Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zaungäste  (Gelesen 11924 mal)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Zaungäste
« Antwort #45 am: 21-April-2012, 14:28 »

Tolles Video, Margit !

Nein, ein Weihe (Milan) ist es nicht. Der hätte einen roten gegabelten Schwanz und weitere Flügel. Außerdem wäre die Beute zu groß für ihn.
Ich denke, das ist ein Bussard.

LG Bernhard

Hi Berni,
also ein (Hühner-) Bussard wird das sicher nicht sein, da vor diesen Schuppen der Auslauf von unseren 5 Hühnern ist.
Da hätte sich der Vogel doch sicher ein Huhn statt einer Taube geholt.  :D

Es ist sicher ein Sperber, wie DerAchim meint, hier ein Bild von so einem Burschen.

Hier ein schöner Link zu einem Uhunest, zwar nicht dem Berni seine Uhus, aber immerhin eine Livecam mit Ton und im Vollbildmodus kann man die Kleinen am besten sehen und was die alles zu fressen bekommen . . . .

LG Margidsche
« Letzte Änderung: 21-April-2012, 17:31 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Gaby

  • Gast
Re: Zaungäste
« Antwort #46 am: 21-April-2012, 14:39 »

Unser Rotmilan, sein Name ist Toni, ist ordnungsgemäß im März zurückgekommen. Diesmal hatte er sogar ein Mädel im Schlepptau ;D Wir haben Sie Antonia getauft.

Und dann beherbergen wir noch das Stelzenpaar Stelzi & Stelzerich und das Starpärchen Harpo (er tanzt immer wie der echte Harpo auf dem Dachfirst) und seine Frau Harpunsche.

Die Meisen und die Schwalben haben keine Namen, letztere bevölkern unseren Pferdestall, die Babies sehen aus wie Beatles ;)

Liebe Grüße
Gaby
« Letzte Änderung: 21-April-2012, 14:45 von Gaby »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Zaungäste
« Antwort #47 am: 21-April-2012, 15:01 »

Hallo Vogelfreunde,

Margidsche hat eindeutig einen Sperber abgelichtet.
Kennzeichnung eindeutig. Sperbergröße: 29-41 cm, Habicht: 49-64 cm

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Zaungäste
« Antwort #48 am: 21-April-2012, 15:05 »

Hallo Wolfgang,

gut, daß Du Dich auskennst. Eine Frage: Wer ist größer, Bussard oder Habicht ?

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Zaungäste
« Antwort #49 am: 21-April-2012, 15:12 »

Hallo Berni,

Zitat
Eine Frage: Wer ist größer, Bussard oder Habicht ?

Also soweit ich weiß sind die sind in etwa gleich groß, wobei der Habicht eine etwas kleinere Spannweite hat, weil er ja eher ein Waldbewohner ist. Ein Mäusebusard lebt hingegen eher in offenen Gebieten.
Ein Habicht hat aber definitiv kräftigere Fänge. Ideal um seine großen beutetiere zu greifen. Der Mäusebussard geht ja eher auf kleine Beute (Mäuse, Maulwürfe, Regenwürmer etc)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Zaungäste
« Antwort #50 am: 21-April-2012, 18:48 »

Schön, dass viele Greifvögel schon recht häufig in Großstädten zu sehen sind.

In der Eifel gibts wilde Wanderfalken und Uhus, die zu erwischen erfordert aber viel Geduld. Während der Aufzuchtphase der Jungen verlassen die männlichen Uhus schon mal abends bei brauchbarem Fotolicht ihr Versteck...

LG Micha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Zaungäste
« Antwort #51 am: 21-April-2012, 19:13 »

Hi Micha,

tolle Fotos vor allem das Uhubild!

Hab selber auch schon versucht Uhus abzulichten aber hatte bisher nicht das Glück.
Vielleicht klapps ja bald mal  :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Zaungäste
« Antwort #52 am: 21-April-2012, 19:27 »

Danke Andreas!

Jetzt ist eine gute Zeit dafür. Ohne Infos zu Bruthöhle und Ansitz kann man das aber vergessen. Dieser Uhu war nur 3 Sekunden zu sehen und flog sofort weg, als die Kameras losratterten. Man spürt dann, dass man eigentlich in der Nähe der Bruthöhle nix zu suchen hat.

Frag mal beim NaBu in Aachen nach, ob die Steinbrüche in Stolberg bebrütet werden oder andere Nistplätze bekannt sind. Oder Du fährst direkt hin und fragst Wanderer, falls das Gelände zugänglich ist.

LG Micha
Gespeichert

Gaby

  • Gast
Re: Zaungäste
« Antwort #53 am: 21-April-2012, 20:31 »

Herrliche Bilder Micha! Der Uhu hat wirklich was majestätisches  :)

Liebe Grüße
Gaby
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Zaungäste
« Antwort #54 am: 21-April-2012, 20:48 »

Hi Micha,

ich hatte mich da schonmal informiert, eben um evtl die Gelegenheit zu haben Uhus zu sehen oder sogar zu fotografieren.

Die größeren Steinbrüche in Stolberg beheimaten Uhus aber sind sehr schwer bis garnicht zugänglich. Und da mir der Schutz der Tiere sehr wichtig ist, würde ich da auch nicht rumkraxeln. Da könnte man höchstens mit nem Supertele was erreichen. Aber dazu reicht mir das nötige Kleingeld nicht  ;D

Dann gibts noch die Uhus an/in den Sandsteinfelsen im Rurtal. Da hätte man eher die Gelegenheit sie zu sehen.
Angeblich soll auch mal vor Jahren, mitten in Aachen in der Frankenburg ein Paar gebrütet haben.

Die Uhus sind hier in der Gegend aber schon immer präsent gewesen, wer weiß wo da noch welche zu finden wären  :D

Und selbst wenn man einen sieht, ihn dann noch abzulichten und das noch zufreidenstellend....naja das bleibt wohl vorerst ein Traum  ;)

Was für Objektive hast du eigentlich? Bist du mit 500mm Tele unterwegs, wenn du Vögel fotografieren willst?

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 21-April-2012, 20:50 von ac-sequoia »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Zaungäste
« Antwort #55 am: 21-April-2012, 22:03 »

Hallo Bernhard,

wer größer von beiden ist,lässt sich gar nicht so einfach beantworten, da bei( Sperber und )Habicht die Weibchen erheblich größer sind als die Männer, um ein möglichst großes Beutespektrum abzudecken.
Also hier die genauen Daten:
Mäusebussard : 46-58cm Spannw. 110-132 cm ( er wirkt ja viel kompakter und ist viel plumper)
Habicht:Männchen: 49-56 cm Sp. 93-105cm  Weibchen: 58-64 cm ,Sp: 108-127 cm
Alles andere hat Andreas (s.o.) schon zu den Beutetieren und Habitat gesagt.

VG  Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-April-2012, 22:21 von Cryptomeria »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Zaungäste
« Antwort #56 am: 22-April-2012, 00:46 »

Hallo Gaby, danke Dir!  :)

Hallo Andreas,

Steilwand muss gar nicht sein, die nutzen sogar Habicht-Horste im Wald und brüten in bodennahen Baumhöhlen. Wenn diese Brutplätze bekannt wären, wärs schnell wieder vorbei, also gut so.

Der auf dem Foto ist tatsächlich ein Rurtal-Uhu, Nähe Hinkelsteine. Die meisten Felsen sind schon lange wegen der Vögel gesperrt, die Wege dahin teilweise zugewachsen. Trotzdem noch schöner als vorher. Mit etwas Glück sieht man sie spät abends, wenn man sich versteckt. Man muss halt gucken wo sie hinfliegen und später vorsichtig ranarbeiten.

Hatte den Eindruck, das Tier hatte uns vorher längst bemerkt und zeigte sich kurz um uns einen scharfen "verp.... euch"-Blick zuzuwerfen. Stress mit Futter ranholen für Frau und Bagage, dann noch die Heinis im Gebüsch. Alte 300er MF-Festbrennweite + Konverter + Cropfaktor = 900 mm. Dazu noch Ausschnittvergrößerung. Für Web-Darstellung reichts...

Ausrüstung ist mittlerweile verkauft, zuletzt war ich damit nur noch im Zoo unterwegs. Da trifft man dann viele Fotografen, die auch gute Wildlife-Tipps haben.

LG Micha
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Zaungäste
« Antwort #57 am: 22-April-2012, 14:57 »

Hatte bis jetzt auch erst ein oder zweimal die möglichkeit einen Uhu zu fotografieren.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Zaungäste
« Antwort #58 am: 23-April-2012, 08:04 »

Der Querbänderung würde ich  bei dem Vogel von "Margidsche" auch auf einen Habichtartigen, also bei uns Sperber oder (Hühner-)Habicht tippen.

Milane - überwiegend der rote, aber auch der Schwarze - gibt es bei uns viele. Einmal habe ich gesehen, wie der kleinere Schwarzmilan den größeren Rotmilan verscheuchen wollte.
« Letzte Änderung: 23-April-2012, 08:07 von Joachim Maier »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 18 Abfragen.