, die Bretagne hingegen sehr mammutarm. Aber diese Verhältnisse beziehen sich immer auf die Anzahl der Standorte, die bei uns im Register zufällig gerade gemeldet sind. Die Zahlen der Übersicht im Wiki aktualisiere ich von Zeit zu Zeit.

Es wäre tatsächlich eine interessante Beobachtung vor Ort, ob in der Bretagne tatsächlich die Bäume fehlen oder nur die Melder. Das ist die gleiche Frage wie bei der Gegend um Lille.

Übrigens kann mit der StreetView auch jeder andere sich einfach so zum Spaß in eine französischen Stadt beamen und nach Redwoods Ausschau halten. Geeignete Einstiege sind: Kreisverkehre und Brücken (zwecks Übersicht), Parks und Bahnhöfe (weil dort oft die großen Bäume stehen); optimal für das erste Umsehen ist eine Bahnbrücke beim Bahnhof.

Waidmännische Grüße,
Wolfgang

Bernhard:

--- Zitat von: xandru am 22-April-2012, 11:07 ---Nord-Pas-de-Calais
--- Ende Zitat ---

Hallo Wolfgang,

auf der Fahrt nach England haben wir von Dunkerque über Gravelines bis Calais so gut wie keinen BM gesehen.
Leylandzypressen allerdings viele. Wahrscheinlich ersetzen diese die BM in dieser Gegend ?!

Gruß
Bernhard

TaunusBonsai:
Hallo Wolfgang,


--- Zitat ---...in diesem unaussprechlichen Angoustrine-Villeneuve-des-Escaldes...
--- Ende Zitat ---


was is'n an "Ohnguustrien-Willnöff-des-Eskalds" so schwer? ...  ;) :D ;D


nasaler Gruß aus'm Taunus vom Ralf

heiquo:

--- Zitat von: xandru am 22-April-2012, 11:07 ---
[
Anders gesagt: Die Normandie ist offenbar sehr mammutreich, die Bretagne hingegen sehr mammutarm. Aber diese Verhältnisse beziehen sich immer auf die Anzahl der Standorte, die bei uns im Register zufällig gerade gemeldet sind. Die Zahlen der Übersicht im Wiki aktualisiere ich von Zeit zu Zeit.

Es wäre tatsächlich eine interessante Beobachtung vor Ort, ob in der Bretagne tatsächlich die Bäume fehlen oder nur die Melder. Das ist die gleiche Frage wie bei der Gegend um Lille.

Wolfgang

--- Ende Zitat ---

Hallo Wolfgang,

bin eben über deinen Link auf dieses Suchergebnis (für KM´s) gestoßen: http://www.mce-info.org/arbres-remarquables/liste_arbres.php

21 KM Standorte in der Bretagne
40 BM Standorte in der Bretagne

Alles relativ alte Bäume so wie es aussieht. So wenige sind das gar nicht. Hast du diese alle schon auf deinem Schirm gehabt?

Grüße, Heiko

xandru:
Hallo Heiko,

Ja, die Seite habe ich schon abgegrast. Leider ist in der Bretagne die StreetView noch nicht so dicht wie in anderen Teilen Frankreichs. Dazu kommt, dass die Landschaft in Westfrankreich oft durch Hecken und Gehölzstreifen unterbrochen ist. Daher sind viele Bäume auch aus der Nähe in der StreetView nicht zu sehen.

Nur zu freilich wenn du mal den einen oder anderen Baum aus dieser Liste lokalisieren willst! Vielleicht gibt es neue Panoramio-Bilder oder vielleicht findest du eine brauchbare StreetView-Perspektive.

Perspektivische Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln