Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bahn-Mammut in Chaudon-Norante (Alpes-de-Haute-Provence)

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des Bahn-Mammuts,

Wie schon im Falle Barrême wurde auch der Bahnhof von Chaudon-Norante im Jahre 1892 in Betrieb genommen; beide Orts am gleichen Teilstück von Saint-André-de-Méouilles (Saint-André-les-Alpes) nach Mezel. Bei sequoias.eu hat der dortige Mammutbaum seine eigene Seite. Der Durchmesser in Schulterhöhe beträgt allerdings nur 1,24 Meter. Aber immerhin dürfte das Klima in gut 680 Metern über dem Meer für diese Spezies besser sein als unten in Nizza, wo diese Bahnlinie startet. Bei uns wird das die EU-ID 3693.

Die StreetView zeigt den ganzen Baum recht gut und fährt auch direkt daran vorbei.

Gebahnte Grüße,
Wolfgang

Bernhard:
Hallo Wolfgang,

die Streetview-Aufnahmen sind wirklich schön. Vom Ambiente her könnte man meinen, in der Sierra Nevada oder am Lake Tahoe zu sein. Ziemlich trocken sieht es dort aus.

Interkontinentaler Gruß

Bernhard

xandru:
Hallo Bernhard,

Die Sorge mit der Trockenheit habe ich mir anlässlich von Lardiers gestellt; dort scheinen die Bäume ja auf einem Kalk-Plateau zu stehen. Die Bahnlinie folgt ja offenbar eher den Tälern; die stelle ich mir nicht ganz so trocken vor.

Ein optisches Sierra-Feeling hatte ich eher bei 1390 Metern über dem Meer in diesem unaussprechlichen Angoustrine-Villeneuve-des-Escaldes in den östlichen Pyrenäen.

In der Provence mit ihrem Hinterland leben zwar fast 5 Millionen Menschen, aber die Franzosen verzeichnen dort nur 15 Standorte vom Bergmammutbäumen. Vielleicht finden sich noch an anderen Bahnhöfen dieser Linie Mammutbäume. Aber im Großen und Ganzen ist das kein Sequoiadendron-Gebiet. Auch für die Region Languedoc-Roussillon verzeichnet sequoias.eu zur Zeit nur 15 BM-Standorte. Aber dort leben auf fast der gleichen Fläche nur rund 2,5 Millionen Menschen.

Und da Mammutbäume in Europa Kulturfolger sind, muss man die Werte in Relation zu den Menschen setzen und nicht zu der Fläche. Im Augenblick sehen die Zahlen etwa so aus:Alsace   176 / Mio. Ew.Lorraine   63 / Mio. Ew.Franche-Comté   59 / Mio. Ew.Champagne-Ardenne   25 / Mio. Ew.Languedoc-Roussillion   6 / Mio. Ew.Nord-Pas-de-Calais   4 / Mio. Ew.Provence-Alpes-Côte-d’Azur   3 / Mio. Ew.
In den gemäßigten Zonen des französischen Ostens wächst der Mammutbaum im Mittelgebirge gut. Die Champagne ist ein Ausreißer nach unten; vermutlich weil sie recht trocken ist. Das Elsass ist ein Ausreißer nach oben; das hat aber nicht unbedingt mit der zeitweiligen Zugehörigkeit zum Deutschen Reich zu tun, weil es dort auch ungewöhnlich viele BMs aus 185x und 186x gibt.

In den beiden Regionen am Mittelmeer ist es klar, dass sich der BM nur im Gebirge wohlfühlt.

Merkwürdig ist, dass die beiden Départements im Norden insgesamt ebenso arm an Mammutbäumen sind wie das Mittelmeergebiet. Fehlen dort einfach nur die Melder?

Interpretierende Grüße,
Wolfgang

TaunusBonsai:
Moin ihr Gefühls-Interpretierer,

"Sierra-Feeling" war auch mein erster Gedanke, als ich das untere Bild auf der sequoias.eu-Seite gesehen habe. Ebenso bei dem ersten StreetView-Link. Kommt wirklich dem Original recht nahe. Das sollten wir uns in ca. 500 Jahren noch mal anschauen...  :o

interpretabler Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Bernhard:
Hallo Wolfgang und Ralf,

dann hatte mich mein Eindruck nicht getäuscht. Trocken und felsig ist aber m.E. kein guter Standort für BM.

--- Zitat von: xandru am 21-April-2012, 23:56 --- Fehlen dort einfach nur die Melder?

--- Ende Zitat ---

Das kann sich bald ändern; wir werden in absehbarer Zeit in die Bretagne reisen und durch die Normandie fahren.....

VG
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln